Sharp 70ES-03S: Reparaturtipp gesucht

Diskutiere Sharp 70ES-03S: Reparaturtipp gesucht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 70ES-03S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: 70ES-03S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.



Problem:
TV schaltete sich zunächst mehrfach von alleine ab und ließ sich auch wieder einschalten.
Nun leuchtet nur die orangene Stand-By-Leuchte und das Netzteil gibt einen leisen andauernden "Fiepton" von sich.

Kalte Lötstellen habe ich zunächst schonmal gesucht und auch ein paar Stellen nachgelötet. Bauteile sind zunächst optisch ok.

Habt ihr Tipps für defekte Bauteile? Bitte seit so nett und schreibt Bauteilabkürzungen + vollen Namen, damit ich gleich noch was dazulernen kann (damit sind nicht Kondensatoren und Widerstände gemeint).

Danke schonmal für Schaltplan und Tipps.
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag

(Ich hatte eigentlich noch mehr geschrieben... Wo ist der Satz bloß hin)

Ich suche auch noch einen Schaltplan zu dem 70ES-03S.
Kann man einfach besser mit arbeiten...
Wenn jemand weiß woher oder einen in Datenform hätte, bitte melden.
Ich konnte bisher nicht den richtigen Plan finden.

Danke schonmal.
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
da ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der Zeilenendstufentransistor defekt! verursacht durch kalte Lötstellen die du sicherlich nachgelötet hast! ;)
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Den Schaltplan habe ich mittlerweile...
Ich werde mal sehen ob ich bei dem Transistor (ist bei mir glaube ich der Q602/TX0144) was herausmessen kann.
 
T

ThoNic

Gast
Ich habe das gleiche beschriebene Problem an meinem TV.
War es der Q602 ?
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Schaltplan.
Danke und Gruss
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Leider kann ich bis jetzt weder bestätigen noch verneinen, dass es dieser ist...

Ich habe das Problem bis jetzt leider noch "nicht richtig" angegangen.

Es fehlt ein bischen der Mut (auch wegen Ersatzteilen). Aber ich denke der Tipp ist nicht so schlecht.
Das sollte der große, am Kühlblech montierte, Transistor sein... mal auslöten und in das Multimeter stecken... das sollte eine Aufnahme für die drei Kontakte haben.

Desweiteren habe ich begonnen weiterhin Widerstände zu kontrollieren... leider stimmen die Widerstandsgrößen meines Plans nicht mit dem tatsächlichen überein, aber einen MegaOhm-wertigen hatte ich auch noch nicht und die Werte kann man auch noch alle von den Ringen ablesen.

MfG Xavier84
 
B

Brandy10

Benutzer
Registriert
18.08.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Q 601 = Buh 515 Zeilenendstufentransistor.
Die Sharp sind hinsichtlich Reparatur Gurken.Schaut im Archiv mal nach was unter Sharp steht.
Als tipp kann ich nur mitgeben Elkos prüfen, Lötstellen ,Q 601 verschrauben, da Klammer den Transistor nicht richtig auf das Kühlblech drückt.

Viel Spass
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
lang ist es her

Hallo.

Dies ist nur als Hinweis gedacht...

Die Ursache für den nicht funktionierenden Fernseher war der HOT (Horizontal Output Transistor- der große am Kühlblech beim Zeilentrafo).

Leider hat der Neue, ein originaler, nicht lange überlebt. Nach einem Tag war er wieder defekt. Also sind weitere Bauteile aus diesem Kreis defekt (siehe letzte Antwort).

Ich habe das Gerät jetzt entsorgt, aber vielleicht hilft es Anderen die dies lesen.

MfG
(Danke noch mal für die letzte Antwort)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 70ES-03S: Reparaturtipp gesucht

Ähnliche Themen

Sharp 70es-03s Pfeiffen HOT-Schluß

Sharp 70ES-03S

Oben