Siemens SE 55A291/22 bleibt bei 1 stehen oder pumpt nicht ab

Diskutiere Siemens SE 55A291/22 bleibt bei 1 stehen oder pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE 55A291/22 E-Nummer: SE55A291/22 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt bei 1 stehen oder pumpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HSK

Benutzer
Registriert
03.06.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
liebes forum,
hallo havelmatte,

D a n k e für Deine H i l f e !

ich baue gerade das vom siemens-kundendienst ausgetauschte ablaufventil zurück,
ein foto des vom kundendienst eingebauten ventils werde ich heute abend diesem post
anhängen (mein fotoaparat ist im moment nicht verfügbar),

ok hier die fotos.
ich nehme an, das ventil wurde nur für irgendwelche messungen benötigt, und dann
nicht zurückgebaut, (es hat mit dem original einfach nichts gemeinsam).
vom siemens-kundendienst eigebaute ablaufventil


das ursprünglich vom werk aus verbauten ventil ist dasselbe. (kein foto da bereits zurückkgebaut)
einnziger unterschied:
linke nummer vom werk verbaut 90915 01
vom original siemens ersatzteil aus dem sparpartfinder von siemens.
original ersatzteil Siemens 90915 02


nun meine frage am ventil sind 2 kabel angeschlossen.
1 davon ist blau
1 davon ist blau mit schwarzer markierung (längs)

wo wird das blaue angeschlossen???
unten ? ? ?

habe absolut keine schimmer??

kann mir B I T T E jemand auf die sprünge helfen??

nochmals herzlichen Dank für E U R E schnelle, kompetente Hilfe.
 

Anhänge

  • Ablaufventil original ersatzteil siemens.jpg
    Ablaufventil original ersatzteil siemens.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 670
  • Verbaut von Kundendienst Aufschrift auf MetallhalterungELTEL.jpg
    Verbaut von Kundendienst Aufschrift auf MetallhalterungELTEL.jpg
    655,6 KB · Aufrufe: 715
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ist "wurscht"
 
H

HSK

Benutzer
Registriert
03.06.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
hallo wombi - ladyplus45,
danke für deine prompte hilfe
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ich finde dieses "neue" Ventil irgendwie komisch, mal abgesehen von der roten Kappe /Ventilteller, was ja egal ist, jedoch die Steckfahnen sind völlig anders?

Auch der Spannungsbereich mit 250 bis 340V sollte gehen heutzutage - ABER "VDC" bezeichnet doch meines Wissens GLEICHSPANNUNG, und das entspricht doch nicht dem originalen Teil, wo von 220 bis 240V mit 50Hz, also eindeutig Wechselspannung die Rede ist...

Ich bin da völlig verwirrt und weiss garnicht, was ich sagen soll... - evtl. totaler Holzweg? =)

Nungut, wenn der Siemens-Mann das verbaut hat, der wird ja wissen was er tut, zumal das #00166874 nicht mehr erhältlich ist bei BSH - aber klick mal >>> bei z.b. Amazon gibt´s noch reichlich!

PS: Bei DC, also "direct current", sprich Gleichstrom, ist natürlich doch wichtig, welches Kabel an welche Steckfahne gehört! Nur bei Wechselstrom, also AC= "alernating current" isses wurscht... - und eigentlich sind doch die Stecker alle verdrehsicher "codiert". Oder hat der "Siemens-Mann" was abgeschnitten und gebastelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo HSK,
sag bloß, der Siemenstechniker hat dir das Ventil mit der roten Kappe eingebaut?

Die Aufschrift auf dem Spulenkörper ist erstmal völlig wurscht.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und nu sagt er garnix mehr! Bude abgefackelt?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo HSK,

was ist los????
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo HSK,
wir haben dir gern geholfen und auch viel Zeit investiert.
Jetzt solltest du dich aber mal mit einem Endergebnis melden, denn alles andere wäre doch nach dem langen Thread unhöflich.
 
H

HSK

Benutzer
Registriert
03.06.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,
hallo wombi - ladyplus45

Offenbar habe ich diese Nachricht nur in der Vorschau
angesehen jedoch nicht abgesendet.

tut mir wirklich leid
asche auf mein haupt
ich hoffe ihr könnt mir

v e r z e i h e n !!!


h e r z l i c h e n

D a n k e für fast E N D L O S E G E D U L D

sowie die

K O M P E T E N T E N A N L E I T U N G E N ! ! !


Der Fehler lag am vom Siemenstechniker eingebauten Ventil.
Nach dem ich alle ursprünglichen orginal verbauten Teile
zurückgebaut waren,

Dank

E u r e r H i l f e !

lief die Maschine jetzt 2 Jahre Fehlerfrei.

Nur die Steuerelektronik habe ich nicht zugrückgewechselt.

Nochmals entschulidge ich mich für die Umstände.
Fehler passieren l e i d e r.
Es war k e i n b ö s e r W i l l e,
noch A b s i c h t.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE 55A291/22 bleibt bei 1 stehen oder pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens SE 55A291/22 Programm-Resett

Siemens XLP 1640 Programm läuft nicht zu Ende, bleibt bei 1 Min stehen, pumpt nicht ab, schleudert nicht

Siemens Programm bleibt bei "1" hängen und pumpt

Siemens Programm bleibt bei "1" hängen und pumpt

Oben