SHARP 32JW-76E Bild Super aber kein Ton...mal was anderes :(

Diskutiere SHARP 32JW-76E Bild Super aber kein Ton...mal was anderes :( im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SHARP Typenbezeichnung: 32JW-76E Chassi: GA-200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sauerlaender

Benutzer
Registriert
20.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SHARP
Typenbezeichnung: 32JW-76E
Chassi: GA-200

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Halli Hallo Hallöle Miteinander.
Versuche mal mein Glück in diesem Forum.
Folgendes Problem:
Gerät verliert von einem Tag auf den anderen den internen Ton.
Oder besser gesagt fast..die ersten Tage kam der Ton nach Aus/an für 1 minute kurz wieder....ging dann aber weg.
Egal,ob über den internen Tuner, oder über alle SCART-Buchsen.
Volume-Balken lässt sich bis auf max. regeln, jedoch kaum hörbarer Output. (kaum hörbar ist wörtlich gemeint, ohr an Lautsprecher halten, dann kann man etwas vermuten)
An der Kopfhörerbuchse ist der Ton da, jedoch ebenfalls vom TV-Gerät ungeregelt (lässt sich nur über den SAT-Receiver regeln).

Schaltpläne sind soweit vorhanden.
Bin leider kein Radio-Fernseh-Techniker sondern nur Energieelektroniker, insofern möchte ich über evtl. bekannte Fehler im Forum nachfragen, bevor ich mir die Pläne noch detailierter anschaue.

Die Endstufen-IC's(TDA7480 IC 301+302) scheinen wohl in Ordnung zu sein,denn es ist ja unwahrscheinlich, daß beide gleichzeitig ausfallen.
Davor sitzt leider nur das große IC303 (MSP3410G-SoundProcessor).
Scheint mir so, als ob der nicht an die TDA's weitergibt, oder aufregelt.

Momentan läuft der TV über Stereoanlage direkt am SAT-Receiver,also erstmal nicht so tragisch,dennoch über jede Hilfe dankbar, da der VCR nicht an der Anlage angeschlossen ist, und die Kinder ihre VHS-Bänder nicht schauen können.

Vielen Dank im Voraus
 
G

Guestuser

Gast
hallo sauerlaender,
hat der "fernseher"einen integrierten center Lautsprecher?
gruß
der alte osmane
 
S

sauerlaender

Benutzer
Registriert
20.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey alter Osmane
Nein hat er nicht, ist ein reines Stereogerät.
 
S

sauerlaender

Benutzer
Registriert
20.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
schade...wenig Resonanz...
wirklich niemend eine Klitzekleine Idee?

LG
Sauerlaender
 
TV-KARSTEN

TV-KARSTEN

Benutzer
Registriert
02.07.2005
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ZF-Ic :?: Sicherheitswiederstände Geprüft :?:

Gruss Karsten
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hallo... vielleicht kann ich dir helfen .. du hast gesagt dass du schaltpläne hast. vielleicht kannst du mir die mal zukommen lassen. Ich vermute mal, dass das gerät gemutet ist. Du sagtest dass du nach einem mal auschalten wieder ton hattest? Hattest du das gerät da am netzschalter ausgeschaltet oder an der Fernbedienung? Es gibt einen fehler bei einigen Grundig geräten mit power on reset. Das wird über einen wischkontakt im netzschalter gemacht. wenn dieser auch völlig heile scheint kann es passieren dass der wischer nicht mehr schliesst beim drücken des schalters. Resultat ist kein ton... Vielleicht hat sich der sharp entwickler hier was abgeschaut? :) schick mal plan wenn du magst. Cheers Joe. Email an: <a href="mailto:**********">**********</a>
 
S

sauerlaender

Benutzer
Registriert
20.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
OK Leute, folgendes:
Habe mich heute mal wieder an die Kiste gesetzt und etwas gemessen.
An den Audio-Verstärker-IC's TDA7480 ist der Pin 12 für StdBy/Mute Funktion verantwortlich. Wenn das Gerät länger ausgeschaltet war, ist der Ton für einige Minuten OK und ich messe an Pin12 3,7Volt, welche nach einiger Zeit auf 2 Volt zusammenbrechen, und das IC folglich in den MuteModus geht.
Gewollt soll das über die zwei geschalteten Transistoren Q305 und Q306 geschehen, welche dann die Spannung im Mutefall auf unter 2,6 Volt ziehen.
Frage ist nun, warum dies nach einigen Minuten ungewollt passiert.
ich wäre schon zufrieden, wenn ich den Mute komplett deaktivieren könnte.Könnte damit leben. Kann ich die Pins 12 einfach auf 5 Volt legen?
Oder hat noch jemand eine Idee, was die Spannung nach einigen Minuten zusammenbrechen lassen kann auf unter 2,6 Volt?
@Plasmapapst: Nein der Mute kommt nicht über den Hauptschalter.

LG
Sauerlaender
 
G

Guestuser

Gast
Problem folgendermasen gelöst

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Meine Messungen an dem Gerät ergaben das gleiche Ergebnis. Aus irgendwelchen Gründen steigt der Brummwert an der Diode 306 an. Daher wird die Basis-Emitterspannung größer und der Transistor Q306 schaltet durch. Was wiederum zu folge hat das der Transsistor Q305 durchschaltet und das Gerät mutet. Leider konnte ich nicht herausfinden warum der Brummanteil an der Diode größer wird.

Habe daher den Transistor Q306 entfärnt. Die Mutingschaltung über den Controller funktioniert noch.

Gruß
Gopi
 
E

EM2-Gott

Gast
ich würde mir mal die vier Elkos vornehmen C351, C363, C365 und C378 (alle 220uF/25V)
C1031 (330uF/6,3V) auch prüfen

Ferner gibt es noch eine Schaltungsänderung


Stummschaltung 29.11.2004



Stummschaltung

Fehler
Es ist möglich, dass sich nach dem Einschalten des Gerätes die
Stummschaltung selbstständig aktiviert und das Gerät für einige
Minuten kein Ton hat.

Ursache
Sollten Sie ein Gerät mit dieser Fehlerangabe zur Reparatur haben,
löten Sie bitte ein Widerstand, 33KOhm, parallel zum C1031 ein.


 
S

sauerlaender

Benutzer
Registriert
20.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, wollte euch mal eben kurz mitteilen, daß ich jetzt auch den Q306 ausgelötet habe. Funzt einwandfrei, und die Mute Funktion geht dennoch.

@em2-gott: Bei unserem Defekt ist es genau andersherum gewesen.
Der TV hatte nach dem Einschalten Ton und nach wenigen Minuten( auch sekunden) hat er diesen verloren.

Ich bin zufrieden, Gerät funktioniert jetzt tadellos und sit sogar um 0,1 Gramm leichter :-D

Lieben Dank an alle Beteiligten

Gruß
der sauerlaender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SHARP 32JW-76E Bild Super aber kein Ton...mal was anderes :(

Ähnliche Themen

Sharp 32JW-76E Ton kommt erst na 10-15 Min.

Sharp 29JF-76E Fernbedienung geht nicht und kein Ton

Oben