Siemens 14A26 Fehler Motorsteuerung?

Diskutiere Siemens 14A26 Fehler Motorsteuerung? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: 14A26 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler Motorsteuerung? Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gagi

Benutzer
Registriert
23.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: 14A26

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler Motorsteuerung?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Habe eine Waschmaschine,die seit kurzem einen Defekt hat.
Egal welcher Programm gewählt wird,passiert immer das gleiche.Der Motor wird nur kurz angesteuert(mit Höchstgeschwindigkeit)dann geht er aus.
Weiß da jemand was das sein kann?
Wie tut man Video verlinken?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da du dazu schreibst mit höchst Geschwindigkeit gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten

1.) Die Maschien bekommt kein Signal vom Tachogenerator und kennt somit ihre Drezahl nicht. Darauf greift dann eine Notabschaltung
2.) Die Motoransteuerung ist defekt, sodass der Triac voll durch schaltet.

Anfangen würde ich mit dem Tachogenerator. Dreh den Motor per Hand und versuch an diesem eine Spannung zu Messen. Aber ohne Messgerät und ein paar Grndkenntnissen kommst du da nicht weiter.

Vielleicht hilft uns aber dein Video. Verlinken kannst du das Video indem du den Link von dem Video einfach in die antwort rein kopierst.
 
G

Gagi

Benutzer
Registriert
23.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!
Hier,habe ich irgendwie über You Tube ein kurzes Video organisiert.

 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Im Leerlauf ohne Last kann ichdazu leider auch nicht mehr sagen. Hatte gehofft evtl ein sanftes Anlaufen (Anlauframpe) sehen/hören zu können, das ist da aber leider nicht möglich.

Was passiert denn, wenn du die Maschine das weiter machen lässt (am Besten mit Trommel)? Irgendwann sollte sie doch auf Störung gehen. Welchen Fehler bekommst du da?

Hast du wirklich kein Messgerät, mit dem du mal eine Spannung messen kannst? Sonst wird das zuviel Rätsel raten!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gagi

Benutzer
Registriert
23.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris02
Habe absichtlich den Riemen abgenommen,da sonst die Maschine springen will.
Wenn man sie weiter laufen lässt,das Programm läuft genau nach Plan.Alles funktioniert ganz normal,nur der Motor spinnt.Bzw,die Drehzahl stimmt nicht und dadurch kommt zu Notabschaltung.Jedoch wenn es wieder Zeit wird das die Trommel drehen soll,passiert wieder das gleiche.
Ich habe keine Messgeräte(ausser einen Phasenprüfer).Würde gerne wissen,lohnt sich das zu reparrieren.
Kann das jeder Elektriker messen/reparrieren?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gagi
Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Überprüfe den Drehzahlgenerator am Motor. Motorstecker raus, Messgerät an den Anschlüssen vom Generator und die Trommel händisch drehen. Da müssten paar V erzeugt werden.
Es kann auch eine Leitungsunterbrechung des Tachogenerators vom Motor zur der Elektronik sein.
Dazu an der Elektronik den Stecker abziehen und von da aus die Leitung durchmessen.
Dabei die Leitung am Motor etwas bewegen. (wackeln), vor allem an den Befestigungspunkten.
Wenn du die WA auf die Seite legst, unbedingt auf der Seite, wo sich die Einspülkammer sich befindet!
Bei der Gelegenheit, direkt die Kohlen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dem posting von Schiffhexler kann ich nur zustimmen.

Mit einem Pahsenprüfer wirst du da nicht weiter kommen, denn es wird nur eine sehr geringe Spannung erzeugt (keine 10V AC).
Kauf dir im Baumarkt ein Multimeter (ca. 10,-€) oder bei ebay (ca. 5,-€). Damit können wir dann weitere aussagen treffen. Evtl könnte es klappen, wenn du eine kleine Lampe für 12V Wechselspannung daran hängst. Diese sind oft in Schreibtisch oder manchmal auch in Badlampen verbaut. Wenn diese leicht leuchtet sollte der Tachogenerator (TG) eine Spannung liefern, wobei eine gemessene Spannung aussage kräftiger ist.

Ob ein elektroiker elektriker die Elektronik reparieren kann, kann ich dir nicht sagen. Das kommt auf seine Fähigkeiten im Elektronik bereich drauf an. Er kann aber auf jeden Fall die Spannung am TG messen. Wenn diese ok ist, dann kommt der Fehler von der Elektronik. Da kann ich dir dann weiter helfen und anbieten, dass du mir die Elektronik zur Überholung zusendest.
 
G

Gagi

Benutzer
Registriert
23.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Heute habe ich mich wieder mit meine WAMA beschäftigt(mit Messgerät).Der Motor ist OK.Neue Kohlen hat er auch bekommen.Die Leitungen auch OK.Alle Stecker habe ich raus und wieder rein getan,überall habe gewackelt....aber keine besserung in Sicht.Der Motor kennt nur die Hochgeschwindigkeit(kurz darauf folgt Notabschaltung).Merkwürdigerweise bekomme ich keine Fehlermeldung.
Es muß doch da drinnen einen Teil geben von dem der Motor die Anweisung bekommt,wieviele Umdrehungen er liefern soll?! Oder ist da die ganze Elektronik hin?
Habt ihr noch ein Rat für mich! :(
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was heißt der Motoro ist ok und wie hast du das festgestellt?

Such dir mal bitte raus, wo die Leitungen (2 St.) vom Tachogenerator an der Elektronik ankommt.
An diesen zwei Leitungen schließt du nun das Multimeter an und stellst es auf AC (ein Messbereich ab 20). Nun drehst du den Motor per Hand und guckst ob die Spannung am Multimeter angezeigt wird. So schließen wir ein Kabelbruch aus und wissen, dass der TG funktioniert.
Poste bitte die Spannung, die du ca. Angezeigt bekommst.

Wenn du das getan hast, machen wir an der Elektronik weiter ;)

(Sehr vereinfacht ausgedrückt wird die Geschwindigkeitsregelung von einem Mikrocontroller gemacht. Dieser bekommt von dem Tachogenerator ein Signal, wie schnell der Motor gerade dreht und regelt somit die Geschwindigkeit des Motors (nach). So der grobe Aufbau, für die elektronische Umsetzung gehört noch ein wenig mehr dazu.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens 14A26 Fehler Motorsteuerung?

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Oben