Sharp 70 ES-03 S hat horizontale Streifen im Bild

Diskutiere Sharp 70 ES-03 S hat horizontale Streifen im Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SHARP Typenbezeichnung: 70ES-03S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxgarth

Benutzer
Registriert
21.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SHARP
Typenbezeichnung: 70ES-03S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen!

Bin neu hier im Forum und habe auch direkt ein (leider ernstes) Anliegen.

Seit ein paar Tagen bekam mein TV (Sharp 70ES-03S) öfters mal horizontale Streifen und es war etwas nach oben verschoben. Wenn man dann den Fernseher vorne etwas angehoben hab (Bierdeckel druntergelegt) oder hinten am Scartstecker gewackelt hat, war das Bild wieder OK. War natürlich kein Dauerzustand, also dachte ich mir "kann ja nichts wildes sein" und hab ihn mal aufgeschraubt. Auf den ersten Blick konnte ich nichts kaputtes erkennen. Also wieder zusammengeschraubt und nun ist das Bild ständig verschoben und hat Streifen, auch die Bierdeckelmethode hilft nicht mehr.

Der Fehler tritt bei jeder Quelle auf (RGB, AV und Kabeltuner).

Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
gerät klopfempfindlich?

es werden wohl unterbrechungen im gerät sein; stelle die platine so auf, dass du die lötseite siehst und inspeziere diese mal...
 
M

maxgarth

Benutzer
Registriert
21.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für den schnellen Tipp! Leider ist es jetzt nicht mehr klopfempfindlich seit dem ich es das erste Mal aufgemacht habe (soll heissen beim Klopfen wird das Bild nicht mehr besser). Ich schaue mir jetzt mal die Lötseite an.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
nicht so zaghaft!

nimm einen gut isolierten gegenstand(z.b. VDE-schraubendreher) und klopfe mit dem griff die platine ab.....
 
M

maxgarth

Benutzer
Registriert
21.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe geklopft wie ein Weltmeister, aber leider ohne Erfolg :(.
Any Ideas?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
dann schaue dir mal die gegend des vertikal-ic's an.....
die lötseite ist wirklich i.O.?- keine kalten lötstellen?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Chassis ist ein CA10!

Der Fehler liegt wahrscheinlich im Netzteil,prüfe mal bitte Q702 und Q703.

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Dreh mal die Helligkeit runter und schaue ob sich was ändert?

Grüsse
Peter
 
M

maxgarth

Benutzer
Registriert
21.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@Pewe:

bis auf die Helligkeit ändert sich nichts. Will sagen, das Bild (mit dem Fehler) bleibt unverändert.

Ich werde mir jetzt mal die ICs und die Kondensatoren anschauen.
Wenn ich das habe, melde ich mich.

Gruß an Alle und schon jetzt vielen Dank für eure Unterstüzung!
 
M

maxgarth

Benutzer
Registriert
21.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Was sollte denn an der Stelle von Q702 und Q703 sein? Scheint bei meinem Chassis nicht bestückt zu sein.
Welche sind denn die Vertikal ICs? Dann schau ich mir die auch gleich mal an.

Muchas Gracias!
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Q702 und Q703 sitzen im Netzteil und sind BC338. Allerdings war bei mir der Fehler helligkeitsabhängig, aber das Fehlerbild sah genauso aus. Habe leider kein Schaltbild vom Gerät und kann dir leider nicht sagen was in der Vertikalendstufe verbaut ist. Statt IC könnten auch Transistoren eingebaut sein.

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 70 ES-03 S hat horizontale Streifen im Bild

Ähnliche Themen

Sharp 70GS65 vertikale Streifen bei SVideo

Oben