Sharp 70ES-03-S Gerät startet auf AV Nah- und Fernbedienung

Diskutiere Sharp 70ES-03-S Gerät startet auf AV Nah- und Fernbedienung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 70ES-03-S Chassi: müsste CA10 sein kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet auf AV Nah- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: 70ES-03-S

Chassi: müsste CA10 sein

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet auf AV Nah- und Fernbedienung sind gesperrt.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe aus einer Discotheken Konkursmasse 5 defekte Sharp fernseher bekommen.
Sie waren zwar alle hin, aber bis auf einen laufen sie mittlerweile alle wieder, allerdings mit Einschränkungen:
Die Geräte starten auf AV und lassen sich weder per Nah -, noch per Fernbedienung bedienen.
Da ich nicht weiss ob es sich um eine Einstellung oder technische Änderung handelt, frage ich einfach mal in die Runde ob jemand schon mal solche Spielchen bei Sharp gehabt hat. Falls jemand einen Schaltplan von dem Chassi hat wäre ich sehr dankbar, ich habe nämlich die Vermutung das sie technisch geändert wurden, oder sie wurden im Werk nur schlampig zusammengebraten (zig Kabelbrücken und ne menge Heisswachs)
Vielen Dank im Vorraus
TDA
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da es bei mehreren Gerät so ist vermute ich eine techn. Änderung.
Den Plan könnte ich dir mailen.
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Das wäre super, am besten per mail an <a href="mailto:**********">**********</a>
gruß TDA
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...ist unterwegs...
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke an Siggi für den Plan.
Ich konnte bis jetzt leider keine Abweichungen zum Plan finden.
Evtl. handelt es sich doch um irgend eine Einstellung.
Weiss irgendjemand was zum Thema Service Mode bei dem Chassi oder gabs das damals bei sharp noch nicht?
Lässt sich bei den Kisten evtl. irgendein Notdatensatz oder ähnliches laden?
Gruß TDA
 
E

EM2-Gott

Gast
Notdatensatz gibt es nicht, aber das SMD-EEPROM kann man auslöten und FF-en (löschen)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Eventuell wurde der Tuner außer Betrieb genommen, um der Rundfunkgebühr zu entgehen. Ich habe das schon oft für Fitneß-Studios gemacht, wo die Geräte nur für interne Zwecke (Werbung, Überwachung, Eigenproduktionen, Musik,...)verwendet wurden.
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin ein Stückchen weiter gekommen.
Nah und Fernbedienung funktionieren jetzt.
Wenn ich das Einstellungsmenü aufrufe, kan ich Bild Ton und Sonderfunktionen auswählen, der Menüpunkt Installation wird zwar angezeigt, allerdings kann man ihn nicht auswählen, er wird übersprungen.
Da scheint doch so etwas wie ein Hotelmode aktiviert zu sein, sämtliche Tastenkombinationen der Nahbedienung habe ich schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Ich hoffe es weiss noch irgend jemand ne Lösung, währe Ärgerlich wenn man die Kisten nur noch als AV Monitor nutzen könnte.
Gruß TDA
 
E

EM2-Gott

Gast
solange das Gerät auf einem externen Programmplatz (AV, SCART) steht, wird das Install-Menü wohl gesperrt sein.
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
kann sein , aber wie kann ich diese Sperre umgehen, ich habe mittlerweile den Service Mode gefunden (Vol- /Ch+)
Dort gibt es den Punkt Autoinstallation ON/OFF gespeichert ist ON aber es lässt sich auch nicht ändern.
 
E

EM2-Gott

Gast
TDA schrieb:
kann sein , aber wie kann ich diese Sperre umgehen, ich habe mittlerweile den Service Mode gefunden (Vol- /Ch+)
Dort gibt es den Punkt Autoinstallation ON/OFF gespeichert ist ON aber es lässt sich auch nicht ändern.

Des Autoinstallmenü sollte beim ersten Einschalten auftauchen....
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
Des Autoinstallmenü sollte beim ersten Einschalten auftauchen....
sollte, aber tuts leider nicht. ;-(
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, EEPROM oder EPROM? Letzteres währe nicht so das Problem, aber EEPROM´s hab ich noch nie gelöscht,
 
E

EM2-Gott

Gast
TDA schrieb:
Hallöchen, EEPROM oder EPROM? Letzteres währe nicht so das Problem, aber EEPROM´s hab ich noch nie gelöscht,

das EEPROM (ist aber in SMD-Version und mit sehr festem Kleber fixiert - also Vorsicht beim auslöten)
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit über den Servicemode und die NVM einstellungen das ding platt zu machen?
Ich hab noch nie ein EEPROM gelöscht, kenne es nur aus der Theorie, wie bewerkstellige ich das am besten?
Gruß TDA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 70ES-03-S Gerät startet auf AV Nah- und Fernbedienung

Ähnliche Themen

Sharp 70ES 03 S Bitte um einen Tipp

Oben