Sharp LC-37HV4E Backlight zündet nicht mehr wenn Gerät Betri

Diskutiere Sharp LC-37HV4E Backlight zündet nicht mehr wenn Gerät Betri im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: LC-37HV4E Inverter: 14 Chassi: SHAR-07589 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight zündet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: LC-37HV4E

Inverter: 14

Chassi: SHAR-07589

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight zündet nicht mehr wenn Gerät Betriebswarm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Elektronikfreunde

Ich habe mir nun zwar schon ein neuen LC-46LX700E LED Backlight gekauft.

Meinen LC-37HV4E habe ich nach erfolglosen Reparaturversuchen nun wieder bei mir.
Das Gerät ist etwa 6Jahre alt und war damals ein Auslaufmodel (UVP11000€ auf 2500€), da ein AVC System untergestellt ist, was mit einem DVI-D Kabel zum Panel mit TMDS Panellink 1366x768 50+60Hz angeschlossen ist inklusive einem Systemkabel.
Die hochwertige der Zeit voraus progressive 50Hz PAL Signalverarbeitung befindet sich im AVC Gerät.

Läuft das Gerät über 20min und man schaltet es kürzer als 10min aus, tritt der Fehler auf.
Es wurde erst vermutet am Panel ein Inverterproblem, dann das Netzteil, war aber nichts von beidem.
Der Lamp Error Zähler läuft hoch und setzt das Gerät außer Funktion, ständiges löschen erforderlich.
Zur Suche habe ich nun den Lamp Error Stopp im Servicemenü abgeschaltet.
Bei komplett offenem Gerät läuft es fehlerfrei, aus und ein Backlight zündet.
Schraubt man nun die Blechabschirmung auf die MAIN Unit mit der kompletten Panelansteuerung, und diese ist warm erfolgt keine Ansteuerung der Zündung für die CCFL Röhren mehr.
14 Inverter bzw. das Netzteil sind scheinbar absolut nicht wärmeempfindlich.
Die Main Unit muss dann erst wieder bis auf Raumtemp abgekühlt sein damit die CCFL gestartet werden können.
Im Momentanen Zustand läuft das Gerät unendlich lange, nur man sollte es mindestens vor erneutem einschalten 15min stehen lassen.
Der ganze Spuck hatte vor einigen Wochen begonnen, nach 3 kurzen ms Spannungsausfällen bei welchen vor dem Ausfall Halogenbirnen Bruchteile heller wurden.

Meine Netzspannung ist 238-246Volt und 10Meter neben einer 20KV Umspannstation, bin als einziger an Erdleitung angeschlossen.
Einen 3Watt Spartransformator 240 auf 220Volt 4Amp und zwei Brennenstuhl Blitzschutzleisten hatte ich Jahrelang davorgeschaltet, den großen Spartransformator habe ich aber vor einem Jahr aus Optischen Gründen entfernt.
Energiesparleuchten erleben bei mir ebenfalls meist nicht das zweite Jahr, außer wenn sie mit 110Volt brennen (8-10Jahre).

Gibt es bei einem kleinen Wärmeproblem auf der Main Unit (durchkontaktiert) überhaupt noch Hoffnung <100€.
Oder hat jemand noch welche Tipps.
Ist das Abschalten des Lamp Error STOPS bei CCFL ein Brandschutztechnisches Risiko, (14Feinsicherungen für Inverter) falls ich das Gerät mal verschenke?

Gruß Jobas
 
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag

Hallo elektronikfreunde
Ein kurzer Nachtrag da oben recht unübersichtlich.

Mich würde als Elektriker erst mal interessieren wie diese CCFL Röhren von wo aus gezündet werden.
Die Zündung erfolgt beim Start immer nur ein einziges Mal, gewöhnlich ist ein einziges leises klicken hörbar.
Dort an den Inverterplatinen gibt es auch Leitungen wie SIG GND , BLERR , OFL1 , OFL2 und D5V.
Wie wird denn über diese Leitungen der Zündimpuls kontrolliert ausgelöst.
Die Inverter selbst zündet die CCFL Röhren scheinbar nicht eigenständig oder?
Sie sind per CN7704 und CN7705 mit der Main Unit verbunden die hat nochmal zwei klitzekleine Inverter für OFL zum LCDController.
Für einen Tipp zum weiterforschen wäre ich dankbar.

Gruß jobas
 
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
verhexter Halbleiter?

Der Fehler ist auch wie verhext.

Bei offenem Gerät und ohne Blechdeckel auf der Main Unit zündet der LCD Controller immer das Backlight.
Setzt man den Blechdeckel auf die Main Unit beginnt der Spuck.
Der Bauteileausfall tritt auch nur in einem engen Temperaturbereich der Main Unit auf etwa 35-45°C.
Erwärmt man die Main Unit auf 60-70°C zündet das Backlight wieder tadellos.
Tritt man die Temperatur reichen 10Sek mit einem Lüfter auf die Main Unit und Backlight zündet wieder.
Zwei Experten waren auch bei diesem Fehler überfordert bzw. man hätte mehrere neue LCD TVs für die Lohnkosten.
Wenn ich das verursachende Bauteil ausfindig machen könnte würde ich es gezielt kühlen.
Vielleicht fällt den Experten irgendwann hier auch noch etwas dazu ein :?
Bisher sind meine einseitigen Beiträge ja eher eine Dokumentation.
Ich schaue bei Gelegenheit wieder hier rein. :fadein:

Bis bald
Gruß jobas
 
E

EM2-Gott

Gast
der/die Inverter werden über die Leitungen OFL1 und OFL2 gestartet.

wenn du interesse hast, kann ich dir ja das Manual (13MB) zum Gerät schicken
 
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort EM2-Gott
War ich gar nicht so weit daneben mit meinen Gedanken.
Ein Service Manual 1st Edition habe ich von LC-37HV4E in English.
Das Kleingedruckte ist aber nicht so meine Branche Elektroinstallation.
Für mich also etwas Bahnhof.
Ich werde nun versuchen mich über die OFL Leitungen zum Kern der Ursache auf der Main Unit (LCDController) vorzuarbeiten.

Danke :P
jobas
 
E

EM2-Gott

Gast
ich habe mich jetzt nicht in die Schaltung vertieft, aber so wie es auf den ersten Blick aussieht, kommt die OFL-Signale aus dem IC4501 (IC in BGA-Technik). Ich würde diesen IC mal kontrolliert mit Kältespray testen, auch wenn du dort nicht selber machen kannst, da du keine spezielle Lötmaschine für diese IC`s besitzt.
 
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Schwerwiegender Konstruktionsfehler

Hallo EM2-Gott

Er läuft wieder perfekt mit einem Korken hinter der Main Unit Platine.
Die Fehler sind unzählige gebrochene Leiterbahnen oder Durchkontaktierungen innen in der 3 oder 4 schichtigen Platine.
Es ist ein schwerwiegender Konstruktionsfehler wenn eine 30cm lange komplexe Platine starr auf einen massiven Aluminiumrahmen sogar noch oben geschraubt wird, der Spannungsrissausfall in der Platine ist da vorprogrammiert.
Stundenlang habe ich auch Lötstellen kontrolliert keine negativen gefunden.
Die ICs habe ich auch einzeln mit Kältespray geprüft, hatte keinen Erfolg.

Durch einen kräftigen Fingerdruck auf das IC4303 ließ sich der 6Jahre alte Sharp LC-37HV4E immer zum starten bewegen.
Nun habe ich einen Korken hinter die Platine geklebt links neben IC4301 hinter IC4303, der die Platine etwa 2-3mm verbiegt.
Es ist nur noch eine Schraube oben links festgezogen, rechts habe ich beide weggelassen und die anderen drei sind 1 Umdrehung offen und Gewinde verklebt.
Sodas die komplexe Platine die mehreren Zehntel mm Längenausdehnung bei Erwärmung des ALU Rahmens nicht mehr mitmachen kann!

Lamp ERR Stopp ist nun wieder aktiviert und Lamp ERR Zähler steht bisher immer auf Null.
Ich weiß es ist keine Reparatur aber er läuft wieder, reparierbar ist dieser Fehler niemals das ganze Board erneuert werden muß, also nicht wirtschaftlich.
Mich ärgert dieser elementare Konstruktionsfehler etwas, deshalb werde ich meinem neuen LC46LX700E öffnen um diesen Konstruktionsfehler wenn er noch vorhanden ist zu beseitigen.


Danke für die mithilfe EM2-Gott hat mich gefreut!
Super Forum :P
Mit Freundlichen Grüßen
jobas
 
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Konstruktionsfehler

Nicht das hier der Eindruck entstünde nur ein Sharp Gerät hätte einen Konstruktionsfehler, andere Premium Hersteller haben unendlich vielfältigere :mrgreen: .
 
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
PS: Habe Interesse an einer neuen oder gebrauchten Main Unit Platine.
 
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Sharp LC-37HV4E LCD Controller

Hallöchen ME2-Gott
Die Main Unit habe ich nachgefragt kommt auf etwa 450€

Seit dem Korken hintendrann starket er nicht mehr wenn er kalt ist.
Durch weiteres leichtes biegen habe ich den Fehlerbereich weiter eingrenzen können.
Es ist der Bereich unter LCD Controller, wenn Backlight nicht startet ist auch mit einer Taschenlampe im LCD nichts zu sehen.
Der LCD Controller sieht ähnlich einem kleinem Intel Atom aus, und hat sehr viele Kontakte hinter sich.
Diese führen alle auf die Leiterbahnen im inneren der Platine.
Darf man diese hunderte klitzekleinen Kupferringchen hinter dem Controller eventuell nachlöten.
Im Moment habe ich die Platine wieder etwas anders gebogen.
Bisher läuft er nun in jedem Zustand, aber wie lange ::?

Gruß jobas
 
E

EM2-Gott

Gast
ich habe doch schon oben vermutet, dass der Fehler Richtung BGA-IC geht.

Füttere mal Google mit ball grid array - da kannst du selber nicht machen
 
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Er läuft wieder!

Hallo Em2-Gott
Der Sharp läuft im Moment noch fehlerfrei, hundert mal schon mit Schaltuhr aus und eingeschaltet.
Ja genau das IC4501 der LCD Controller ist so ein BGA Teil.
Durch oben draufdrücken da Schraube, Befestigung Alurahmen daneben, und Kältespray reagierte er aber nicht, nur bei Biegung der Platine an dieser Stelle.
Ich vermute ja es ist eine der hunderten Sollbruchstellen Durchkontaktierung in der Multilayer Platine, oder Außenrum Lötstellen unter dem BGA Chip.
Schöne neue Technik, auch Ultraschall und Röntgen, kommt ja schon fast einem Arzt gleich, und lohnt beim Durchschnittskonsumer bestimmt nicht.
In den Netzteilen des AVC und Panels gab es auch schon jede Menge fragwürdige angerissene Lötstellen.
Wir haben den Sharp in den letzten 6Jahren auch annähernd 10000mal eingeschaltet bis der Fehler auftauchte, beim Normalnutzer könnte dieser Fehler deshalb erst weit nach 10Jahren zyklischer Erwärmung des ALU Rahmens auftreten.
Man findet hier im Board auch kaum etwas über Sharp, das finde ich ist doch ein gutes Zeichen, oder liegt es wirklich nur am Preis der Geräte?
Die Inverter sind ja alleine zweifelsfrei Vorbildlich.
100000Stunden haben viele SHARP LCD Monitore mit mäßiger Helligkeit ebenfalls schon drauf.
Zuvor hatte ich Nokiaröhrengeräte diese laufen heute auch alle noch wie am ersten Tag in Bild und Ton selbst mit 40000Stunden, allerdings der Preis !

Wenn jemand noch so ein Board in seiner Wüllkiste hat, hätte ich eventuell Interesse.


Gruß jobas
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bis zum Lesen des letzten Satzes fand ich es schwierig festzustellen, worauf Du mit Deinem Beitrag eigentlich hinauswolltest...

-Denn sie schwindelig zu schreiben ich erreichen konnte nicht-

Gruß
barclay66
 
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Er läuft wieder !

Musst du doch noch nicht mehr verstehen oder, im Laufe des Treats ist auch mein Wissensstand dank EM2-Gott und Wikipedia auch etwas angewachsen :P
Es war nur ein Feedback vom Strom Fachmann fürs grobe, für den Strom Fachmann fürs feine !
Bastler sollten das glaube nicht nachmachen, da sie Risiken oft kaum abschätzen können.

Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Er läuft wieder !

jobas schrieb:
Bastler sollten das glaube nicht nachmachen, da sie Risiken oft kaum abschätzen können.
Hi,

da hast Du mit Sicherheit recht!

Gruß
barclay66
 
J

jobas

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Deinterlacer+Scaler !

Was mich aber etwas wundert barclay66

Der By2001 11000€UVP LC-37HV4E hat schon einen Grandiosen Deinterlacer+Scaler der selbst mit Mischbildern und interlaced Kameraschwenks in beide Richtungen vertikal als auch horizontal hervorragend zurechtkommt.
Der Neue By2009 LC-46LX700E für knapp 2000€ ist dagegen beim Deinterlacen+ Scalieren nur etwas über dem Marktdurchschnitt.
Feine Treppchen um Augenlieder oder Kanten, schaltet öfters mal in den falschen Modus usw.

Ich hatte gedacht dass nach 8Jahren die Deinterlacer+Scaler in den Kunsumergeräten mehr Fortschritte gemacht hätten!
Die bisher schlecht ausgefallenen Tests zur PAL Darstellung auf ein progressives HD Panel sind bei gewöhnlichen Plasmas und LCDs nachvollziehbar, mit dem LC-37HV4E By2001 konnte man es aber nicht verstehen!

Ein großer Trost bleibt aber, beim neuen läst sich ebenfalls jeder einzelne Bildpunkt 1:1 ansteuern.
HD und PC Darstellung geht bei ihm ohne einen Overscan, selbst ein Subpixelscaling extern wäre möglich.
Warum SHARP diese Premium Funktionen bisher bei keinem Gerät in der Bedienungsanleitung aufführt, weiß ich auch nicht.
Bei anderen FullHD Herstellern muste man bisher meist nach dem Kauf feststellen, das echtes verlustfreies FullHD niemals funktioniert.

Tschau
 
C

Cabriotourer

Neuling
Registriert
16.02.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Sharp LC-37HV4E defekt

Hallo zusammen
Ich nehme diesen Thread nochmal auf weil
jetzt hat es mich auch erwischt mir meinem LC-37HV44E. Blinkt nur noch u. startet nicht mehr.
Ich hab hier schon einiges gelesen. Würde deswegen gerne versuchen das Gerät wieder zum Laufen zu bringen.
Ist anscheinend ein thermisches Problem mit Ausdehnung usw.
Hab das Teil schon offen u. die Controller-Platine geortet. Ist ein Wahnsinnsteil ! Hab aber keine Angst vor einem Ausbau und evtl. Versuch nachzulöten. Wenns sein muß unterm Mikroskop !
Ich hätte dazu nur eine Frage.
In welchem Bereich der Platine ihr die Unterbrechungen vermutet.
Da ich hier leider kein vernünftiges Bild anhängen kann, muß ich euch um Beschreibung bitten. IC 4501 ist schon gefunden.
Werd' mich schon zurecht finden.
Was ist eigentlich bei eueren Reparaturen rausgekommen ?
Laufen die Teile wieder ?
Ich bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar.
Schönen Gruß
Cabriotourer
http://w*w.panorama-cabrio-tour.de/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp LC-37HV4E Backlight zündet nicht mehr wenn Gerät Betri
Oben