Sharp 70 ES-03 S / HOT (BU515) Dauersterben

Diskutiere Sharp 70 ES-03 S / HOT (BU515) Dauersterben im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 70 ES-03 S Chassi: CA 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MeisterUwe

Benutzer
Registriert
12.05.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: 70 ES-03 S
Chassi: CA 10

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
hilfe, ich bin am Ende. Nach 5 Abenden bei geöffneter Rückwand weiss ich nicht mehr weiter. Bitte um Rat:

Ich habe 2 Stück Sharp 70 ES 03 S hier stehen, beide mit identischem Fehler:

BU515 stirbt dauernd, meistens nach Sekundenbruchteilen, hat aber auch schon mehrere Sekunden gehalten, einmal sogar 2 - 3 Minuten. BU wird dabei nicht sonderlich warm. Auch das Bild sah dabei sehr gut aus; keine Verzerrung, kein Schwingen,
Alle Lötstellen habe ich schon nachgelötet, DST ist mittlerweile neu, alle C's nachgemessen (waren Okay). Trotzdem fast alle C's getauscht (neu!) - bis auf C619 / 2.2µ (bzw. 4.7µ) 160V den ich nicht vorrätig habe. C610 27n 400V habe ich auch nicht getauscht, da ich nur einen 22n 630V in etwas anderer Bauform da habe. Wäre das ein Problem?
Dioden BY228 u BY299 sind auch neu.

Schaltplan habe ich leider nur zum 70 CS 03, ist leider nur ähnlich, nicht 100% identisch. Stehen im org. Service Manual Diagramme zur Ansteuerung? Kann jemand mit dem richtigen Manual aushelfen?

"Lampentest" hatte ich als erstes gemacht. Schönes gleichmäßiges Leuchten - saubere 150V. Knapp 10 BU's sind schon verbraten, 6 habe ich noch, danach geb' ich auf!

Hülfe, isch bin am Ende!

Gruß, Uwe
 
E

EM2-Gott

Gast
-Prüf mal den Elko C607 (330uF)
-nur original Sharp-Transistoren verwenden
-für den Plan deine Emailadresse freigeben

Chassis ist ein CA-10
 
M

MeisterUwe

Benutzer
Registriert
12.05.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

C607 war okay, aber auch diesen hatte ich schon getauscht.
Org. Sharp ist leider nicht vorhanden, aber in anderen Geräten sind dies sonst zuverlässige T's.
E-Mail ist jetzt offen.
 
E

EM2-Gott

Gast
Du hast Post.

Sharp ist sehr Eigen, was Transistoren betrifft. Diese müssen selektiert sein, sonst suchst du Fehler, die gar nicht existieren. Hattest du kalte Lötstellen oder weißt du, warum die Zeile gestorben ist?
 
E

eiertoni

Benutzer
Registriert
14.02.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Gleiches Problem!!

Hallo,ihr beiden habe genau das gleiche PROBLEM!!
Wäre ja prima wenn wir das zusammen hinbekommen würden!
Habe das teil nach dem letzten Versuch schon fast ein jahr im Keller stehen!
Könnte mir einer von euch auch das Schaltbild zumailen wäre Super bei meinem ist der Widerstand R613 defekt ...leider kann man nichts mehr erkennen!Evtl liegt ja bei Meister Uwe auch da das problem!
Würde mich über Post freuen...
Gruss Toni
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

1. R610 und R613 verbrannt C613 nachlöten.
2. BUH515 und Q601 (2SD2153T) ersetzen und alle Kondensatoren an der Zeilenstufe nachlöten
3. Widerstand R713, R714 (560K) im Netzteil erneuern.
4. Transistoren Q701 (2SK2605), Q702 (BC338), Q703 (BC338) Zener Diode D712 (15V/0,4W) erneuern. Widerstand R716 (R47), R717 (22K), R719 (220R), R720 (10K) prüfen, und Spannung U-1 (+150V) im Leerlauf ohne Q602 an C720 prüfen.
5. Optokoppler IC 705 erneuern. Fußpunkt für Zeilenendstufe auf Unterbrechung prüfen R613, R611, C613, C619, L603, L604 und L605. Außerdem D602 erneuern und C607 ändern in 470uF.
6. Prüfen, ob C613 und L601 kalte Lötstellen haben. Q601 (2SD2153), D602 (BYT52M), D605 und C607 (470uF/10V) prüfen.
wichtig! Kondensator C608 auf kalte Lötstellen überprüfen.

Gruß,
razowy

Urlaubsreif? - http://www.travels-24.eu
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ach nun noch Schaltplan. Etwas schlecht aber habe nichts anderes

Gruß,
razowy



Urlaubsreif? - http://www.travels-24.eu
[/url]
 
M

MeisterUwe

Benutzer
Registriert
12.05.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Gleiches Problem!!

eiertoni schrieb:
Hallo,ihr beiden habe genau das gleiche PROBLEM!!
Wäre ja prima wenn wir das zusammen hinbekommen würden!
Habe das teil nach dem letzten Versuch schon fast ein jahr im Keller stehen!
Könnte mir einer von euch auch das Schaltbild zumailen wäre Super bei meinem ist der Widerstand R613 defekt ...leider kann man nichts mehr erkennen!Evtl liegt ja bei Meister Uwe auch da das problem!
Würde mich über Post freuen...
Gruss Toni

Bei mir war im TV-No1. der R613 wohl irgendwann defekt. Jemand hat hier einen 2,2 Ohm R eingebaut und nicht 2k2 :(

Habe ihn in originale 2k2 getauscht, D613 getauscht (war ohmsch okay). Alles beim Alten. Nach 2 - 3 Minuten stirbt der BU. Bild war gut. Keine auffällige Erwärmung irgendwelcher Bauteile.
Werde beim nächsten BU-Tausch mal den Oscar dranhängen und nicht so lange anlassen .....
Zu TV.No2 bin ich noch nicht gekommen, aber hier ist der R613 auch defekt (hochohmig).

Bis die Tage,... Uwe
 
E

eiertoni

Benutzer
Registriert
14.02.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Geht wieder!!!

Hallo,so habe ein kleines erfolgserlebnis zu melden!
Habe nachdem ich das Schaltbild mal Studiert habe... 8) den R613 nicht so wirklich ausmachen können!Na ja egal habe den mal getauscht nach Uwes angaben sonst habe ich da nix gefunden was schlecht ist!
Allerdings hatte ich keinen R 2,2 K mehr da und habe
2 Stück 1K (2W)verbaut !
So und anstelle des
BUH 515 habe ich einen BU 508 AF genommen(sind von den Grunddaten Identisch so wie ich das aus meinen Unterlagen sehe)!

So das teil hat 2 Stunden ohne mucken hinter sich, geht immer noch
:-D :-D hatte mal für 5 min ausgemacht wieder an und läuft noch!

So nun lasse ich das Teil mal abkühlen bis morgen dann wieder an...mal sehen was passiert!
Melde mich dann wieder schönen abend noch..
Gruss Toni
 
E

eiertoni

Benutzer
Registriert
14.02.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,so der TV läuft nun seit 4 Stunden ohne probleme! :-D :-D :-D
Ich hoffe das war es....!
Werde mal weiter verfolgen was bei Uwe noch so rauskommt!
Wünsche auf jedenfall viel Erfolg :!: :!:
Gruss Toni
 
M

MeisterUwe

Benutzer
Registriert
12.05.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, habe einen weiteren Abend an der Kiste totgeschlagen:

BU getauscht (geschraubt), alles nochmal auf kalte Lötstellen geprüft.
Oscar an MPK 3, Voltmeter an U150V, angeschaltet:

Bild und Ton einwandfrei, 150 V okay. An MP3 habe ich 1380 Vss, also ca. 100V mehr als im Diagramm angegeben. Und damit auch schon relativ knapp an den maximalen 1500V des BUHs.
Nach ca. 8 Minuten ist der HOT tot. Keine Auffälligkeit am Oscar, 150V waren okay, keine Besonderheiten am Bild oder Ton. Einfach nur gestorben.

Ich werde als nächstes mir einen Satz BUH517 (1700V) besorgen, dann mach ich noch einen Versuch oder hat jemand 'ne Idee wie ich die Spannung etwas runterbekomme?

Danke allen Teilnehmern an diesem Artikel!

Gruß, Uwe
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich würde es mit einem original Sharp Transistor probieren

BUH515 RHTX0144BMZZ

oder BU2525AX RHTX0197BMZZ

diese kosten zwar ca. 30,- Euro, aber diese Kosten hast du ja schon mit Vergleichstransistoren in die Luft geblasen
 
M

MeisterUwe

Benutzer
Registriert
12.05.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Tja, also ich habe zwar keine Original Sharp Transistoren, aber ein BUH 515 von SGS Thomson sehe ich nicht als "Vergleichstyp". Er ist immer noch ein original BUH515.
Die technischen Daten sind doch gleich oder was macht einen Sharp Transistor so besonderes?
Und wenn ein 30,- EUR Sharp Transistor abraucht ist auch nicht so toll. Für einen SGS-Thomson sind's "nur" knapp 1 EUR.
Ich werde am Freitag den BUH517 bekommen und versuchen.....

Gruß, Uwe
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wie em2-gott schon sagt, ohne Original-Transistor bei dem Chassis gibt es immer wieder Probleme ....

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
MeisterUwe schrieb:
Tja, also ich habe zwar keine Original Sharp Transistoren, aber ein BUH 515 von SGS Thomson sehe ich nicht als "Vergleichstyp". Er ist immer noch ein original BUH515.
Die technischen Daten sind doch gleich oder was macht einen Sharp Transistor so besonderes?
Und wenn ein 30,- EUR Sharp Transistor abraucht ist auch nicht so toll. Für einen SGS-Thomson sind's "nur" knapp 1 EUR.
Ich werde am Freitag den BUH517 bekommen und versuchen.....

Gruß, Uwe

Viele Hersteller selektieren ihre Bauteile (Sony, Sharp, ect.), sodass ein "nicht original Bauteil" automatisch ein Vergleichstyp ist, aber wer nicht hören will, muss Transistoren schiessen :P


Ist die Ursache der defekten Endstufe jetzt bekannt?
 
M

MeisterUwe

Benutzer
Registriert
12.05.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Viele Hersteller selektieren ihre Bauteile (Sony, Sharp, ect.), sodass ein "nicht original Bauteil" automatisch ein Vergleichstyp ist, aber wer nicht hören will, muss Transistoren schiessen :P
OK, erst mal sehen ob's der BUH517 bringt sonst guck ich mal nach 'nem "Originalen" um. Wo könnte man diese denn bekommen?

Ist die Ursache der defekten Endstufe jetzt bekannt?

Eine wirkliche Ursache - von einige KaLös abgesehen - habe ich nicht gefunden. Alle getauschten Bauteile waren messtechnisch OK (auch die Kapazitäten der C's). Lediglich der R613 war mit 2,2 Ohm von jemandem falsch eingesetzt worden. Ob das Gerät damit schonmal gelaufen hat, weiß ich leider nicht. Ich habe den Fernseher irgendwann mal "zum Basteln" bekommen und da ich nun genau den Gleichen jetzt nochmal bekommen habe wollte ich zumindest einen der Beiden wieder zum Leben erwecken.
Mal sehen, wird ja vielleicht noch was, ansonsten gehen sie zum Elektronikschrott.......
 
B

Brandy10

Benutzer
Registriert
18.08.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Schade würde mich interessieren ob der BUH 517 was gebracht hat.
Zum selektieren von Sharp.
Schätze mal das die Transistoren nach der Verstärkung ausgesucht werden.
(Würde sagen brauchen eine niedrige Verstärkung)
Habe selbes Problem.
Der erste funktioniert ca. 2-5 Tage und der nächste stirbt sofort beim einschalten.
Schaun wir mal ,wäre schade drum Bild ist Klasse.
 
M

MeisterUwe

Benutzer
Registriert
12.05.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi,
BUH517 ist auch gestorben. Danach habe ich beide Kisten erstmal auf Seite gestellt. Habe im Moment viele andere Sachen zu machen. Entweder nehm ich die igendwann später nochmal auf den Tisch oder sie gehen zur Entsorgung. Oder braucht jemand Teile daraus: Bildröhre, DST oder ähnliches?

Gruß, Uwe
 
B

Brandy10

Benutzer
Registriert
18.08.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
BUH 517 war guter Tip.Also neu rein ,festgeschraubt nochmal auf kalten Lötstellen geschaut.SMD Verbindung bei C 614 ist eine SMD Brücke nachgelötetet .Erläuft nun mit extrem ein und ausschalten (ca 5 x die Stunde)seit ca.3 Tagen. Hoffe mal es bleibt so.
 
E

EM2-Gott

Gast
Brandy10 schrieb:
BUH 517 war guter Tip.Also neu rein ,festgeschraubt nochmal auf kalten Lötstellen geschaut.SMD Verbindung bei C 614 ist eine SMD Brücke nachgelötetet .Erläuft nun mit extrem ein und ausschalten (ca 5 x die Stunde)seit ca.3 Tagen. Hoffe mal es bleibt so.

Abwarten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 70 ES-03 S / HOT (BU515) Dauersterben
Oben