Das Elektronik-Portal
 

Siemens WM 14Q4ED/01VarioPerfekt eco edition Kurzschluss

Schwendia
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens WM 14Q4ED/01VarioPerfekt eco edition Kurzschluss

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM 14Q4ED/01VarioPerfekt eco edition

E-Nummer: WM14Q4ED/01 FD9312 02307

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, möchte nach Kurzschluss das Leistungsmodul ansehen, bekomme den Bedienschalter nicht abgezogen. Möchte nichts mit Gewalt zerstören. .. Wer kann Tip geben?
Die Wasserzufuhr muss man jetzt immer manuell machen,
die Programme funktionieren aber soweit. Ein leichtes Brummen gibt die Maschine von sich. Das Magnetventil habe ich ersetzt, an dem liegts nicht, obwohl an diesem Kurzschlussspuren zu erkennen sind, auch an dem Stecker der in die Platine geht. Die 3 Leitungen sind aber durchgängig. Wer könnte das Modul reparieren?
Ich freue mich auf jede Antwort.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20210208_221835.jpg ( 381.02 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2775
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 196
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens WM 14Q4ED/01VarioPerfekt eco edition Kurzschluss

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 22:26 Uhr  ·  #2
Hallo!
Was ist damit gemeint?
Zitat
obwohl an diesem Kurzschlussspuren zu erkennen sind, auch an dem Stecker der in die Platine geht

Mach´doch mal Bilder, dazu.
Schwendia
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

njnjn

 · 
Gepostet: 23.02.2021 - 00:17 Uhr  ·  #3
Zitat
[
[/quote]
Zitat
Mach´doch mal Bilder, dazu.



Hallo Lötspitze,

habe jetzt oft probiert in der Antwortfunktion die zwei Fotos hinzuzufügen, klappt aber nicht ,obwohl der Attachment- Button aktiv ist.....sorry. Kann ich diese an eine Emailadressee schicken?
Grüße
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2775
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 196
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens WM 14Q4ED/01VarioPerfekt eco edition Kurzschluss

 · 
Gepostet: 23.02.2021 - 10:12 Uhr  ·  #4
Hallo!
Die Bilder datenreduzieren und dan mit "Anhänge anfügen" auswählen und hochladen. Das erfolgreiche Hochladen wird leider nicht angezeigt, erst wenn man dann seinen eigenen Beitrag nochmal öffnet.
Die Bilder sollten allen Forum-Lesern zugänglich sein, daher nix mit email-Schicken.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16995
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3226
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens WM 14Q4ED/01VarioPerfekt eco edition Kurzschluss

 · 
Gepostet: 23.02.2021 - 11:04 Uhr  ·  #5
Moin Schwendia

Bilder → Anleitung
Deine Bilder sind wahrscheinlich zu Dick, wenn die Bilder zu groß sind,
ist das kein Problem → Bilder verkleinern, oder Traumflieger, oder Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Schwendia
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens WM 14Q4ED/01VarioPerfekt eco edition Kurzschluss

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 21:07 Uhr  ·  #6
Hallo Schiffhexler, hallo Lötspitze,

Danke erstmal für die Antworten. Beim letzten Vesuch am 23.2. konnte ich die immer schon sehr kleinen Bildateien (58 und 42kb) hochladen und sie waren im Kontrollzentrum präsent. Ins Forum haben sie es aber nicht geschafft. Mittlerweile sind sie auch nicht mehr im Kontrollzentrum hinterlegt.. Keine Ahnung woran das liegt . Ob es in der Antwortfunktion eher ein Problem ist? Denn mein Erstbeitrag war mit dem Erstfoto kein Problem.
Jetzt probiere ich es noch einmal. am 27.2...
Was auf dem Foto zu sehen wäre : es war es ein ordentlicher Kurzschluß. Dieses Teil habe ich vorsorglich erneuert, obwohl nach Widerstandsmessung die Magnetschalter in Ordnung waren. Das Neuteil hat aber an den Fehlfunktion nicht geändert.
Diesmal klappts wieder nicht :angeblich Dateigröße und .JPG datei nicht akzeptiert...
Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: P1050474.JPG ( 58.2 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2775
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 196
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens WM 14Q4ED/01VarioPerfekt eco edition Kurzschluss

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 09:42 Uhr  ·  #7
Danke für das Bild, ist doch super geworden.
Die Rußspuren kommen etweder aus dem Inneren des Gehäuses oder sind die Folge eines ungenügenden Übergangswiderstandes des Steckers, d.h. der Kontaktdruck ist zu niedrig.
Kommt das aus dem Inneren können da eigentlich nur Spulendrähte verschmort sein, daher war der Austausch sicherlich gut. So ein Windungsschluß kann aber auch die entsprechedn Anteuerung mit zerstört haben. Oft sind das kleine SMD-TRIACs auf der Steuer-Leiterkarte. Wenn ich Dich richtig verstehe ist das Ventil immer offen, d.h. Du steuerst jetzt die Wasserzufuhr von Hand, der Rest funktioniert? Klingt nach durchlegiertem TRIAC, der das Ventil dauerhaft aufsteuert.
Kann st Du die Leitung zur Steuerkarte rückverfolgen und dan auf der Karte selber das zugehörige Bauteil finden? Sollte ein kleines schwarzes Teil sein mit 3 Beinchen auf einer und einem breiten der anderen Seite. Den mal ohm´sch duchmessen und mit gleichartigen Bauteilen auf der Leiterkarte vergleichen.
ALLES NATÜRLICH BEI VON WASSER UND STROM GETRENNTER MASCHINE!
Schwendia
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens WM 14Q4ED/01VarioPerfekt eco edition Kurzschluss

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 12:58 Uhr  ·  #8
Hallo Lötspitze,
die Antwort freut mich und ist sehr hilfreich, so kann ich das Problem eingrenzen und hoffentlich auch lösen ohne Totalaustauch einer Steuerungsplatine...
Zur Ergänzung: die direkte Kabelverbindung zwischen dem Magnetschalter und der Platine ist durchgängig, auf dem Stecker auf der Platinenseite sind minimalste Rußspuren
zu sehen, auf der Steckerseit zum Ventil gar keine...

Ja, genauso ist es, die Maschine funktioniert bis auf die elektronisch geregelte Wasserzufuhr .

Jetzt komme ich auf meine Eingangsfrage zurück. Um die Platine auszubauen muß ich den Bedienschalter abziehen; habe schon sehr kräftig daran gezogen, es ist auch keine Schnappverriegelung oder Clip usw. zu sehen. Kann es sein den Drehschalter muß man zerstören um weiterzukommen? Ist dieser eingepresst? Wundern tät es mich heutzutage nicht, die Maschine ist jetzt erst 6 Jahre alt, wird selten genutzt.
Den Schalter kann man als Neuteil erwerben.
Bin gespannt, wer mir hier einen Tip geben kann.

Grüße
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2775
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 196
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens WM 14Q4ED/01VarioPerfekt eco edition Kurzschluss

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 13:15 Uhr  ·  #9
Hallo!
ich kenne das auch so, daß das Teil abgezogen wird. Es könnte aber auch sein, daß Du die Leiterkarte dahinter nach hinten wegziehen kannst und der Knopf bleibt dann im Panel. Stellung markieren!!!
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 609
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 99
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WM 14Q4ED/01VarioPerfekt eco edition Kurzschluss

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 14:02 Uhr  ·  #10
Hallo,
hier geht es zu den Ersatzteilen für deine Maschine:
https://www.siemens-home.bsh-g…ox=tb0115/

Auf der Seite 1/5 siehst Du die Einzelteile des Bedienfelds, darunter auch den Drehschalter und sein Gegenstück (vermute ich jedenfalls) "Kupplung" auf der Rückseite (Pos.0115) mit der Teilenummer 00604072.
Schau dir auf der Artikelseite das vergrößerte Bild aus zwei Perspektiven an.
Ich hoffe, es hilft weiter.

Frontblende abbauen bei einer IQ700 - ich hoffe, daß die sich nicht zu sehr von einer IQ500 unterscheidet:
https://www.youtube.com/watch?v=Ul9zOfH7jZk
Die ersten drei Minuten zeigen das Wesentliche.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2775
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 196
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens WM 14Q4ED/01VarioPerfekt eco edition Kurzschluss

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 18:14 Uhr  ·  #11
Hallo!
@mmhkt: Gut gefunden, das Video! Da sieht man, daß der Knopf an der Blende bleibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, 14Q4ED01VarioPerfekt, eco, edition, Kurzschluss