Siemens 2x Piepton, keine Funktion

Diskutiere Siemens 2x Piepton, keine Funktion im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nummer: WT46E300/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 2x Piepton, keine Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grollski

Benutzer
Registriert
31.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer: WT46E300/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 2x Piepton, keine Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

wir haben einen 6 1/2 Jahre alten Trockner von Siemens, das Modell WT46E300/02.
Nun verweigert er seinen Dienst. Bei Drücken des Startknopfes kommt ein 2-facher Piepston, und das war es. Inzwischen habe ich im Forum einige Beiträge gefunden und versucht Abhilfe zu schaffen. Abflußsumpf und Pumpe gereinigt, den berüchtigten "roten Knopf" hinten kontrolliert und alle möglichen Stellen gereinigt. Was mich stutzig macht, bei den meisten Beiträgen wird von Fehlermeldungen berichtet. Diese erhalte ich aber nicht, lediglich das Piepsen. Wie kommt man an die Fehlermeldungen?
Was auch mystisch ist, nach dem 1.Mal zerlegen ist der Trockner einmal kurz angesprungen, dann wieder ausgeschaltet, danach wieder nichts.
Ich bin absolut kein Fachmann und habe auch keine Meßgeräte oder sonstiges. Daher bin ich um jeden Rat dankbar, die Foren im Internet geben leider nicht mehr her.

Jetzt schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Grollski
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Türschloss (Türkontaktschalter) prüfen, ggf. die Tür auch mehrmals etwas "fester" als sonst schließen

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
G

Grollski

Benutzer
Registriert
31.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung, leider hat die etwas forschere Türbewegung auch nicht zum Ziel geführt. Kann man das Türschloss denn ausbauen und wenn ja, woher bekommt man auf die schnelle ein Ersatzkontaktschalter?

Gruß
Grollski
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Evtl. und falls vorhanden, ist die Kindersicherung aktiviert. Überprüf das mal in der Bed. Anleitung.
 
G

Grollski

Benutzer
Registriert
31.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in der Bedienungsanleitung ist von einer Kindersicherung keine Rede. Inzwischen ist der Trockner auch wieder angelaufen, schaltet sich jedoch ab und zu mal ab. Ausserdem wird die Trommel im Vergleich zu früher um einiges wärmer. Scheint wohl mehr im Argen zu sein... Was kostet denn ein Techniker?

Gruß
Grollski
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Eine Überprüfung beim Werkskundendienst 69,50.-€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens 2x Piepton, keine Funktion

Ähnliche Themen

SIEMENS E44.18 LED´s blinken, Piepston, keine Funktion

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Siemens XL2500 Piepton und Fehlercode "E"

Oben