Das Elektronik-Portal
 

Siemens FS 241 V6 Bild abwechselnd s/w & farbig / VT farbig

schaltbert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Siemens FS 241 V6 Bild abwechselnd s/w & farbig / VT farbig

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 04:09 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: FS 241 V6

Chassi: 9106 (?)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild abwechselnd s/w & farbig / VT farbig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forumsmitglieder,

beim googeln nach meinem Problem stiess ich auf euer Forum und vllt. kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen:

Mein Gerät, ein Siemens FS241 V6, gibt mir das Bild vorüberwiegend in s/w wieder, gelegentlich wechselt er mal für einige Minuten um in Farbbild - aber eben nicht auf lange Dauer. Der Videotext oder das PiP sind jedoch konstant farbig.

Sein Signal erhält er momentan von einem Digitalkabel-Receiver über Scart(RGB (bei FBAS ist es dasselbe)) und vorher über analoges Kabel (ebenfalls das Farbproblem).Die Originalfernbedienung existiert nicht mehr - die Bedienung erfolgt problemlos über eine Harmony-525 FB.

Ich freue mich über jeden Rat, Hinweis und Lösungsvorschlag und bedanke mich für die Befassung mit dem Problem!
nuerny
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: kassel
Beiträge: 890
Dabei seit: 07 / 2008
Karma: 72
Betreff:

Re: Siemens FS 241 V6 Bild abwechselnd s/w & farbig / VT farbig

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 05:50 Uhr  ·  #2
hallo


das hört sich nach einem defekten elko

bei deinem wissensstand wirst du hier nicht viel ausrichten können

gib das gerät in eine werkstatt und lass dir einen kostenvoranschlag erstellen

gruss nuerny
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Siemens FS 241 V6 Bild abwechselnd s/w & farbig / VT farbig

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 12:11 Uhr  ·  #3
Chassis CS9106 = CUC5360

hört sich nach Trimmer auf dem RGB-Modul an....
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens FS 241 V6 Bild abwechselnd s/w & farbig / VT farbig

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 08:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von EM2-Gott
Chassis CS9106 = CUC5360

hört sich nach Trimmer auf dem RGB-Modul an....


....das ist sicher die Ursache ! für einen Fachmann ein Klacks, für den blutigen Laien ohne Equipment und Erfahrung ein ziemlich unlösbares Problem.
Bring das Gerät in eine Werkstätte, die Rep. lohnt sich.

mfg.

jahnservice
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens FS 241 V6 Bild abwechselnd s/w & farbig / VT farbig

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 10:25 Uhr  ·  #5
Notfalls könntest Du das RGB Modul rausziehen ( ist nur gesteckt ) und zu einem Fachmann bringen.
Evtl. kann er Dir das Modul austauschen bzw. reparieren, und Du kannst Dir so das Geschleppe ersparen.
joschi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 1761
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 93
Betreff:

Re: Siemens FS 241 V6 Bild abwechselnd s/w & farbig / VT farbig

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 18:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von EM2-Gott
Chassis CS9106 = CUC5360

hört sich nach Trimmer auf dem RGB-Modul an....



kann in diesem Fall nicht sein da der Farboszillator eine Stufe (IC5120) vorher sitzt und die RGB-Signale direkt ins TDA4685 gehen.
Ich vermute eher einen Fehler im Kabeldecoder.
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens FS 241 V6 Bild abwechselnd s/w & farbig / VT farbig

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 20:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von joschi
Zitat geschrieben von EM2-Gott
Chassis CS9106 = CUC5360

hört sich nach Trimmer auf dem RGB-Modul an....



kann in diesem Fall nicht sein da der Farboszillator eine Stufe (IC5120) vorher sitzt und die RGB-Signale direkt ins TDA4685 gehen.
Ich vermute eher einen Fehler im Kabeldecoder.

Er schreibt aber, daß der Fehler vorher auch bei FBAS und analogem Kabelempfang war. Wer weiß, ob der Receiver wirklich auf RGB steht bzw. ob der Scarteingang RGB-tauglich ist.
schaltbert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens FS 241 V6 Bild abwechselnd s/w & farbig / VT farbig

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:22 Uhr  ·  #8
Hallo nochmals und danke für die vielen Hinweise,

werde mich dann am Wochenende mal zu einem Techniker begeben um mich wegen den Kosten zu informieren, hört sich doch aber gut an bis jetzt, oder?

Ja der Fehler tritt auch bei FBAS auf, habe eben nochmal nachgeschaut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, 241, Bild, abwechselnd, amp, farbig