Siemens WM 14E3R F21, F21,F21

Diskutiere Siemens WM 14E3R F21, F21,F21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM 14E3R E-Nummer: WM14ER0/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F21, F21,F21 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EZTU

Benutzer
Registriert
14.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM 14E3R

E-Nummer: WM14ER0/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F21, F21,F21

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe schon fast alle Threads zum Fehler F21 gelesen. Immer wieder wird auf das Prüfprogramm und Reset hingewiesen. Aber.....

100%ig waren bei der Maschine die Kohlen zu kurz. Ich habe sie vor mir liegen sind 6-8 mm lang. Der Motor läuft mit neuen Kohlen, dass habe ich in einer anderen Maschine testen können! Der Triac zur Motoransteuerung wurde auch getauscht.

Es bleibt F21 egal was man macht. Sobald man auf ein Programm schaltet oder auf "6:00 Uhr" immer kommt sofort F21 . Sensortasten sind ohne Funktion und Start/Stopp leuchtet nicht. Egal ob Bullauge auf oder zu ist. Keine Chance ans Prüfprogramm zu kommen.

Welche Tricks gibt es da noch?

Gerne würde ich vorsorglich den Türkontaktschalter prüfen. Im Eingebauten Zustand ist messen unmöglich. Es kommen drei graue Kabel auf einem Stecker auf der Steuerung an. Ich muss vermuten, dass es die drei grauen vom Schalter sind. Zwischen den Adern gibt es keine Veränderung bei Tür zu oder auf!
Das irretiert mich!

Gibt irgendwo Schaltpläne für Waschmaschien?

Vielen Dank im Voraus!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ohne brauchbare E-Nr. wird das hier nichts.
 
E

EZTU

Benutzer
Registriert
14.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So steht die ENr. auf dem Typenschild!!

Habe noch FD 8712 600 162 Bj.2008

Gehe mittlerweile zu 99% davon aus, dass es die Elektronik bzw. Steuerung ist. Gleich Fall ist in Forum Electronicwerkstatt beschrieben und da war es die Steuerungsplatine.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich übernehm das mal für dich :D

Deine Angaben oben sind nicht korrekt. Wahrscheinlich ist das deine E-Nr: WM14E3R0/02. Korrekt?

Poste mal einen Link zu dem erwähnten Beitrag!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Geh mal in den Prüfmodus, anschließend mach ein Motorprüfprogramm. Mehrmals versuchen wenn es nicht auf Anhieb klappt.
 

Anhänge

  • Prüfprogramm.PNG
    Prüfprogramm.PNG
    201,1 KB · Aufrufe: 3.260
E

EZTU

Benutzer
Registriert
14.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo, ich kenne das Prüfprogramm, dass habe ich schon versucht und auch in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich keine Chance habe das Prüfprogramm zu starten, weil Start/Stopp nie leuchtet und sämtlich Sensortasten ohne Funktion sind!
Es kommt immer sofort F21 noch bevor man ein Möglichkeit hat die Prozedur fürs Prüfprogramm zu beginnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM 14E3R F21, F21,F21

Ähnliche Themen

Siemens WM 14 44 F21 lässt sich nicht löschen

Siemens WM 14 E3F1 Fehlermeldung F21

Siemens Wm 14 4 S Fehlermeldung F21

SIEMENS WM14E492 Fehlermeldung F21

Siemens WM 14 E440/08 Fehler F21 auch mit neuen Kohlen

Oben