Siemens FS 241 V6 Bild abwechselnd s/w & farbig / VT farbig

Diskutiere Siemens FS 241 V6 Bild abwechselnd s/w & farbig / VT farbig im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS 241 V6 Chassi: 9106 (?) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild abwechselnd s/w & farbig / VT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schaltbert

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: FS 241 V6

Chassi: 9106 (?)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild abwechselnd s/w & farbig / VT farbig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forumsmitglieder,

beim googeln nach meinem Problem stiess ich auf euer Forum und vllt. kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen:

Mein Gerät, ein Siemens FS241 V6, gibt mir das Bild vorüberwiegend in s/w wieder, gelegentlich wechselt er mal für einige Minuten um in Farbbild - aber eben nicht auf lange Dauer. Der Videotext oder das PiP sind jedoch konstant farbig.

Sein Signal erhält er momentan von einem Digitalkabel-Receiver über Scart(RGB (bei FBAS ist es dasselbe)) und vorher über analoges Kabel (ebenfalls das Farbproblem).Die Originalfernbedienung existiert nicht mehr - die Bedienung erfolgt problemlos über eine Harmony-525 FB.

Ich freue mich über jeden Rat, Hinweis und Lösungsvorschlag und bedanke mich für die Befassung mit dem Problem!
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo


das hört sich nach einem defekten elko

bei deinem wissensstand wirst du hier nicht viel ausrichten können

gib das gerät in eine werkstatt und lass dir einen kostenvoranschlag erstellen

gruss nuerny
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis CS9106 = CUC5360

hört sich nach Trimmer auf dem RGB-Modul an....
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
Chassis CS9106 = CUC5360

hört sich nach Trimmer auf dem RGB-Modul an....

....das ist sicher die Ursache ! für einen Fachmann ein Klacks, für den blutigen Laien ohne Equipment und Erfahrung ein ziemlich unlösbares Problem.
Bring das Gerät in eine Werkstätte, die Rep. lohnt sich.

mfg.

jahnservice
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Notfalls könntest Du das RGB Modul rausziehen ( ist nur gesteckt ) und zu einem Fachmann bringen.
Evtl. kann er Dir das Modul austauschen bzw. reparieren, und Du kannst Dir so das Geschleppe ersparen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
EM2-Gott schrieb:
Chassis CS9106 = CUC5360

hört sich nach Trimmer auf dem RGB-Modul an....


kann in diesem Fall nicht sein da der Farboszillator eine Stufe (IC5120) vorher sitzt und die RGB-Signale direkt ins TDA4685 gehen.
Ich vermute eher einen Fehler im Kabeldecoder.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
joschi schrieb:
EM2-Gott schrieb:
Chassis CS9106 = CUC5360

hört sich nach Trimmer auf dem RGB-Modul an....


kann in diesem Fall nicht sein da der Farboszillator eine Stufe (IC5120) vorher sitzt und die RGB-Signale direkt ins TDA4685 gehen.
Ich vermute eher einen Fehler im Kabeldecoder.
Er schreibt aber, daß der Fehler vorher auch bei FBAS und analogem Kabelempfang war. Wer weiß, ob der Receiver wirklich auf RGB steht bzw. ob der Scarteingang RGB-tauglich ist.
 
S

schaltbert

Gast
Hallo nochmals und danke für die vielen Hinweise,

werde mich dann am Wochenende mal zu einem Techniker begeben um mich wegen den Kosten zu informieren, hört sich doch aber gut an bis jetzt, oder?

Ja der Fehler tritt auch bei FBAS auf, habe eben nochmal nachgeschaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS 241 V6 Bild abwechselnd s/w & farbig / VT farbig

Ähnliche Themen

Siemens Elektrogeräte FS 227 V6 Kein Bild, kein Ton, OSD oka

Siemens FS 275 V6 Bild nach kurzer Zeit grün, VT normal

Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal

Siemens FS 246 V6 100Hz, kurze Streifen i.B.

Oben