Sharp R-671 (W)D

Diskutiere Sharp R-671 (W)D im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Sharp Mikrowelle Typenbezeichnung: R-671 (W)D E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Obergrill ist in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

albatros_48

Benutzer
Registriert
20.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp Mikrowelle

Typenbezeichnung: R-671 (W)D

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Obergrill ist in allen Schalterstellungen aktiv

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Mikrowelle Sharp R-671 (W)D Double Grill verfügt am Bedienelement u. a. über einen Drehschalter. Dieser Schalter dient dazu, die Mikrowellenfunktion, den Obergrill oder den Untergrill jeweils einzeln oder in unterschiedlichen Kombinationen einzustellen. Insgesamt sind es sechs verschiedene Schalterstellungen.
Der Fehler an diesem Mikrowellengerät liegt nun darin, dass sich der Obergrill nicht ausschalten lässt. Er läuft bei allen Schalterstellungen mit.
Ich vermute !!, dass der Fehler an dem Schalter selbst oder an einer der zwei hinter dem Bedienelement befindlichen Platinen, die mit mit einer Vielzahl von elektronischen Bauelementen bestückt sind, liegt.
Der Drehschalter am Bedienelement ist direkt mit dem eigentlichen Schalter, der auf der kleineren der beiden Platinen aufgelötet ist, verbunden. Parallel dazu ist (zum Geräteinneren hin) die größere der beiden Platinen angebracht.
Die kleinere Platine ist beschriftet mit Sharp QPWBFA596DRE0. Die größere Platine ist beschriftet mit E112J8 F B84O. Die Aufschrift auf dem Schalter lautet: TC 103B (könnte auch L03B lauten).
Wer kann mir eine Reparaturempfehlung geben?
Woher kann ich notfalls einen solchen Schalter oder eine möglicherweise defekte Platine beziehen? Mit welchem Preis müsste ich für eine Platine rechnen?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo albatros_48, willkommen im Forum.
Im eigenen Interresse gib das Mikrowellen-Gerät in eine autorisierte Fachwerkstatt!-->KVA
Eine Mikrowelle ist ungeeignet als Bastelobjekt: LEBENSGEFAHR!
MfG mike46
 
A

albatros_48

Benutzer
Registriert
20.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46,

vielen Dank für Deine Antwort! Über die Gefahren im Zusammenhang mit einer Mikrowelle bin ich mir selbstverständlich bewusst. Deshalb werde ich an diesem Gerät auch nicht herumbasteln!

Doch: Der Austausch des Schalters auf der kleineren Platine wäre völlig unproblematisch. Das sind nur fünf Lötstellen, die aus- und wieder einzulöten wären.
Der Austausch einer der beiden Platinen wäre ebenso unproblematisch, weil die mit der restlichen Mikrowellenelektronik und -elektrik ausschließlich durch Stecker verbunden sind.
Die Frage ist eben nur, ob der Schalter oder eine der beiden Platinen tatsächlich die Ursache dafür ist, dass der Obergrill in allen Schalterstellungen aktiv ist? Und wenn ja, wo bekomme ich das entsprechende Teil (komplett) her?

Der Austausch selbst macht keine Probleme. Selbstverständlich sind während der Austauscharbeiten die Platinen vom Rest der Mikrowelle völlig getrennt und die Mikrowelle selbst ist auch nicht mit dem Stromnetz verbunden. Und wenn Schalter oder Platine tatsächlich Ursache wäre, ist das Maximale, was nach dem Austausch passieren kann, dass die Mikrowelle wieder funktioniert.

Sollte die Ursache nicht bei Schalter oder Platine zu suchen sein, werde ich entweder mit der Mikrowelle zum Fachhändler gehen oder sie entsorgen und eine neue kaufen.

Eine Frage noch zum Abschluss: Mit dem Kürzel KVA meinst Du sicher Kilovoltampere, oder? Ansonsten könnte ich nämlich mit dieser Abkürzung nichts anfangen.

Gruß albatros_48
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin albatros_48

Lasst die Finger von dem Mikrowellengerät. Bei Reparaturen sind Sachkenntnisse Voraussetzung.
Schau mal hier rein: Mikrowelle
Diese Reparaturen dürfen nur von einer Servicewerkstatt ausgeführt werden. Deswegen schließe ich den Thread.

Gruß vom Schiffhexler
 
E

EM2-Gott

Gast
man sollte noch erwähnen, dass mit KVA ein Kostenvoranschlag gemeint ist :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp R-671 (W)D

Ähnliche Themen

Sharp R-671(W)D Drehknopf spielt verrückt

Oben