Das Elektronik-Portal
 

SHARP LC46LE732E Gerät startet nur sporadisch

rejowa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aldersbach
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

SHARP LC46LE732E Gerät startet nur sporadisch

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hersteller: SHARP

Typenbezeichnung: LC46LE732E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet nur sporadisch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Das Gerät zeigt beim anschliesen an das Netz, einen blauen Pfeil jedoch kommt kein Bild und kein Ton, auch nach Betätigungmit der FB tut sich nichts, bei längerem Betätigen der Einschalttaste kommt ein roter Pfeil, beim wieder betätigen der Einschalttaste an der FB wir der Pfeil blau, erst nach längerer Wartezeit ( etwa 2-3 min) geht er manchmal aber eher selten an und es kommt das Bild und derTon.
Das Netzteil ist OK. alle Kondensatoren haben den angegebenen Wert, an dem Pin 5 PS-ON von Stecker 801 liege 3,3V an, jedoch Pin 4 BL_ON bleibt auf 0V. Wenn ich pin 5 u. 4 mit einem Widerstand von 1KO verbinde geht die Hintergrund beleuchtung an.

Wer hat da schon Erfahrung mit dem Fehler und kann mir einen Tip geben? Dies wäre schön Danke!
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 11
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: SHARP LC46LE732E Gerät startet nur sporadisch

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 15:16 Uhr  ·  #2
Klingt nach defektem / nicht bootenden MB. Aber da gibt es dann eine größere Anzahl an Fehlermöglichkeiten, was für ein MB ist in dem Gerät denn verbaut?
- Spannungsfehler, vom NT oder auf MB selber
- Softwareproblem, manchmal durch Neuinstallation behebbar
- Speicher/Prozessor defekt
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7694
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 364
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: SHARP LC46LE732E Gerät startet nur sporadisch

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 02:29 Uhr  ·  #3
rejowa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aldersbach
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: SHARP LC46LE732E Gerät startet nur sporadisch

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 17:13 Uhr  ·  #4
Vorerst danke an Dieterr und ThommyX,
Das MB ist ein DUNTK915_QPWBXF915WJN2, das Netzteil ist 100 pro OK. es stehen alle Spannungen an. Das Gerät läst sich auch nach mehrmaligen, 10bis 15 mal, aus und anschalten an der Nahbbedienung, etwasoder auch vom Netz nehmen, wieder zu Leben erwecken und funktioniert dann auch einwandfrei und dauerhaft. Vermutlich ein tauber Elko, oder etwas mit der IR oder mit der NB, den Eingängen in das MB faul. Ich hätte mich schon um eine gebrauchtes MB,
im Internet umgesehen aber leider nichts passendes gefunden. wobei immer die Gefahr, ein defektes zu bekommen, dabei ist. Das Gerät gehört einem Sportskollegen vom mir und er meinte ich sollte eine neues MB bestellen. Meiner Meinung ist es das Gerät nicht mehr Wert ich würde das Geld in ein neues Gerät ivestieren. vieleich hat jemand schon einmal den Fehler und kann dazu einen Rat geben. Habt ihr eine Idee wo mann ein neues MB bekommen kann und was dieses kosten würde.
Danke im Voraus! rejowa
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7694
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 364
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: SHARP LC46LE732E Gerät startet nur sporadisch

 · 
Gepostet: 22.02.2021 - 22:51 Uhr  ·  #5
rejowa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aldersbach
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: SHARP LC46LE732E Gerät startet nur sporadisch

 · 
Gepostet: 23.02.2021 - 20:36 Uhr  ·  #6
Hallo Thomas Danke für deine Antwort,
Ich gehe davon aus das du noch so ein MB vorrätig hast, was soll dieses Kosten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

SHARP, LC46LE732E, Gerät, startet, sporadisch