Das Elektronik-Portal
 

Siemens SE 55A591 Bleibt bei 1 Minute stehen

adi5
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Siemens SE 55A591 Bleibt bei 1 Minute stehen

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 17:13 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE 55A591

E-Nummer: SE 55A591/22

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt bei 1 Minute stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Siemens Geschirrspüler er bleibt immer bei 1 Minute stehen und das Geschirr wird auch nicht richtig sauber.Ich habe bereits die Laugenpumpe und Siebe gereinigt und die Steuerplatine ausgebaut und geprüft.
Aber leider ist der Fehler immer noch vorhanden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ernst Heinz Hartung
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neuwied / Rh.
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2008
Karma: 28
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens SE 55A591 Bleibt bei 1 Minute stehen

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 18:20 Uhr  ·  #2
Hallo,
arbeiten Sie bitte die Reparaturanleitung NR.31 vom Kollegen Janko Hack ab.
Sie ist super gemacht und erklärt.
Danach sollte Ihr Spüler wieder einwandfrei laufen.
Frohes Schaffen!

Gruß: Ernst
Bauherrchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens SE 55A591 Bleibt bei 1 Minute stehen

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 20:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe das gleiche Problem, leider kann ich mit deinem Hinweis auf die ANleitung #31 nichts anfangen. Wo finde ich die Anleitung?

Vielen Dank.
Bauherrchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens SE 55A591 Bleibt bei 1 Minute stehen

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 11:47 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal, habs nun gefunden.Weiß vielleicht jemand wie man eine Siemens SL65 / FD 8411 zerlegt um an die beschriebenen Teile kommt? Ich möchte ungerne was kaputtmachen. Seitendeckel hängt trotz lösen der beiden Schrauben relativ fest und mit gewalt wirds wohl nicht besser.

Danke
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE 55A591 Bleibt bei 1 Minute stehen

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 13:31 Uhr  ·  #5
Hallo

1) Seitenwand links abbauen
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen (30 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Bauherrchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens SE 55A591 Bleibt bei 1 Minute stehen

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 08:16 Uhr  ·  #6
Hallo,

super, danke für die Antwort. Irgendwie hängt es aber im wahrsten Sinne des Wortes schon am Seitenteil. Ich habe vorne die beiden Schrauben gelöst, aber das Teil hängt hinten und unten noch irgendwo. Wie bekom ich das ab ohne was zu beschädigen? Konnte erstmal keine Schrauben entdecken, außer das es hinten oben noch in einem Plastikzapfen des schon beschriebenen weiß/transparenten Plastikteils hängt.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE 55A591 Bleibt bei 1 Minute stehen

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 09:34 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,

das Seitenteil ist nach Lösen der Schrauben nur noch oben und hinten eingehängt, wird eigendlich nur oben und hinten von Hand rausgehebelt (ausgerastet) und abschließend nach oben zur Seite hin rausgenommen, da es unten am Schluss nur noch eingeführt ist.
Geht im Normalfall recht einfach !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
lampengeist34
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens SE 55A591 Bleibt bei 1 Minute stehen

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 20:43 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler.
Typenbezeichnung: SE 25290/01
Chassi: FD 8002 420052
Type S9Et1S

So wie es aussieht, wird das Wasser nicht aufgeheizt. Die Maschine läuft normal durch, bis er mit der Anzeige 01 (1 Minute Restzeit?) stehenbleibt. Zwischendrin wird allerdings beim Befüllen des Spülraumes das Magnetventil rhythmisch kurz geöffnet, die Druckwellen breiten sich in allen Wasserleitungen des Hauses aus. Nach ca 1 Min ist der Spuk jedoch vorbei. Nach Abschluss des Spülganges ist der Spülraum klatschnaß und kalt und das Geschirr ist nicht sauber. Es rauscht nur noch leise eine kleine Pumpe im Inneren. Ich habe mal nach deiner Anleitung den Fehlercode geschaut.
Es wird die 3 angezeigt.

Vielen Dank schon mal für gute Tipps und Ratschläge
Mit freundlichem gruß
Andreas
Lugilug
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens SE 55A591 Bleibt bei 1 Minute stehen

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 09:55 Uhr  ·  #9
Habe das gleche Problem bei Siemens SE55A591 wie lampengeist34


Das Magnetventil öfnet rythmisch und hört es im ganzen Haus.Das Geschirr bleibt naß und kalt und die Anzeige bleibt bei 01 stehen.

Ich hoffe Ihr Könnt mir weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im vorraus.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9928
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2968
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE 55A591 Bleibt bei 1 Minute stehen

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 21:53 Uhr  ·  #10
Mach ein eigenes Thema auf, sonst kommt hier alles durcheinander
andantino
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens SE 55A591 Bleibt bei 1 Minute stehen

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 12:02 Uhr  ·  #11
Hallo Havelmatte,
vielen Dank für die vielen Tipps im Forum zu diesem Thema.
Mein Geschirrspüler (SE54M770EU/17) hat die gleiche Fehlermeldung 01.
Um an die Gebeneinheit zu gelangen muss ich mein Einbaugerät
ausbauen? Ist das korrekt?
Ich frage nur, weil ich lieber 2x nachfrage, bevor ich einen Handgriff
ausführe. Und diese Einheit finde ich auch links - oder?

Ich sag schon mal danke und freu mich auf die Antwort.
Gruß Andantino
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9928
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2968
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE 55A591 Bleibt bei 1 Minute stehen

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 17:03 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von havelmatte
Mach ein eigenes Thema auf, sonst kommt hier alles durcheinander
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, 55A591, Bleibt, Minute, stehen