Sicherung fliegt jedesmal......???? Bitte um Hilfe!!!

Diskutiere Sicherung fliegt jedesmal......???? Bitte um Hilfe!!! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: CV542 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Race-Rockaz

Gast
Hersteller: Constructa
Typenbezeichnung: CV542
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bin neu hier und bitte euch um euere Hilfe!!! (meine Wäschevorrat geht langsam zu Neige....*ggg*).

Zur Vorgeschichte:
Gestern war ein Elektroinstallateur bei uns im Hause und hat in Küche und Schlafzimmer an zwei Steckdosen, Kabel neu geschaltet. Bei unserem Einzug waren diese (lt. ihm) falsch angeschlossen... . Und zwar konnte man sich morgens in der Küche zwischen Licht oder Kaffee kochen entscheiden :lol: !
Machte man in der Küche das Licht an, war auf den Steckdosen in der Küche auf einmal kein Strom mehr (Kaffeemaschine aus...). Oder das ganze umgekehrt...!!!
Im Schlafzimmer sagte er war alles flasch geklemmt. Und zwar ist neben dem Bett ein Lichtschalter der das Zimmerlicht ausschalten sollte. Dieser war aber bis dato ohne Funktion!!!

Nun zum guten:
Nach zwei Stunden die freudige Nachricht, Licht mit Kaffeekochen und Licht ausschalten ohne aus dem Bett aufzustehen (welch ein Komfort....).

Die schlechte Nachricht:
Abends wollte ich Wäsche waschen und mir fliegt die Hauptsicherung (FI-Schalter), raus!!!
Da ich sowieso nicht an Zufall glaube und bis jetzt auch noch keinen 6er im Lotto hatte, denke ich mal dass muss wohl einen Zusammenhang haben! Die Waschmaschine lief noch einen Tag vorher ohne Probleme und nie ist die Sicherung rausgeflogen!!!
Habe dem Vermieter Bescheid gesagt, der meinte natürlich das kann nicht sein und wiegelte ab "Alles geht mal kaputt"... ! Habe um die Steckdosen im Bad zu prüfen (da ist die Waschmaschine angeschlossen...), Fön und andere Geräte angeschlossen, alles einwandfrei und Sicherung bleibt drin.

Dachte dann, ich stecke die Waschmaschine dann mal im Hausflur an eine Steckdose die unabhängig von der Wohnung funktioniert, das gleiche in grün... Sicherung von der Flurbeleuchtung raus.... Klasse!!!

Jetzt meint der Vermieter natürlich, die Waschmaschine sei defekt (Erdungsfehler, Kurzschluss etc...)!!!

Kann mir jemand sagen ob der Elektriker da irgendetwas fabriziert haben könnte, was sich negativ auf die Waschmaschine ausgewirkt haben könnte??? Kann man da etwas an der WM prüfen??? Habe im Moment nicht gerade die Kohle für eine neue!!!

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe!!! Netten Gruss!!!
 
M

melex

Benutzer
Registriert
31.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mal ein ähnliches Problem im Haus. Nach dem Austausch der Deckenlampen (direkt nach dem Einzug) flog auch immer die Hauptsicherung raus. Das Problem war folgendermaßen zu lösen:
Es ist ein älteres Haus (Bj.1965) und die Erdkabel in den Leitungen waren nicht wie Heute gelb/grün sondern rot. Das wußte ich nicht. Licht brannte ja, aber nur bis zu dem Zeitpunkt an dem man am Gegenschalter tätig wurde. Nach dem ich die Leitungen dementsprechend umgebaut hatte funktionierte auch wieder alles. Vielleicht hilft Dir dieser kleine Tip.
Hat der Elektriker denn in der entsprechenden Wanddose was umgebaut??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Race-Rockaz

Willkommen im Forum
Fliegt die Sicherung raus, oder der FI Schalter? Kommt die Sicherung sofort, oder erst nach dem Einschalten?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
R

Race-Rockaz

Gast
Schiffhexler schrieb:
Moin Race-Rockaz

Willkommen im Forum
Fliegt die Sicherung raus, oder der FI Schalter? Kommt die Sicherung sofort, oder erst nach dem Einschalten?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:

Hallo Schiffhexler, also *fliegen* tut der FI Schalter und das ganze erst nach dem Einschalten!!!

Grüsse Race-Rockaz
 
R

Race-Rockaz

Gast
melex schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem im Haus. Nach dem Austausch der Deckenlampen (direkt nach dem Einzug) flog auch immer die Hauptsicherung raus. Das Problem war folgendermaßen zu lösen:
Es ist ein älteres Haus (Bj.1965) und die Erdkabel in den Leitungen waren nicht wie Heute gelb/grün sondern rot. Das wußte ich nicht. Licht brannte ja, aber nur bis zu dem Zeitpunkt an dem man am Gegenschalter tätig wurde. Nach dem ich die Leitungen dementsprechend umgebaut hatte funktionierte auch wieder alles. Vielleicht hilft Dir dieser kleine Tip.
Hat der Elektriker denn in der entsprechenden Wanddose was umgebaut??

Hallo, also das Haus wurde erst 1993 gebaut, denke mal das die Erdkabel grün/gelb sind! Laut Aussage vom Elektriker hat er "einiges" in den Dosen umgeklemmt was angeblich falsch gekelmmt war!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast doch so ein schönes Messgerät. Damit kann man den Erdschluss suchen. Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Rückwand demontieren, Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, Motorstecker abziehen, eine Messspitze gegen Gehäuse und die Andere an den einzelnen Kontakte halten. Der Messwert muss unendlich sein. So weitermachen, Pumpe Heizung usw. Die Anschlussleitungen von den zu prüfenden Bauteilen immer abziehen, sonst hast du falsche Messergebnisse.
Poste noch die FD Nr. von der WA.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt jedesmal......???? Bitte um Hilfe!!!

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

PKM BIC3 I-GK-IX-2 Sicherung fliegt bei Ofen Unterhitze raus

Bosch Maxx Sicherung fliegt raus

Brauche Hilfe habe keine Ahnung !!!!!!!!!!

Miele G666 Geschirrspülmaschine löst FI Schutzschalter aus!

Oben