Siemens RG 288 Unterbauradio LED's ohne Funktion

Diskutiere Siemens RG 288 Unterbauradio LED's ohne Funktion im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: RG 288 Unterbauradio kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED's ohne Funktion Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wellenband

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: RG 288 Unterbauradio

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED's ohne Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wer hat das Schaltbild für diese Radio. Ca 20 jahre alt, aber verhältnismäßig hochwertig. Made in Germany. Dieser Fehler wurde schon einmal im Forum behandelt. Jedoch der angebene Link für das Schaltbild geht ins Leere. Und auch der Tip, dass ein Widerstand vermutlich defekt ist und mit R24 (33 Ohm) bezeichnet reicht nicht für eine genaue spezifische Bezeichnung und Platzierung. Wäre für Tips dankbar. Vielen Dank
 
W

Wellenband

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Berti, vielen Dank für den Hinweis, aber die sind schwer zu bekommen und kosten dann auch meist viel. Oder man hat Glück wie in dieser Auktion. Aber ich möchte dann nicht wieder das ganze Radio auseinanderbauen um in das neu lackierte Gehäuse die Innereien zu bauen. Aber zur Not habe ich mir das auch schon gedacht. Aber leichter wäre wohl der Wechsel des Widerstand. Aber woher nehmen, wenn ich die Werte nicht weiß. Gruss
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

den Schaltplan gibts jedenfalls im Netz für 4.99$ zu kaufen. Auf diversen Manual Download Seiten.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

also! Über R24 werden offenbar die 8 LEDs versorgt. Von denen aus geht es allerdings weiter in den PCP8421.
Also dürfte wohl dieser an seinen Anschlüssen, die zu den LEDs gehen, einen Masseschluss haben.
Das könnte das Todesurteil sein.
Oder es liegt einfach nur ein Schluß in der Leitungen vor!

Gruß
Bernhard
 
W

Wellenband

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ersteinmal vielen Dank EM2-Gott für das Schaltbild. -----
Hallo Bertl100! Sage mir doch bitte, der bewußte Widerstand R24 33, der in einem früheren Betrag schon als Fehlerursache genannt wurde, wie ist dort die genaue Bezeichnung für den Kauf. Oder meinst Du, dass es doch keinen Zweck hat, diesen einfach einmal auszulöten und den neuen einzusetzen? Und kann ich diesen denn ohne weiteres auf der Platine erkennen. Wie du sicher weißt bin ich nun kein Fachmann. Aber ich will das "verdammte" Ding zum vollständigen Funktion bringen, nachdem ich mir soviel Mühe beim Neulackieren gegeben habe. Und vorher gingen die LED`s alle. Gruß Wilfried
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

normalerweise brennen Widerstände nur als Folge eines anderen Fehlers ab! Den muß man natürlich vorher finden!
Zumindest verbleibt eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass NUR der Widerstand "einfach von selber" gestorben ist.
Auch zur Belastbarkeit des Widerstands kann man nicht viel sagen. Im Schaltplan steht nichts.
Und du hast den Kandidaten ja im Gerät noch nicht gesucht und gefunden, um z.B. ein Foto zu machen!
Vermutlich hat er eine Belastbarkeit von 1/2W.

Gruß
Bernhard
 
W

Wellenband

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard, vielen Dank für die Antwort. Dann versuche ich es einmal mit den Fotos. Hoffentlich habe ich überhaupt das richtige fotografiert. Vielen Dank und beste Grüße Wilfried
 
W

Wellenband

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
jetz noch einmal ein ausschnitt
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
wie bernhard es schon angeführt hat, ist der verbrannte widerstand dieser r24 mit 33 ohm und vermtl. 0,5 watt belastbarkeit
der neue sollte wiederum 33 ohm und diese oder eine höhere belastbarkeit haben
mfg
harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

leider sieht der R24 nicht so aus, als ob er von selber ausgefallen wäre. Sondern vielmehr nach deutlich Überlastung.
Es dürfte also eine andere Ursache geben!
Allerdings: der Widerstand neben dem verbrannten hat ja 33Ohm!

Sind wir sicher, dass R24 ausgefallen ist?

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
PS:
Das Layout scheint an der vom Plan abzuweichen! Der verbrannte Widerstand geht an Pin5 des Steckverbinders.
Dort soll U Displ anliegen....

Gruß
Bernhard
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo bernhard,
genau so ist es r24 ist es sicher nicht, sollte es etwa r27 mit 120 ohm sein, evtl würden weitere fotos re. u. li. vom verbranntem r aufschluß ergeben
mfg
harry
 
W

Wellenband

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hier noch 32 Fotos. Oder von der anderen Seite?
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin Wellenband,

mit Deiner Lumix sollte eine bessere Bildqualität möglich sein.

Grüße
Prinz-Eugen
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo bernhard u.wellenband,
mit großer wahrscheinlichkeit ist es r27 mit 120 ohm, dieser soll wohl den festspannungsregler entlasten ist damit wohl überfordert, vermutlich sitzt der teufel in ner anderen hock, möglich wäre aber auch dass das auf 230v erhöhte netz die ursache der überlastung ist.
mfg
harry
 
W

Wellenband

Benutzer
Registriert
30.10.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Prinz Eugen, sicher ist eine bessere Bildqualität möglich, nur man kann die Fotos nur in einer kleinen Datengröße hochladen.
Gruß Wilfried
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo wellenband,
wie ist den die anzeige mit der leiterplatte verbunden?, sinds einzelne kabel? ist da was verwechselt worden bei etwaigen montagen.
der defekte r ist r27 mit 120 ohm und nimm ruhig einen mit höherer belastung als 0,25watt, zuvor messe bitte die spannung gegen masse (pin 3) am festspannungsregler u7 (7805) an pin 1 und an pin 2 und teile bitte die messwerte mit
mfg
harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens RG 288 Unterbauradio LED's ohne Funktion

Ähnliche Themen

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion

Siemens EH801KU11E/04 Gerät zeigt Fehlermeldung [E6 MB R] an, wenn Leistung erhöht wird (Boost, mehrere Töpfe...)

Sangean /SIEMENS Sangean CR 220D /SIEMENS RG 418 Suche dr

Siemens RG 268 Unterbauradio Programmwahl defekt

Oben