Siemens HE 47020 /02 Backofen heizt nicht

Diskutiere Siemens HE 47020 /02 Backofen heizt nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HE 47020 /02 E-Nummer: FD 7410 / Typ HET470 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ash

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HE 47020 /02

E-Nummer: FD 7410 / Typ HET470

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Helfer,

Leider funktioniert bei meiner Herd / Backofen Kombi der Backofen nicht mehr.
Die Kontroll- und Innenbeleuchtung funktioniert, Umluftventilation auch.

Die Temperatur-Kontrollleuchte funktioniert nicht, geheizt wird leider auch nicht.

Nun kommen für mich folgende Fehlerquellen in Frage:
* Temperaturregler 55.18279.020
* Temperaturbegrenzer? (Das müsse der Keramikblock hinten sein?)
* Sicherung im Backofen?

Meine erste Vermutung war der Temperaturregler, bzw dessen Sensor / Bimetalstab.
Das passende Ersatzteil müsste dieses hier sein: http://www.ersatzteilhalle.de/elektroherdersatzteile/kochplattenthermostate/02bae897cb121fb28.php
Wie messe ich dieses aus? Hier bekomme ich an den Anschlüssen je nach dem wo ich messe 194,7 / 194,9 / 0 Ohm
Gemessen Draht zum Fühler und Anschlüssen 5.5 Megaohm

Der Keramikblock hinten hat 0 Ohm

Was kann ich noch messen um den Fehler einzugrenzen?
Der Draht zum Sensor geht hinten in den Backofen rein, konnte noch nicht feststellen wie man den Sensor austauschen müsste.


Vielen Dank im voraus!
ash
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn die Umluft nicht mehr heizt, dann wird es die Ringheizung sein. Das hinterste Blech im Backrohr abschrauben, dann sieht man die Ringheizung. Sonst genauere Fehlerbeschreibung welche Heizart nicht funktioniert. Auch mal den Stromanschluß kontrollieren ob bei Drehstrom alle 3 Phasen ankommen.
T-Regler sind bei diesen Geräten sehr selten def.
 
A

ash

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

vielen Dank für die Antwort.

Es funktioniert weder Ober-, Unterhitze noch Umluft Beheizung. Der Ventilator läuft bei Umluft. Der Backofen hat 2 Kontrollleuchten - einmal für die Heizart (Umluft, Ober-, Unterhitze) und eine für den Temperaturregler. Heizart Leuchte funktioniert.

Der Backofen ist schon seit einiger Zeit kaputt, leider hatte ich bisher keine Zeit mich darum zu kümmern. Aber wenn ich mich richtig erinnere war der Backofen als er das letzte mal funktionierte für mehrere Stunden an (6-7h), wir hatten vergessen ihn auszumachen.

Sind Umluft und Ober-/Unterhitze nicht zwei verschiedene Heizkreisläufe?

Ringheizung: Oben und unten sind jeweils 4 Anschlüsse die aussehen als würden sie an die Heizelemente gehen.
An der Umluft sind 2.

Da Messe ich je nach dem zwischen welchen Anschlüssen ich messe ~15 Ohm und 0 Ohm.

Stromanschluss ist ok.

Mit besten Grüßen,
Ash
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ash,
die Ringheizungsanschlüsse sind rechts mittig, von hinten gesehen. Wenn überhaupt nichts heizt, dann sitzt zwischen oberem Abdeckblech und Backrohr, in der Nähe des Zwischenlüfter, ein Temperaturbegrenzer. Mal auf Durchgang messen. Falls das Gerät auch eine Uhr hat, mal die Einstellung kontrollieren, nicht daß die Uhr auf Automatik gestellt ist.
Der Wahlschalter wäre noch eine Möglichkeit. Mehr kann ich dir aus der Ferne auch nicht sagen.
 
A

ash

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

abermals vielen Dank!

Das Teil müsste so in etwa aussehen, oder?: http://81.169.162.205/mod_show_image.ph ... &width=270

Da messe ich 0 Ohm, denke also der ist in Ordnung.

Gibt es eine möglichkeit den Bimetalstab zu messen? Wenn ja, wie und welches Ergebnis müsste ich bekommen?


Bei Bedarf kann ich Fotos machen.

Mit besten Grüßen und vielen Dank im Voraus
ash
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo ash,
der Temperaturbregrenzer (Bild) ist dann i.O.
Das Gerät hat keinen Bimetallstab, sondern einen ganz normalen Kapillarrohrregler, das ist das Ding, was hinten oben links reingesteckt wird. Messe mal den T-Regler (2te Knopf von li) ob der schaltet, wenn nicht, dann liegt es daran. Ersatzteil Nr. bei Siemens 096597 53,00.-€ netto. Ich denke aber, bei dir ist der Wahlschalter (linker Knopf) def. 068558 61,50.-€ netto def.
 
G

Guestuser

Gast
hallo ash,

wenn ich deine fehlerbeschreibung ( lüfter läuft---die temp.anzeige geht nicht) ,mit dem stromlaufplan des gerätes in einklang bringe.

bleiben nur zwei bauteile übrig,die zu deiner fehlerbeschreibung in passen

entweder ist dein temp.regler od.sicherheitstemp.begrenzer defekt.

lg

sorry havelmatte,..das ich mich da einmische.aber ich denke du irrst (was selten vorkommt)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Naja, hab mich da etwas blöde ausgedrückt :oops: . Ich denke auch dass es der Temperaturregler ist. Der Sicherheitsbegrenzer hat ja 0 Ohm nach Aussage von ash, ist damit also i.O. Den Wahlschalter setzte ich auf Platz 2.
Danke chibcha :mrgreen:
 
A

ash

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte, hallo chibcha1,

vielen Dank an euch Beide!

Wie gehe ich bei der Messung des Temperaturreglers vor?

Habe 3 Anschlüsse,
* Weiß
* Rot
* Braun

Weiß -> Rot = 190 Ohm
Weiß -> Braun = 0 Ohm
Rot -> Braun = 190 Ohm

Alles gemessen ohne Strom am Gerät zu haben!

Änderung des Temperatur- und Heizartschalters bringen keine Änderung.

Sollte es helfen fertige ich gerne Bilder an.

Mit Besten Grüßen,
ash
 
G

Guestuser

Gast
nabend ash,

hier gehts nicht nach farben.

die kontakt haben zahlen auf dem gehäuse

zb 1-ist der eingang
2- ist der schaltweg zur heizung (egal welche)
4-um die kontrollampe zu schalten

lg
 
A

ash

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo chibcha1,

vielen Dank, wieder was gelernt.

Einen Vorschlag was und wie ich messen soll? (Und welche Messwerte zu erwarten sind)

4 Weiß
2 Rot
1 Braun

Bei Bedarf Messe ich auch wenn das Gerät in Betrieb ist.

Mit besten Grüßen,
ash
 
A

ash

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Bitte gebt mir etwas Feedback, meine Freundin erschlägt mich bald wenn der Backofen weiterhin die Küche blockiert und gleichzeitigt der Herd nicht funktioniert.

:oops:
 
G

Guestuser

Gast
nabend ash,

kann deine frage nicht ganz verstehn.

du musst zw 1-4 durchgang haben
u. 1-2 je nach stellung des drehgriffs

lg
 
A

ash

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo chibcha1,

nochmals vielen Dank!

Gemessen am Temperaturschalter.
Zwischen 1 und 4 ist Durchgang.

Nun messe ich weiterhin am Temperaturschalter, da ändert sich zwischen 1 und 2 nichts wenn ich ihn drehe.

Wenn ich allerdings am Temperaturschalter messe und am Heizartschalter drehe messe ich folgendes.
Zwischen 1 und 2 messe ich ~190 Ohm bei AUS/ verschiedene Ober und Unterhitzearten
Bei Umluft messe ich zwischen 1 und 2 ~75 Ohm.

Sprich der Drehgriff müsste in Ordnung sein?


Nun geht von der Drehgriffelektronik ein Draht an die Rückseite des Backofens - das müsste dann doch der Temperaturfühler sein? Gibt es eine Möglichkeit diesen zu messen und wenn ja wie.

Vielen Dank im Voraus & Herzliche Grüße
ash
 
A

ash

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe mir aus purer Verzweiflung nun folgendes Ersatzteil bestellt:
http://www.ersatzteilhalle.de/elektrohe ... 21fb28.php

Jemand einen Tipp wie der Sensor zu entfernen ist? Scheint per Schelle an den Heizer montiert zu sein, lässt sich auf Anhieb nicht demontieren. Ziemlich schwierig das ganze einzusehen :/

Bin um jeden Tipp dankbar!
Grüße
ash
 
A

ash

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

der Backofen heitzt nach dem Einsatz des Ersatzteils. Der Drehregler ist montiert, nur leider konnte ich wie hier beschrieben des Fühler selbst noch nicht montieren.

Vielen Dank nochmals für Eure hilfe, vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp parat!

Vielen Dank nochmals!
Grüße
ash
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HE 47020 /02 Backofen heizt nicht

Ähnliche Themen

Siemens HE8702 Backofenregler / Temperaturregler defekt

Siemens HE 47020 /02 Entfernung Temperaturfühler

Oben