Siemens SR 25M232EU/ 10 Fehler E18

Diskutiere Siemens SR 25M232EU/ 10 Fehler E18 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SR 25M232EU/ 10 E-Nummer: 9209 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SR 25M232EU/ 10

E-Nummer: 9209

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein freundliches Hallo,

der oben genannte Spüler ist erst paar Wochen alt und hätte noch volle Garantie.
Ich vermute das E18 was mit der Wasserversorgung zu tun hat, da gleichzeitig auch das Wasserhahnsymbol leuchtet. Er läuft fast durch und zeigt erst ziemlich am Ende diesen Fehler. Gerät ausschalten, Moment warten, wieder einschalten und dann das Kurzprogramm und er läuft anstandslos durch.
Ich komm ziemlich schlecht an den Wasserhan ran, deswegen würde ich gern wissen wollen was E18 bedeutet, ehe ich mich da rein zwänge.

Grüße rudi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

E18 = Wasserzulauf Fehler

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Achte bitte auf knickfreie Schlauchverlegung.
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Euch beiden,

dann werd ich mich wohl oder übel morgen über den Wasserhahn hermachen. Wollte ja nur nicht umsonst da rein kriechen.
Meld mich wenn ich was gefunden habe.

Grüße rudi
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab so recht nichts gefunden. Melde mich aber trotzdem zurück.
Heute alles kontrolliert. Die Schläuch liegen knickfrei und die Siebe sind sauber. Wobei mir das untere Sieb am Aquastop ein wenig eng vorkam. Sah so aus als wären die feinen Löcher nicht richtig offen. Da ich es nicht rausbekommen habe, hab ich es so gelassen.
Der Spüler hängt an so einem Doppelventil für Spültisch und Spüler. Hab den Aquastop abgeschraubt und einen Eimer druntergestellt. Der Wasserstrahl kam schon ein wenig komisch raus und hat sich bei jedem Dreh am Ventil in Richtung und Stärke verändert. Leider hab ich den Einsatz nicht rausgedreht bekommen. Der sitzt extrem fest. Also so ein bißchen versucht es sauber zu kratzen. Außer paar feinen Messingspänen landete aber nichts im Eimer.
Dann Eimertest - 22s für 5 Liter - das sollte ok sein. Alles angeschlossen und spülen lassen. Ist tadellos durchgelaufen die 2h50. Was aber nun gewesen ist, keine Ahnung.

Grüße rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
rudi SW schrieb:
Was aber nun gewesen ist, keine Ahnung.Grüße rudi

Klarer Fall, der Wasserhahn an dem der Aquastop angeschraubt ist, muß erneuert werden.
Da klemmt die Rückschlagfeder.
Erneuer das Ding und du hast Ruhe.

Viel Freude mit dem neuen Spüler :-) :-)
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Landsmann,

Du der ist noch nicht alt, schätze ein gutes Jahr. Wollte ihn ja aufmnachen, ist mir im eingebauten Zustand nicht gelungen. Der Einsatz ist sowas von festgeknallt :devil:
Wenn er das nächste mal zuckt mit E18 dann fliegt der Hahn raus. Komm bloß immer so schlecht ran. Bin ja keine 50 mehr.
KARMA läßt man mich im Moment auch nicht.

Grüße rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
rudi SW schrieb:
Komm bloß immer so schlecht ran. Bin ja keine 50 mehr.
KARMA läßt man mich im Moment auch nicht.

Hallo rudi,
Ich bin ja auch keine 60 mehr :D
Wenn das Gerät Wasser zieht, dann helfen auch ein paar vorsichtige Hammerschläge auf den Hahn und die Feder zu lockern.
Karma: einfach unten auf "hier bedanken" klicken.
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie recht Du hast, bin auch keine 60 mehr.
Irgendwie lassen sich hier in der Antwortmaske auch nicht alle Posts anschauen.
Bedanken kann ich mich auch noch nicht, soll 119.78 Minuten warten. Das hat er aber schon gestern hingeschrieben. Weiß leider nicht wann die vorbei sind. Irgendwie hat das schon mal besser funktioniert.

Grüße rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
rudi SW schrieb:
Irgendwie hat das schon mal besser funktioniert.

Hallo rudi,
Da muß ich dir voll und ganz recht geben. Das alte Forum war um Längen besser. Ich hoffe unser Admin bekommt das noch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SR 25M232EU/ 10 Fehler E18

Ähnliche Themen

Siemens S14 75 Fehler "Wasserhahn zu" bei Waschprogramm, aber nicht bei Spülen

Siemens Siwamat C 10 Pumpt nicht ab, Pumpendeckel lässt sich

Spülmaschine Siemens Lady Plus 45 spült nicht

Oben