Siemans SIWAMAT 6120 Kein Strom 230V am Heizstab

Diskutiere Siemans SIWAMAT 6120 Kein Strom 230V am Heizstab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemans Typenbezeichnung: SIWAMAT 6120 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Strom 230V am Heizstab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tenker

Benutzer
Registriert
29.05.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Siemans

Typenbezeichnung: SIWAMAT 6120

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Strom 230V am Heizstab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum,

ich müßte aus der Trommel meiner Waschmaschine Siemens SIWAMAT 6120 paar BH-Metallbügel rausbekommen.
Aus dem Grund habe ich die Frontwand der Waschmaschine und der Gummischlauch Unten der Trommel ausgebaut. Ein Teil konnte ich da rausholen. Die anderen Teile waren fest im Trommel.
Dann habe ich versucht von Hinten den Heizstab auszubauen. Ist mir aber nicht gelungen...
Aus dem Grund habe ich die 6 Klammer vorne der Trommel aufgeklipst und das vornere Blech abgenommen. So konnte ich weitere 2 BH-Metallbügel zwischen dem Heizstab und der Trommel finden.

Nach dem Zusammenschrauben funktioniert leider die Wasserheizung nicht mehr! Alle andere Programme scheinen zu funktionieren.
In dem Moment, wenn das Wasser geheizt wird, kommt leider kein Strom 230 V an Heizstab.

Bild 1 - Die Waschmaschine


Bild 2 - Heizstab+Temperaturfühler


Bild 3 - Anschlüsse an der Elektronik


Ich habe den Heizstab+Temperaturfühler und die Leitungen zur Elektronik mit einem Multimeter gemessen.
Das Ergebnis;
Heizstab = ca. 23 Ohm
Temperaturfühler = ca. 7,5 Kohm

Was kann ich noch prüfen?
Kann jemand mir weiter helfen?

Danke für Eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende
Tenker
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tenker

Benutzer
Registriert
29.05.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ein Tipp aus einem anderen Forum

Moin Tenker

Nach dem Wasserziehen, wird die Heizung nicht sofort aktiviert, das dauert manchmal 10 Min.
Lass die Hauptwäsche, ohne Vorw. mal laufen.

hat geholfen.
:D
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Was ist denn jetzt konkret deine Frage ????????????
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Er war beim Probelauf nur zu ungeduldig gewesen zu sein. ;) Es ist also alles in Ordnung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemans SIWAMAT 6120 Kein Strom 230V am Heizstab

Ähnliche Themen

Siemens SiWAMAT XL 1442 Wasser tritt aus

Oben