Siemens XL 1450 Trommel dreht sich nicht mehr

Diskutiere Siemens XL 1450 Trommel dreht sich nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: siwamat XL 1450 E-Nummer: xl 1450/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saruje

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: siwamat XL 1450

E-Nummer: xl 1450/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Habe ein Problem mit meiner Waschmaschine.
Nachdem die Trommel nicht mehr anlief, habe Ich die Motorkaohlen ausgetauscht( Ebay Billigkohle)
Nachdem Einbau funktionierte diese eigentlich, blieb aber wieder stehen. Also Kohle rausgemacht, etwas mit einem Spülschwamm von hinten abgerieben, damit die Kohle sauber reingeht, aber nichts.Habe auch die Kohle gekürzt(abgerieben).Ohne Erfolg. Kann mir keine neue WM leisten und habe jetzt Original Kohlen von Siemens bestellt. Kann es an den Billig Kohlen liegen, oder was kann es noch sein?

MfG
 
S

saruje

Gast
Habe die Original Kohlen eingebaut, leider ohne Erfolg.Keiner einen Rat?
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
es kann auch sein, dass das "Klixon"(Überhitzungsschutz) auf dem Hilfsträger im Motor drin, auf welchem auch die Kohlebürstenhalter sitzen, defekt = hochohmig ist.
Dieses Bauteil ist in Reihe mit einer der beiden Kohlebürsten geschaltet und sitzt auf dem Hilfsträger unter einer kleinen geprägten Blechabdeckung.
Einfach dieses ohmisch durchmessen, es muss niederohmig sein, im Bereich bis max. 3-4 Ohm.
Der Defekt rührt daher, dass dieses Teil (beim Verschleissende einer Kohlebürste, eine ist immer zuerst runter) starken Spannungsspitzen ausgesetzt ist.
Zum Testen einfach eine Brücke drüberlöten.
Sollte der Motor dann so betrieben werden,
könnte im ungünstigsten Fall bei Windungsschluss der Motor abfackeln,

am Besten zuvor sicherheitshalber den Hilfsträger ersetzen,
 
S

saruje

Gast
Jetzt muss Ich aber mal eine blöde Frage stellen.
Ich habe in meiner Wama doch nur eine Kohlenbürste oder?
Jedenfalls habe Ich nur eine ausgetauscht, und es ist auch nur eine Sichtbar.
Oder ist das von Maschine zu Maschine unterschiedlich?
 
S

saruje

Gast
Mensch, man lernt halt nie aus. Was für manche eine selbstverständlichkeit ist, kann für andere zur Tortur werden.
Nachdem Ich jetzt mit Sicherheit nochmal 3 Stunden investiert habe um die 2.te Kohlenbürste ausfindig zu machen, und diese rein zu bekommen, klappte es nach dem Motor ausbauen mit 2 Schrauben innerhalb von 10 Minuten.

Beim nächsten mal werde Ich dafür nicht länger brauchen.
Maschine läuft wieder wie eine eins. Vielen Dank an alle, besonders an uu 4y und DesIschEs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens XL 1450 Trommel dreht sich nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Siemens IQ500 Fehlercode E32 - Motor dreht nicht mehr

Siemens Siwamat XS 440 Motor dreht nicht mehr

Oben