Siemens FS 245 V6 Kaskade getauscht jetzt nur noch Standby

Diskutiere Siemens FS 245 V6 Kaskade getauscht jetzt nur noch Standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS 245 V6 100Hz Chassi: CS9204 baugleich Grundig CUC1821/CUC1841 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: FS 245 V6 100Hz

Chassi: CS9204 baugleich Grundig CUC1821/CUC1841

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kaskade getauscht jetzt nur noch Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

1. Kaskade machte beim Einschalten mit der Fernbedienung (nicht im Standby!) Lichtbogen zum umgebenden Metallgehäuse.

2. Daraufhin hab ich die Kaskade getauscht, (ca 50€) jetzt lässt sich das Gerät nicht mehr mit der FB einschalten. Nur Standby leuchtet.

3. Habe dann das Gerät zu einer Fachreparaturwerkstätte gebracht. Die sagen, es gäbe einen Fehler am Datenbus und die Reparatur würde nicht lohnen. Morgen hol ich das Gerät wieder ab. (20€)

4. Werde mich jetzt wieder selber an die Reparatur machen. Und dazu bräuchte ich ein paar "heisse" Tipps.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Ideen was ich prüfen bzw ersetzen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Rup
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

da gibt es viele Möglichkeiten, der Überschlag könnte den Horizontal-Endstufen Transistor
zerstört haben, daher Kurzschluß und das Gerät schaltet nicht ein, Schutzschaltung....

Dieses einmal als 1. überprüfen, dann weitersehen ...

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das kann ein längerer Weg werden !
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass sie Dir in der Fachwerkstätte keinen Blödsinn erzählt haben.
Zuerst sollte sicher sein, dass das NT OK ist. Dazu den Ablenkstecker ziehen, den R642 (rechter Anschluss am SM !) an Masse und die +A mit 60W belasten (Spannung soll bei 70cm-BR 149V sein).
Sollte das OK sein kannst Du ja am I²C-BUS (SDA, SCL) messen. Es sollten Impulse mit 5Vss da sein. Wenn ein direkter Schluss drauf sein sollte, kann man das auch mit einem DMM feststellen.

Edit: wenn das zutrifft, was oscillator schreibt, solltest Du in Zukunft einen weiten Bogen um die besagte Werkstätte machen !

Viel Spaß !

jahnservice
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal für die Tipps!

Werde mich ab heut abend mal an die Kiste heranmachen und falls ich Erfolg haben sollte natürlich auch hier berichten.


Also,
V i e l e n D a n k derweil!!!

Rup

PS: Wenn jemand weitere Tipps hat, nur her damit!
(;-))
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe das Gerät wieder zurück. Der Fensehtechniker sagte: Alle Spannungen (auch Netzteil) wären soweit OK und er hätte Fehler am Datenbus festgestellt was nur durch Tauschen von Modulen (z.B. Feature-Box) lokalisierbar wäre. Und das wäre nicht lohnend bei dem "alten" Gerät. Auch die Bildröhre sei in Ordnung, meinte er.

Ich habe nun folgende Bauteile ausgelötet ,mit Multimeter (mit Kapazität und Transistormessung)) geprüft und alle waren im Toleranzbereich:
C630 und SI630
R632
R634
R530
R535
C536
C537
C537A
R564
R563
R528
R524
R538
R525
R527
R572
R570
C517
C516
SI601
Auch T661 (IFR PC50) und T572 (= HOT = 2SD1 1432) scheinen OK (soweit man Leistungstransitoren mit Diodenfunktion und Wiederstandsmessung am Multimeter prürfen kann)

Was kann oder sollte ich denn noch prüfen, bevor ich das Gerät wieder zusammenbaue und einschalte? Soll ich T661 (IFR PC50) und T572 (2SD1 1432) einfach mal "präventiv" erneuern?

Viele Grüße
Rup
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
überbrücke B-E von T641 dann ist das Gerät in "Zwangs-ON". Ziehe den Ablenkstecker ab und hänge an die +A eine 60W-Glühbirne. Jetzt darfst du mal einschalten und uns dann berichten was sich getan hat.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das hätte ich eigentlich schon einmal vorgeschlagen..................

jahnservice schrieb:
Das kann ein längerer Weg werden !
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass sie Dir in der Fachwerkstätte keinen Blödsinn erzählt haben.
Zuerst sollte sicher sein, dass das NT OK ist. Dazu den Ablenkstecker ziehen, den R642 (rechter Anschluss am SM !) an Masse und die +A mit 60W belasten (Spannung soll bei 70cm-BR 149V sein).
Sollte das OK sein kannst Du ja am I²C-BUS (SDA, SCL) messen. Es sollten Impulse mit 5Vss da sein. Wenn ein direkter Schluss drauf sein sollte, kann man das auch mit einem DMM feststellen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
jahnservice schrieb:
Das hätte ich eigentlich schon einmal vorgeschlagen..................

...aber er hört doch nicht auf uns.
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
bin ja schon dabei...

(;-))
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Da bin ich wieder.

Also zuerst mal:

" Aguats neis Johr" wünsch ich Euch allen!

Hab jetzt wie beschrieben den Lampentest gemacht, also B-E von T641 überbrückt, Ablenkstecker J1/J2 von Chassis abgezogen und A+ an 60W Lampe.
Ergebnis: Lampe leuchtet gleichmässig, Spannung 149,3V wenn ich das Gerät in Standby schalte. Standby leuchtet. Aber mehr geht nicht. Kein Bild, kein Ton, Keine Reaktion auf Fernbedienung.

Frage: Wo greife ich am günstigsten unter Spannung den I²C-BUS (SDA, SCL) ab um die 5Vss nachzuprüfen?
Ja, und was kann ich noch tun?

Vielen Dank im Voraus!
rup
 
E

EM2-Gott

Gast
den Datenbus kannst du z.B. am Tuner abgreifen....

Jetzt wo ich so darüber nachdenke.... ist das nicht der Tuner mit dem SDA, der sich so gerne verabschiedet... ?
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Achtung, jetzt kommt eine blöde Frage:

SDA und SCL messen mit der Brücke im T641oder ohne?
Ablenkstecker J1/J2 wieder aufstecken oder abgezogen lassen und dann mit 60W Lampe?

rup
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
rup schrieb:
Achtung, jetzt kommt eine blöde Frage:

SDA und SCL messen mit der Brücke im T641oder ohne?
Ablenkstecker J1/J2 wieder aufstecken oder abgezogen lassen und dann mit 60W Lampe?

rup

Der Lampentest dient nur zur Kontrolle des Netzteils. Da die Lampe dauerhaft leuchtet ist also das NT als Fehlerquelle fast auszuschließen. Lass erst mal die Finger von SCL u. SDA .
Wenn T641 gebrückt, ist das Gerät immer ON - egal ob der Prozessor aktiv oder nicht aktiv ist. Soll dieser aktiv sein, mußt du mit der FB einschalten (auch wenn die Spannungen aus dem NT schon alle da sind).
Steck jetzt den Ablenkstecker wieder drauf, entferne die Lampe und hänge das Gerät ans Netz (nicht vergessen mit der FB zusätzlich einzuschalten).
Dann erzähl uns weiter was passiert.
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Joshi!
Vielen Dank für Deine Infos!

Also ich habe jetzt immer noch die Brücke im T641 und der Ablekstecker ist wieder am Chassis angesteckt.
Ich schalte den Fernseher mit Hauptschalter auf Standby und beobachte folgendes:

1. Kurzzeitig dünner weisser Streifen im Bildschirm und das typische normale Einschaltgeräusch
2. Zeilentrafo brummt leicht und Bildröhre knistert (wie immer)
3. Standby LED leuchtet
4. (Ich konnte es nicht lassen) SDA=1,4V und SLC 4,8V gemessen am Tuner mit Digitalmultimeter gegen Chassis-Masse
5. Keinerlei Reaktion auf die Fernbedienung; die FB ist laut dem Fernsehtechniker OK, er hat eine 2.probiert mit ebenfalls negativem Ergebnis. Batterie in FB neu.

Soweit so gut.....
Was sollte ich als nächstes prüfen?

Gruß
rup
 
E

EM2-Gott

Gast
SDA ist zu niederig !

Jetzt gilt es das defekte Modul / Bauteil zu finden....
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
o.k.!!
wo / wie soll ich die Suche beginnen? am Tuner Bauteile nachmessen?
Gruß
rup
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

am Tuner und an den Steckkarten der Reihe nach den SDA Pin freilöten und das Gerät einschalten.
Immer den SDA überprüfen, ist er wieder bei ca. 5 Volt ist der Übeltäter gefunden.
Der Tuner kommt, als "Verdächtiger", auf jeden Fall in die engere Wahl ( -> siehe Post von Em2-Gott)

Gruß
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde auch sagen, fang mit dem Tuner an.
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt bei folgende Platinen den SDA ausgelötet un dann getestet:
Video-Baustein 299504 105 71
Videotext-Decoder 29504 108
ZF-Verstärker Sync 29504 102 14
Bedieneinheit Grundplatte 29305-104 03

------> SDA immer bei ca 1,4V

den Tuner 29504 101 21 habe komplett entfernt
------> SDA immer noch bei ca 1,4V

bleibt doch nur noch die Umgebung von IC360 auf der Color-Chassis....


Oder mache ich was falsch?

Viele Grüße
rup
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
rup schrieb:
bleibt doch nur noch die Umgebung von IC360 auf der Color-Chassis....

........... und wenn alle Leitungen vom Bus abgehängt sind, der Pegel aber immer noch zu niedrig ist, bleibt nur mehr der µP als Übeltäter über :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS 245 V6 Kaskade getauscht jetzt nur noch Standby

Ähnliche Themen

Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal

Siemens FS 985 M4 schaltet nach 20 sek. ab

Oben