sharp-Problem mit Bilddarstellung, Querstreifen

Diskutiere sharp-Problem mit Bilddarstellung, Querstreifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sharp Typenbezeichnung: 54AT-15S Chassi: 5BS-A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: sharp
Typenbezeichnung: 54AT-15S
Chassi: 5BS-A

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

hab seit ein paar tagen folgendes Problem mit meinem TV: im Oberen Drittel des Bildes befinden sich jeweils 2 rot-, grün- und blaustreifen übereinander. insgesamt sind sie ca. 5 cm breit. Außerdem hat das bild noch mehrere horizontale/leichtdiagonale schwache schwarze streifen. weiß jemand, was das sein könnte? Danke vielmals
 
E

EM2-Gott

Gast
ich tippe mal auf einen Fehler im Vertikalkreis (Bauteile mit 5xx). Eventuell ist einer dieser Elkos (C5xx) taub. Halte mal einen Fön in diesen Bereich. Tut sich was am Bild?
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
ja, der "bunte" streifen geht jetzt nur noch über die hälfte vom Bild. aber die schwarzen dünnen streifen, die das bild auch leicht verzerren, sind noch immer da.

was bedeutet das nun?
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie em2-gott schon sagt Fehler in der V-Sufe die C´s alle wechseln ( nicht lange messen u. 105 C° Typen verwenden ) dann geht´s weiter.

Die Entmagnetisierung solltest du auch mal prüfen !!! oder es liegt am Foto

G.Kulle
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
also das Foto ist genau so, wie es der fernseher zeigt. Wie überprüft man die Entmagnetisierung?

danke schon mal
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hast du denn die V-Stufe iO???
denn mit der Entmagnetisierung hat das nicht´s zu tun das ist ein weiterer Fehler oder deine LP´s stehen zu dicht an deinem Gerät !!!!!!

G.Kulle
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
also den Vertikalkreis hab ich jetzt noch nicht geprüft. Was sind LP`s?
hab eben mal den Stecker von der Entmagnetisierung gezogen, hat sich aber gar nichts geändert...
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
ckirtap schrieb:
hab eben mal den Stecker von der Entmagnetisierung gezogen, hat sich aber gar nichts geändert...

ist normal denn deine Entmag. arbeitet verm. nicht !!!

LP = Lautsprecher ( nicht grkappselt ) deshalb Farbverfälschungen !

Bring doch ersteinmal die V-Stufe in Ordnung!!!! sind doch nur max 3 Elkos + div. kLS

G.Kulle
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Achso, du meinst die Farbverfälschung links unten. Da steht zwar ein Lautsprecher in der Nähe, aber wenn ich den wegstelle, ändert sich auch nichts.
Zu dem Fehler mit den Streifen könnte ich vielleicht noch ne ERgänzung machen: Diese Querstreifen waren erst nur ganz oben am Bildrand zu erkennen und sind dann immer weiter nach unten gewandert. Also das Ganze war ein schleichender Prozess.

Aber ich werde dann erst mal die Elkos prüfen und melde mich dann wieder.

Danke für eure Antworten
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...dann ist der Fehler in der Vertikal-Stufe !
...Schaltkreis und Elkos tauschen !
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab jetzt mal die Lötstellen nachgelötet, hat aber nichts gebracht. Die Kondensatoren konnte ich nicht wechseln, da ich im moment keine da habe. die muss ich morgen erst noch besorgen.
Was mir aufgefallen ist, ich habe die Dioden "D502, D507 D501" mal im eingebauten Zustand geprüft. Die haben aber in keine Richtung Durchgang. Das ist doch nicht normal oder?

Soll ich dann eigentlich alle C`s mit ner 5 vorne dran austauschen oder??

Und was ist mit den Transistoren? soll ich die auch wechseln?

Danke
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Was mir aufgefallen ist, ich habe die Dioden "D502, D507 D501" mal im eingebauten Zustand geprüft. Die haben aber in keine Richtung Durchgang. Das ist doch nicht normal oder?

...eine Seite hochnehmen (auslöten) und dann messen !

Du hast natürlich recht em2-gott, habe nicht in den Schaltplan geguckt !
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ok, dann werd ich das alles am Freitag bei meiner Arbeit mal checken, da haben wir auch kapazitätsmessgeräte usw.

dann meld ich mich wieder.
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ESR wäre evtl. sinnvoller aber in deinem Fall wechseln nicht lange messen spart Zeit u. Geld aber naja was rede ich hier ???

G.Kulle
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe jetzt heute mal die elkos die Mit C5xx beginnen ausgetauscht. Und noch einen Transistor, glaube Q509, ausgetauscht, da in seinem bereich die Platine etwas schwarz war.

Als ich die Platine wieder eingebaut und den Fernseher eingeschaltet habe, hatte ich eine zeit lang nur ein ganz schmales verschwommenes bild. Mit der Zeit hat sich das dann aber normalisiert. Der farbige Querstreifen ist jetzt wenn ich den Fernseher einschalte(nach dem er abgekühlt ist) erst ca im oberen drittel und dann nach ein paar minuten ganz oben am bildrand. Wenn ich nen Fön auf die bauteile, die mit fünf beginnen, halte dann verschwindet der Streifen.
wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen?

Also durch das austauschen hat sich das bild schon etwas verbessert...
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

" schmales Bild "

Du hast noch nicht alle Elko´s im Vert. Kreis erwischt !!

G.Kulle
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Na dann werde ich mich nochmal auf die Suche machen :(

Danke
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal!

Also, hab inzwischen nichts mehr an dem TV gemacht. Aber das Bild wurde allmählich wieder schlechter, bis er dann gestern auf einnal ganz ausging. kann das immer noch am Vertikalkreis liegen?
 
C

ckirtap

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt nochmal die Elkos gecheckt, hab nochmal alle gegen neue ersetzt (beim ersten mal hab ich gebrauchte eingelötet)

dann hab ich ihn wieder eingesteckt: die rote LED leuchtet, er lässt sich aber nicht einschalten. Und sobald ich ihn einstecke, fängt er an zu pfeifen....

Hat jemand einen Tipp von euch? Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sharp-Problem mit Bilddarstellung, Querstreifen

Ähnliche Themen

Medion MD 31842 Plasma TV waagerechte Streifen im Bild

Samsung Plasma TV PS 42 S5H Mod.Code PS425HX/XEC Bildstreife

SHARP LC46XL2E Horizontale versetzte Streifen beim Digital M

Sony KDL-52Z4500 doppeltes waagerechtes Bild

Samsung Syncmaster 700p vertikale Ablenkung stockt sporadisc

Oben