Das Elektronik-Portal
 

Siemens SE 55A291/22 Endlosschleife Abpumpen bei "1 Min

Salamand
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens SE 55A291/22 Endlosschleife Abpumpen bei "1 Min

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE 55A291/22

E-Nummer: SE 55A291/22

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endlosschleife Abpumpen bei "1 Minute"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo havelmatte,

Kompliment für die Erläuterungen! Da versteht auch ein Wenig-Eingeweihter wie ich, warum bestimmte Abläufe so funktionieren und nicht anders.

Ich vermute stark, dass wir ein ähnliches Problem (Reinigung) mit unserer SE 55A291/22 haben wie Pepino :'( :
  • Zum Ende eines Spülprogramms bleibt der Minutenzähler regelmäßig seit ca einem Monat auf "1" stehen und die Maschine pumpt sehr (!) lange.
  • Nach 20 Minuten haben wir ausgeschaltet, im Spülraum nachgesehen, geschlossen und wieder eingeschaltet.
  • Der Minutenzähler steht dann auf "14" und der Ablauf ist der gleiche: Stehenbleiben bei "1" und nicht enden wollendes Pumpen...
  • ein "Reset" hilft zwar, dass die Maschine wieder auf "0" springt, auffällig ist aber dass der Trockenvorgang in den letzten Wochen nicht mehr wie gewohnt funktioniert.


Ich habe versucht, eine Intensivreinigung mit "Aldi Spülmaschinenpflegemittel" durchzuführen und auch einen 70°C Spülvorgang durchlaufen lassen - allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Ergebnis: siehe oben.

Vielleicht kannst Du auch uns mit einer Reinigungsanleitung helfen, das wäre toll ... (PN ist bereits auf dem Weg zu Dir)

Danke, beste Grüße und alle guten Wünsche für das neue Jahr :-)
Salamand
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9466
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE 55A291/22 Endlosschleife Abpumpen bei "1 Min

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 18:43 Uhr  ·  #2
Die Anleitung habe ich dir geschickt.
Wenn du ein Bild von den Kunststoffteilen hinter der linken Seitenwand einstellst, dann kann man dein Problem besser beurteilen. Es muß nicht immer eine Verstopfung vorliegen.
endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

http://www.siemens-home.de/sto…E55A291/22
Salamand
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Dickes Dankeschön :-)

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 13:02 Uhr  ·  #3
Hallo havelmatte,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Die Anleitung hat recht gut geholfen, alle relevanten Teile auseinanderzunehmen (und wieder richtig zusammenzusetzen :D ).

Das Ende vom Lied war ein teilverschmutzter Verbindungsschlauch, den ich mechanisch reinigen konnte (Ausbau wäre gegangen, nur passten meine breiten Maschinenbauerhände nicht in die Öffnung, um ihn gut wieder einzubauen :'( ). Eine gründliche Reinigung und Entkalkung von Schwimmern und beweglichen Teilen ergänzte das Ganze.
... und wahrscheinlich gab zu guter Letzt eine "gezielte Schlauchführung" der Zu-/Abwasserkombination den Ausschlag (diesmal ohne Knick, der wohl vor einiger Zeit bei der letzten Bewegungs-Aktion dazukam): Seit dem Zusammenbau am letzten WE läuft die Maschine wieder prima 8-) .

Gruß und nochmals Danke
Stephan (aka salamand)
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9466
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE 55A291/22 Endlosschleife Abpumpen bei "1 Min

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 19:06 Uhr  ·  #4
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät. (beer) (beer) (beer)
kalla1a
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Endlosschleife Abpumpen bei 0:01

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 11:14 Uhr  ·  #5
Betrifft Modell NEFF SH 759V

E. Nr. S45M57N3EU/37

Schaltplan und Gebrauchsanweisung vorhanden.

Leider bin ich auch seit heute betroffen. javascript:void(0);
Nach 6-7 Jahren Laufzeit nun auch der Fehler:

Der Geschirrspüler bleibt beim 65° Automatik Programm bei 0:001 stehen und pumpt und pumpt.
Nur durch RESET aufzuheben.

Ich hoffe das mir die Anleitung von Havelmatte bezüglich einer Reinigung der linken Wärmetauscher Tasche weiterhelfen wird.

Vielen Dank für die Hinweise zu diesem Fehler und DANKE schon im voraus.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9466
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE 55A291/22 Endlosschleife Abpumpen bei "1 Min

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 16:15 Uhr  ·  #6
@kalla1a
mach bitte ein neues Thema für dein Problem auf. Dann brauch ich deine email-Adresse wegen der anleitung.
Hollerbusch
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

SE 55A291/22

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 22:43 Uhr  ·  #7
Moin moin havelmatte,
ich habe das selbe Problem mit dem Gerät SE 55 A291/22.
Bitte sende mir auch die Reinigungsanleitung zu.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Land

Hollerbusch
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9121
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1784
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE 55A291/22 Endlosschleife Abpumpen bei "1 Min

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 23:00 Uhr  ·  #8
Hallo hollerbusch

mache dazu bitte einen neuen Beitrag auf, da dieser schon etwas alt ist


Danke


Gruß flumer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, 55A29122, Endlosschleife, Abpumpen, quot1, Min