Siemens FS 245 V6 Kaskade getauscht jetzt nur noch Standby

Diskutiere Siemens FS 245 V6 Kaskade getauscht jetzt nur noch Standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS 245 V6 100Hz Chassi: CS9204 baugleich Grundig CUC1821/CUC1841 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich nehme an, das Bild schaut so ) ( aus !
Fehler in der OW-Korrektur. Vermutlich SIWI 4,7Ohm abgeschmort. Hor.Endsufe nachlöten, eventuell noch OW-IC und/oder Z-Diode defekt -->messen!

mfg.

jahnservice
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, hallo jahnservice!

Erstmal vielen Danj für die schnelle Antwort!
Bild schaut genau so ) ( aus !


Aber wieder mal ein paar dumme Fragen dazu von mir:

- Vermutlich SIWI 4,7Ohm abgeschmort-----> Welchen SIWI oder welche SIWIs meinst Du sollte ich prüfen?
(Auf den ersten Blich hab ich nichts gesehen was abgeschmort wäre)

- Hor.Endsufe nachlöten------> Schon anfangs gemacht worden..ohne Wirkung

- eventuell noch OW-IC und/oder Z-Diode defekt -----> Welcher IC ist der O/W-IC und welche Z-Diode meinst Du?
(Ich bin kein Fernsehtechniker...bin Elektriker...sorry!)

Viele Grüße
Rup
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
IC555 ist die OW-Endstufe.
Output ist der Pin5 und dann kommen besagte Bauteile
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab jetzt alle passiven Bauteile in der Gegend um IC555 geprüft (=abgelötet und nachgemessen) und sie scheinen alle ok.
Hab keinen durchgeschmorten SIWI gefunden (z.B. R571) und auch die Z-Dioden (z.B. D562) scheinen OK.
D562 hab ich mal präventiv getauscht, mit dem Ergebnis daß alles beim alten bleibt. Auch IC555 scheint auf den ersten Blick OK, das heißt kein interner Kurzschluß nach Pin 4 = Masse.
Auch das Drehen an L573 hat nichts gebracht.

Was sollte ich noch prüfen? Könnt Ihr mir ein Möglikeiten nennen mit einem Multimeter festzustellen ob IC555=TDA8145 OK ist?

Vielen Dank im Voraus!
rup
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
rup schrieb:
Hallo!

Was sollte ich noch prüfen? Könnt Ihr mir ein Möglikeiten nennen mit einem Multimeter festzustellen ob IC555=TDA8145 OK ist?

rup

Nein mit einem Multimeter ist das nicht möglich. Das IC hat einen PWM und dessen Rechteckimpulse sollten am Pin5 zu messen sein (Oszi).
Da du vorher allerdings Probleme mit dem Datenbus hattest kann ich mir auch vorstellen, dass die OW-Ansteuerung aus dem Prozessor verstellt ist (Service-Menue).
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Service-Menue...komme ich da am Siemens FS 245 V6 mit:
"P/C drücken auf der Fernbedienung und gleichzeitig Power-On"
hinein?

Bin grad im Büro und kanns erst heut abend ausprobieren!

Viele Grüße
rup
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Also mit ..
P/C drücken auf der Fernbedienung und gleichzeitig Power-On
...komme ich in kein service-menue.
Weiß jemand wie ich in das service-menue komme?
Hab im forum und im google nichts geeignetes gefunden.

Viele Grüße
rup
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Menü---->Sonderfunktionen---->Service---->089 eingeben.
ACHTUNG !!! Veränderungen der Werte auf eigene Gefahr ! Bei Fehleinstellungen keine Hilfe mehr möglich !
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mit der Taste "Menue" an der Fernbedienung verändert sich nur ein wenig das in der Mitte eingedrückte Schwarz-Weiss-Rauschen....sonst nichts.

-- Bei Drücken der Taste "Video" erscheint am unteren Bildrand ein roter Balken "Kein Videoempfang"
-- auch das Ton-Einstellungsmenue lässt sich aufrufen

Aber das "Haupt-Menu" erscheint nicht mehr. Kann das ev. etwas damit zu tun haben daß ich ja den
EEPROM vom Typ SDA3526-2 durch einen SDA3526-5 ersetzt habe. (Der SDA3526-2 ist nicht mehr vefügbar)
EM2-Gott meinte ich könne das erstmal so machne.....


Viele Grüße
Rup
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Taste Menü lääääänger gedrückt halten ?
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo jahnservice!

Vielen Dank erstmal für die Tipps!

Ich erinnere mich jetzt an das Menue "Sonderfunktionen". Durch kurzes Drücken der Taste "Menue" erschien es im Hauptmenue( ich glaube als unterster Balken). Ich habe gestern abend auch schon länger (ca 2 sec ) auf die Taste "Menue" gedrückt, aber keine Wirkung. Ich kann aber gerne heut abend noch mal mit Dauer-Drücken ausprobieren ob ich reinkomm.
Bin aber eher skeptisch...

Viele Grüße
rup
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Menü ----> OK
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nochmals Danke an jahnservice!

Gestern abend konnte ich endlich das menue Sonderfunktionen aufrufen (hat genau so funktioniert wie jahnservice geschrieben hat) und habe mit einem gemetrie--->reset und weiteren Optimierungen ein für mich (als Laie) gutes Testbild erreicht. Auch der O-W-Kissenfehler war weg. Habe dann die Einstellungen abgespeichert und als ich wieder zurück zum TV mit menu-Taste gegangen bin war der O-W- Fehler wieder da. Es scheint die Einstellungen lasssen sich nicht abspeichern. Hab dann ein bisschen in die anderen menus reigeschaut und dabei folgendes festgestellt:
Bei Änderungen in den menus HIFI oder Weissabgleich und dann Versuch des Abspeicherns kommt eine so ähnlich Fehlermeldung: "writing not possible.....Write-Protection"

Was kann ich da tun?

Viele Grüße
rup
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

schau doch mal nach, ob Pin 2 vom SDA3526-5 in der Luft hängt. Laut Datenblatt ist in diesem Fall der Schreibschutz aktiv.
Alternativ sollte Pin 2 entweder auf 0V (wie Pin 1) oder 5V (wie Pin 8) liegen (das Datenblatt ist hier etwas unklar, denke aber eher 5V). Bevor Du aber hier Kurzschlüsse lötest auf jeden Fall nachmessen, dass 0V nachher nicht mit 5V verbunden wurde...

Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
So ist es !
Zum Abspeichern muß vorher der Schreibschutz aufgehoben werden.
Auf derSteckerleiste "BB" am Chassisrand hinten PIN1 mit Masse verbinden.
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank jahnservice und barcley66!

Hab an Stecker BB Pin 1 (= Pin 2 vom SDA3526-5) auf masse und siehe da....Bildeinstellungen im "service-menue" lassen sich abspeichern. Jetzt muss ich das Gerät nur noch zum letzten Test an den SAT-Receiver SCART-Anschluss um zu sehen ob auch Fersehbilder richtig angezeigt werden. (Dazu muss ich allerding das Gerät vom Keller 2 Stockwerke hochtragen).
Ich melde mich wieder wenn alles ok ist und schreib dann auch kurz in einer kleinen Übersicht zusammen was alles defekt war usw.

Aber erstmal viiiieeeelen Dank an alle die mir geholfen haben, speziell aber an jahnservice und joschi für ihre Geduld mit mir!
rup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS 245 V6 Kaskade getauscht jetzt nur noch Standby

Ähnliche Themen

Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal

Siemens FS 985 M4 schaltet nach 20 sek. ab

Oben