sharp-Problem mit Bilddarstellung, Querstreifen

Diskutiere sharp-Problem mit Bilddarstellung, Querstreifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sharp Typenbezeichnung: 54AT-15S Chassi: 5BS-A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Lampentest, HOT prüfen, kLS das übliche Programm dann sehen wir weiter.

G.Kulle
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
also, hab jetzt ne 230V ~ 60W Lampe angeschlossen, die leuchte aber gar nciht, auch nicht kurz oder so.

den HOT hab ich mal noch Ohmisch gemessen: BE: 817kOhm, BC: 500kOhm, CE: hat sich nichts getan....

ist in dem Fall das Netzteil defekt?

woher kommt eigentlcih dieses Hochfrequente piepsen, wenn ich den Netzstecker einstecke. (das war vorher nie so laut höbar wie jetzt) Wenn ich den Stecker ziehe, wird der ton immer tiefer, bis er verstummt.
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
was ich noch vergessen hatt: als ich die lampe angelötet hatte, lag zwischen C und E eine Spannung von nur 6,4 Volt an
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du eventuell einen Elko verpolt eingesetzt ? Vielleicht beim Löten eine Brücke (Kurzschluß) verursacht ? 

Gruß
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Das dürfte eigentlich nicht passiert sein. Hab das alles genau kontrolliert. Zumal der TV ja einige Tage wieder fast ein perfektes bild hatte, ehe es wieder immer schlechter wurde und er dann ganz ausging....
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Widerstände im Netzteil hast Du überprüft ?

Dioden im sekundär Teil auch ?

Gruß
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ja, hab ich geprüft. ist soweit alles in Ordnung....
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann nicht sein, wenn sek. am DST eine U anliegt arbeitet das NT!! ( ob dann alle U´s stimmen sei unrel.

Wichtig ist auf jeden Fall der L- Test der gibt Aufschluß über das NT ! evtl. nicht richtig ausgeführt.

Zitat " Bild schlechter " ????????? H ? ,V,? Unscharf? Schnee? usw. ???

Wenn er aber dann wieder lief : div. kLS insb. BR- Plat. u. Sockel reinigen.

Wenn wir uns mißverstehen bitte genaue Fehlerangabe mit Meßungen.

G.Kulle
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Kann schon sein, dass ich evtl etwas nicht ganz richtig gemacht habe. Ich bin halt kein Fernsehmechaniker, sondern Elektroniker für Automatisierungstechnik. Ich interessiere mich aber auch für das Thema TV, darum würde ich ihn auch gerne wieder selbst zum laufen bringen.

Zum Lampentest: Ich habe für den Test eine 230V 60W wechselspannung Glühbrine verwendet. ist das die richtige? angelötet habe ich diese an den großen Transistor, der neben dem Zeilentrafo sitzt. Es gibt aber auch noch einen zweiten Transistor mit Kühlblech, der in der nähe des Netzkondensators ist. Müsste ich die Lampe evtl dort anlöten?

Zum Thema "Bild wird schlechter": es hat mit der Zeit wieder so ausgesehen wie auf dem Foto von Seite 1

Die Abkürzungen hier im Forum verstehe ich teilweise auch nicht: kLS (sind das kalte Lötstellen?)

und was DST?


Tut mir leid für diese, für euch wahrscheinlich "Kindergartenfragen", aber ich denk das Forum hier ist ja gedacht um Leuten weiterzuhelfen.

Fals ihr denken solltet, ich sollte lieber meine Finger vom TV lassen: Ich kenne aufgrund meines Berufes sehr wohl die Gefahren von elektrischen Größen, und ich weiß auch wie man die Bildröhre und Kondensatoren entlädt =)


Sorry für den langen Text.

Vielen Dank für euer Bemühen
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

DST ist die Abkürzung für den Hochspannungstrafo/Zeilentrafo. KLS = kalte Lötstellen....

Zum Lampentest schaue doch einmal hier :

http://stshome.de/elektronik/lampentest/

Der Zeilenendstufen Transistor muß abgelötet sein, sonst funktioniert der Lampentest nicht ....

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
zum Lampentest: Eine Geräte laufen mit einer Ersatzlast (in Form einer Glühbirne) nicht an. Hier muß die Lampe erst dazugeschaltet werden, wenn die Spannung anliegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sharp-Problem mit Bilddarstellung, Querstreifen

Ähnliche Themen

Medion MD 31842 Plasma TV waagerechte Streifen im Bild

Samsung Plasma TV PS 42 S5H Mod.Code PS425HX/XEC Bildstreife

SHARP LC46XL2E Horizontale versetzte Streifen beim Digital M

Sony KDL-52Z4500 doppeltes waagerechtes Bild

Samsung Syncmaster 700p vertikale Ablenkung stockt sporadisc

Oben