Siemens SE 54262/22 Kein Wasserzufluss

Diskutiere Siemens SE 54262/22 Kein Wasserzufluss im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE 54262/22 E-Nummer: FD 8011 130128 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasserzufluss Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE 54262/22

E-Nummer: FD 8011 130128

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasserzufluss

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wer kann helfen?
Der Geschirrspüler spült ganz plötzlich nicht mehr, nachdem er über Jahre seinen Dienst anstandlos getann hat. Offensichtlich wird kein Wasser eingepumt. Die Konrollleuchte zeigt Bereitschaft an.
Ich habe den der Gebrauchsanweisung anggebenen Hinweis auf nach Kontrolle des Siebes am Wasserzulaufschlauch durchführen wollen. Beim Versuch die Überwurfmutter mit der Handabzudrechen bin ich gescheitert, da äußerst schwergängig. Beim Vesuch das mit der Rohrzange zu machen, wird der am Schlauch angebrachte Kasten (Aua-Stop?) mitgedreht und dann gegen die Wand gedreht. An dieser Stelle habe ich aufgehört (sie hierzu das angehängte Bild).
Wie kann ich diese Überwurfmutter abdrehen ohne dass der Kasten zerstört wird und was kann ich zur Ursachenermittlung der Störung noch tun?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • IMG_0656.JPG
    IMG_0656.JPG
    433,4 KB · Aufrufe: 1.152
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Manne,
halt den Kasten fest und drehe die Mutter mit der Zange ab. Dann prüfe das Eckventil.
Du kannst aber vorher mit einem Hammer leicht gegen das Ventil klopfen, sollte der Zulauf dann stärker werden, das Eckventil auswechseln.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Havelmatte,
Ergänzung : E-Nummer: FD 8011 130128
erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Ergänzung zur Fehlerbeschreibung: Ich habe gesehen, dass man die Verkleidung des Magnetventils oder der Magnetventile (Aquastop) demontieren kann. Danach das Gerät nochmals eingeschaltet, es läßt etwas Wasser ein, d. h. Magnetventil(e) werden angesteuert und die Ansteuerung wird nach einiger Zeit wieder abgeschaltet. Im Geschirrspüler steht am Boden etwas Wasser. Ansonsten passiert nichts.
Was sollte ich jetzt tun?
Gruß
Manne
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Weitere Ergänzung:
Wegen des Aquastop-Ventils nur den Einsatz zum Eckventil demontiert, keine Ablagerung oder Verstopfung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Da nach langen, z. T. erfolglosen Reparaturversuchen es wurde offenbar, dass die Umwälzpumpe nicht arbeitet, habe ich das Einbaugerät deshalb aus der Nische herausgezogen.
Für die weiteren Untersucheungen wollte ich vorher das Wasser abpumpen, habe aber versehentlich den Geschirrspüler weiterlaufen lassen und ein auf wundersame Art laufende Umwälzpumpe hat sich gemeldet.
Danach habe ich die beiden mit Geschirr und Besteck gefülten Körbe eingeschoben und das Gerät
verrichet seinen Dienst, zwar noch außerhal seines eigentlichen Standortes (vorerst freistehend in der Küche).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thueringer

Benutzer
Registriert
06.07.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Habe Siemens SN 55 M 500 Geschirrspüler.

Wasserzulauf funktioniert nicht richtig. Die Maschine wäscht 2-3 Mal normal, dann klappt Zulauf nicht. Wenn ich das Eckventil am Zulauf abdrehe und dann wieder drauf drehe, geht die Maschine wieder. Ist dann irgendein Sensor kaputt? Kann man da kostengünstig was machen? ich wollte ja nicht bis zu meinem Ende 1 x in der Woche in der Ecke rumkriegen zum Abmontieren des Eckventils.

Danke im Voraus.

@ thueringer
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Havelmatte,
danke für Deinen Hinweis.
Zwischenzeitlich eine Undichtigkeit an der Umwälzpumpe festgestellt.
Die Türscharniere des Spülers vom Juni 2001 ist auch korrodiert. Sicherlich
gibt es in dieser Richtung noch mehr, sodass ich mich entschlossen habe
ein neues Gerät zu erwerben. Weil das Gerät in die Küche integriert ist, besteht
Beratungsbedarf. Soll ich meine Fragen in einem neuen Thread stellen oder in diesem?
P. S. die E-Nummer: FD 8011 130128 hatte ich bereits korrigiert.
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Manne,
wenn du einen neuen GS kaufen möchtest, dann lass dich blos nicht von den Verkäufern bequatschen.
Je teuerer umso anfälliger, da umso aufwändiger hergestellt.
Ich hab dir mal ein Arbeitspferd rausgesucht, diese Baureihe ist einfach aufgebaut, sehr einfach zu reparieren und spült perfekt und ist ein intergrierbarer Spüler. Ist zwar keine A+++ Klasse, sondern der verbraucht über 12l Wasser pro Spülgang und kostet unter 400.-€.
Meiner zu Hause ist 22 Jahre alt und verbraucht ca. 25 l. Dafür war er noch nie kaputt.
Lass dir kein No-name oder Discounter Schrott andrehen.
Hier die Links:
http://www.siemens-home.de/produkts...te-(integriert)/SN53D501EU.html?source=browse
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/SN53D501EU/SN53D501EU/25

Beachte diesen Artikel, da stecken 40 Jahre Berufserfahrung drin
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo havelmatte,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Zur Disposition stehen nach dem Besuch eines Marktes nun:
Bosch SMI 68M95EU
Bosch SMI 63N55EU
Siemens SN56M554EU
SIEMENS SN55M540EU
Sollte ich noch die eine oder andere Frage haben, darf ich mich doch sicherlich in Erinnerung bringen?
Viele Grüsse
Manne
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo havelmatte,
ich komme auf auf Dein Angebot zurück.
Der neue GS (SN 55 M 539 EU) ist nun endlich da, eingebaut und arbeitet auch, aber es kleines Problem habe ich noch.
Die Plasteteile rechts und links gem. Abb. 7a habe ich nicht eingebaut. Welchem Zweck sollen sie dienen?
Ich habe sie erst einmal weggelassen. Deshalb sind zwei Borungen rechts und links im Inneren des GS vorhanden, durch die zwei Schrauben (4 × 36) zu drehen sind, um diese Plasteteile zu fixieren.
Diese Schrauben würden rechts und links in die Nachbarwände (u. a. E-Herd links) etwa 17mm eingedreht werden.
Teile für die Fixierung des GS an der oberen Arbeitsplatte der Küche wurden nicht mitgeliefert, ist das die Ersatzfunktion dafür?
Kann ich das, so wie es jetzt ist, lasssen?
Gruß und vielen Dank im Voraus.
Manne
 

Anhänge

  • Geschirrspüler         SN 55 M 530 EU.jpg
    Geschirrspüler SN 55 M 530 EU.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn das Gerät nicht kippelt, dann lass es so.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Danke,
Manne
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Ursache der Störung

Abgesang:
Das war die eigentliche Ursache der Störung - Umwälzpumpe durch Korrosion zerfressen. Dishwasher - rest in peace.
Manne
 

Anhänge

  • Umwälzpumpe.JPG
    Umwälzpumpe.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Manne,
danke für das Foto, so ein zerfressenes Gehäuse hab ich in meinen 40 Jahren Kundendienst noch nicht gesehen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE 54262/22 Kein Wasserzufluss
Oben