siemens 14E FI lößt aus

Diskutiere siemens 14E FI lößt aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: 14E E-Nummer: WM14E143\15 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI lößt aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sickguy

Benutzer
Registriert
25.09.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: 14E

E-Nummer: WM14E143\15

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI lößt aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin moin,
Wir haben eine 4 Jahre alte Waschmaschine von Siemens, die letzte Woche anfing den FI auszulösen.
Nachdem ich alle Schutzleiter einzelnt hatte und nun überprüfen wollte welches Bauteil den meißten Strom zieht roch die Maschine etwas nach "elektronik". Trotzdem konnte ich nach Stecker ziehen und anschließendem "neustart" auf 30 Grad noch zwei Wäschen durchführen. Dann ging garnichts mehr. Die Platine für den Leistungsteil habe ich daraufhin ausgebaut und siehe da, einige schwarze Stellen um den Bereich des Netzteils rum. Ok, neue Platine bestellt und eingebaut. Nach Tabelle den richtigen Code eingestellt und auf 30 Grad Feinwäsche oder auch auf Spülen gestellt...... Jetzt wieder mein erstes Problem, der FI fliegt etwa 5 Sekunden nach Programmwahl raus und das obwohl ich nicht mal den Startknopf gedrückt habe.
Mein Multimeter zeigt in dem Moment kurz OL an wenn ich den Strom zwischen Motorgehäuse und PE messe.
Stecker vom Motor abgezogen, FI bleibt drin. Motor ausgebaut und zwischen Gehäuse und den Kohlen gemessen. Der Wert schwankt zwischen 250k und 2,2 MOhm wenn ich den Stator drehe.
Wenn ich das jetzt ausrechne dürfte der Widerstand noch kleiner werden und der FI dürfte immer noch nicht rausfliegen.... warum schwankt der Wert? Noch jemand eine Idee was es sein könnte? Den Motor habe ich mit Druckluft ausgeblasen, vorher war der Widerstandswert bei etwa 800 bis 900kOhm ist also gesunken.

Danke, mfg Frank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Frank

Willkommen im Forum
Bei einem Elektriker müsste es doch bekannten, dass es beim Messen eines Masseschlusses der R unendlich
sein muss. Dafür nimmt, man auch ein Iso - Messgerät, bzw. ein Gerätetester.
Wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, tauchen m. U. auch die seltsamsten Fehler bei den Elektroniken auf.
Zerlege den Motor, stell fest, wo der Schluss sich befindet, wenn du Glück hast, ist der im Bereich
der Kohlenbürsten. Bei Feld und Anker, hat sich der Motor erledigt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sickguy

Benutzer
Registriert
25.09.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin Schiffshexler,
ist bekannt..... wollte mich nur absichern. Beim Netzfilter habe ich schließlich auch einen geringen Strom der über Masse abgeleitet wird. Hätte sein können das ich irgend etwas nicht bedacht habe z.B. mit dem Tachogenerator oder so.
Egal, habe ihn zerlegt und noch mal ordentlich ausgeblasen. Jetzt messe ich zwischen Anker (Lagerfläche) und den Laufflächen für die Kohlebürsten nur noch 26k Ohm. Die dafür Konstant. Wird wohl hinüber sein, könnte mir vorstellen das der Widerstand noch geringer wird wenn das ganze bestromt wird....
Werde mich um einen neune Motor bemühen, Danke
mfg Frank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Frank

Schau mal in der Bucht, da werden die günstig angeboten.
Ersatzteil Nr. 00145006

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens 14E FI lößt aus

Ähnliche Themen

WaMa Siemens: FI-Schalter fliegt raus! Masse-Schluss Motor?

Oben