Siemens SN 46 N 551 Latein am Ende

Diskutiere Siemens SN 46 N 551 Latein am Ende im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SN 46 N 551 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Latein am Ende Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

p99

Benutzer
Registriert
21.11.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SN 46 N 551

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Latein am Ende

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein 28 Monate alte Siemens Geschirrspüler brummt nach dem Start des Spülprogramms hoffnungsfroh für 2 Minuten (Sound der Laugen- und Umwälzpumpe?), bevor er noch vor Wasserzulauf mit Fehler 24 den Dienst quittiert!
Ich habe im Forum länger gesucht und folgende Fehleranalyse betrieben:
Wasserzulauf in Ordnung (dicker Strahl aus dem Eckventil nach Abbau des Zulaufs);
Laugenpumpe ok, da mit Eimer gefüllter Geschirrspüler leergepumpt wird.
Bodenwanne ist trocken!
Nach Abbau der linken Verkleidung sind nur hinten in der Mitte dunkle Verschmutzungen zu sehen, die Kanäle sehen aber frei aus (siehe Foto).
Nach Abbau der rechten Verkleidung suchte ich nach Forumsangaben eine Schraube, um die Umwälzpumpe durchzudrehen, fand aber nichts (Foto).
Was kann ich als nächstes tun???
Vielen Dank, für eventuelle Hilfe...
p.s.: Das Problem trat in den letzten Wochen hin und wieder auf, lies sich bisher aber mit mehrmaligem "reset" beheben.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 1.396
  • links Mitte 2.jpg
    links Mitte 2.jpg
    647 KB · Aufrufe: 1.168
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Icvh vermute eine schwergängige Umwälzpumpe.
Mein Rat: Wende dich an den Werkskundendienst, da bekommst du noch eine ordentliche Kulanz und hast wieder 2 Jahre Garantie auf die Reparatur. Eine neue Pumpe selbst einbauen wird auch nicht viel billiger.
 
P

p99

Benutzer
Registriert
21.11.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Icvh vermute eine schwergängige Umwälzpumpe.
Mein Rat: Wende dich an den Werkskundendienst, da bekommst du noch eine ordentliche Kulanz und hast wieder 2 Jahre Garantie auf die Reparatur. Eine neue Pumpe selbst einbauen wird auch nicht viel billiger.

Hallo,
vielen Dank. Kundendienst per siemens-hotline bestellt. Kommt in 10 Tagen :-)
Nur falls der nicht sehr kulant ist: Meinst du mit "Umwälzpumpe" die "Heizpumpe" laut Ersatzteilliste für 117 Euro?
Vielen Dank aus Berlin, p99
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
p99 schrieb:
Meinst du mit "Umwälzpumpe" die "Heizpumpe" laut Ersatzteilliste für 117 Euro?
Vielen Dank aus Berlin, p99

Die meine ich.
Lass das vom Kundendienst machen, nur der kann eine genaue Überprüfung vornehmen und fachgerechte Rep. vornehmen.
 
P

p99

Benutzer
Registriert
21.11.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Die Pumpe hätte ich schon selber getauscht, aber da hoffte ich lieber auf Kulanz.
Heute kam der Werks-Kundendienst:
Heizpumpe! Kostet mit Einbau 319,- Euro.
Nach Telefonat mit Zentrale wird wegen des geringen Alters der Maschine 199,- Euro angeboten, was ich dankend ablehne.
Dann kommt das "letzte Angebot" (?): 149,- Euro.
149,- Euro, 300,- Mark Reparatur für eine Siemens, die erst 2 Jahre und 9 Monate auf dem Buckel hat???
Da die Pumpe im Ersatzhandel eh 120 Euro kostet, schlage ich missmutig ein.
Meine nächste Spülmaschine wird ein no-name, schneller geht die auch nicht kaputt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich finde, da hat dir Siemens aber eine sehr großzügige Kulanz gewährt. Bei no-name Geräten gibt es das nicht, da wird 1 Tag nach Garantieende voll abgerechnet.

Nun brauchst du dir aber über die neue Pumpe keine Gedanken machen, die ist geändert und dieser Fehler ist ausgemerzt. Bei Geräten, die neu auf dem Markt sind, können immer mal Kinderkrankheiten auftreten, ist leider so.
Wenn du noch die Empfehlungen auf dem folgenden Link beachtest, dann wirst du noch lange Freude an deinem Gerät haben, dann sind auch die Rep. Kosten bald wieder drin.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SN 46 N 551 Latein am Ende
Oben