Siemens WD 6120 schleudert nicht und brummt dann l

Diskutiere Siemens WD 6120 schleudert nicht und brummt dann l im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WD 6120 E-Nummer: WD61200 / 13FD 780400042 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rentner.0201

Benutzer
Registriert
08.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WD 6120

E-Nummer: WD61200 / 13FD 780400042

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht und brummt dann l

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Beim Washvorgang, nach dem Einschalten, dreht sich die Trommel rechts. (von hinten gesehen.) Links herum dreht sich die Trommel nicht. Der Schleudergang setzt nicht ein, statt dessen ein starkes Brummen zu hören.
Den Motor habe ich ausgebaut und die Kohlen für gut befunden. Sie sind sehr lang und haben Druck auf den Kollektor. Der Kollektor sieht gut aus u. ist kaum eingelafen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann bau mal die unten sitzende Elektronik aus und löte das Reversierrelais nach. Da ist eine kalte oder verbrannte Lötstelle.
 
R

Rentner.0201

Benutzer
Registriert
08.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für den Typ. Er hat zu einem Teilerfolg geführt. Der Linkslauf (von hinten gesehen) geht wieder, schleudert aber nach wie vor nicht und brummt statt dessen. Gibt es noch einen guten Typ? Ich würde mich freuen.
Ich hatte zwar gesagt, dass ich einen Schaltplan habe, aber der ist so unleserlich, dass ich die Punkte nicht erkennen kann. Unter Umständen ist der sogar nicht für diese Maschine. Den Schaltplan hat mir auch jemand besorgt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
R

Rentner.0201

Benutzer
Registriert
08.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich habe den Motor zerlegt. Der Kollektor sieht gut aus, die Kohlen sind neu. Mein Freund ist Ankerwickler gewesen und hat den Zustand des Ankers und der neu eigbauten Kohlen für gut gehalten. Ein Kurzschluß zwischen den Lamellen ist auch nicht zu messen gewesen. Ich habe mit dem Ohmmeter immer von Lamelle zu der daneben liegenden Lamelle gemessen, einmal rum. Der Ohmwert 0,6 oder 0,7 Ohm. Ich hoffe damit alles berichtet zu haben, was ich weis. Lieben Dank für Eure Hilfe
Ich werde die Prüfprogramme laufen lassen und melde mich dann wieder. Eine Fehleranzeige habe ich aber nicht.
MfG
Rent.0201
 
R

Rentner.0201

Benutzer
Registriert
08.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
ich habe das Prüfprogramm 1 für den Motor durchgeführt:
1.Trockenzeit LED blinkt
Ein / Aus LED an
2. Schalter auf Trocknen Koch / Bunt
Anzeige 24
Trockenanzeige LED blinkt
Ein / Aus LED an
3.Start
Vorwäsche LED blinkt
Trocken LED an
Tür an
Ein / Aus an
4. Rechtslauf
Linkslauf
dann bei höheren Geschwindigkeiten
danach Rechtslauf bis zur Höchstgeschwindigkeit. Immer von vorne gesehen.
5. Motor hört dann auf zu laufen
LED zeigt 24
Trocken LED blinkt
Tür LED blinkt
Ein / Aus an
Eine Fehleranzeige hatte ich nicht.
Was nun? Vielleicht hast Du noch einen guten Typ? Aber zuerst mal herzlichen Dank für Deine Freundliche und gute Unterstützung.
MfG
Rentner.0201

Ich habe auch andere Programme versucht laufen zu lassen. Ich weis aber nicht, ob das richtig war. Ich habe nur festgestellt, dass ich nicht mehr ins Prüfprogramm komme, weil nach Aufrufen des Prüfprogramms der Trockenzeit LED nicht mehr blinkt.
Oder muss ich erst eine Zeit warten?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Rentner,
wenn das Prüfprogramm fehlerfrei durchgelaufen ist, dann ist das erstmal i.O.
Um erneut das Prüfprogramm zu starten, muß man einen Augenblick warten. Die Zahl 24 in der Anzeige ist völlig korrekt, denn die 24 gibt die Ausführung deines Gerätes an.
Ich gehe davon aus, dass die Trommel nicht schwergängig ist. Wasch einfach mal und melde dich wieder. Sollte wieder ein Fehler auftreten, dann poste hier mal das gesamte Fehlerprotokoll - anwählbar über den Trockenzeitwähler.
 
R

Rentner.0201

Benutzer
Registriert
08.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo lieber Freund Havelmatte,
ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bedanken für die Unterstützung und Hilfe bei der Reparatur der WD 6120.
Der Fehler war nach dem Löten an der von Dir angegebenen Stelle weg. Dass der Schleudergang nicht geht, war mein Fehler. Nachdem meine Frau eine Maschine, wie von Dir angeregt, unter normalen Bedingungen gemacht hatte, war alles in Ordnung.
Mein Fehler: Ich habe angenommen, dass mit dem Schalten auf "Schleudern" der Vorgang sofort ablaufen muß. Ich wußte nicht, dass noch Einiges vorher abläuft und habe nicht die Geduld gehabt solange zu warten.
Ich möcht noch sagen, es ist eine Freude so nette, zuvorkommende und sachkundige Menschen kennen gelernt zu haben wie Dich. Alle Hochachtung.
Wenn ich richtig gelesen, habe möchtest Du Dich aus diesem Unterstützungsgeschäft zurückziehen?. Ich hoffe, ich habe das falsch verstanden. Tu es bitte nicht. Es wäre ein Verlust füe alle, die Dich brauchen.
Viele liebe Grüße und alles Gute und viel Gesundheit wünscht
Rentner.0201
Bernd
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine sehr nette Rückmeldung, ich habe mich sehr gefreut.
Ich freue mich auch, dass dein Gerät wieder läuft und ich dir helfen konnte. Da Kundendienste nichts nachlöten (dürfen), hätte dich die Rep. schlapp 500.-€ gekostet.
Stimmt, ich wollte mich hier zurück ziehen, da ich seit 6 Monaten im Ruhestand bin. Da ich 40Jahre Kundendienst-Techniker war, hat mich das aber noch nicht ganz losgelassen, mir fehlt noch der Umgang mit den Kunden und sei es nur online. Hab meinen Job auch immer gern gemacht und mein Lieblingsgerät war genau der Wasch-Trockner, den ihr habt. Haltet das Ding in Ehren, sowas wird es nie wieder geben, das war der beste aller Zeiten. Wenn mal Not am Mann ist, dann kannst du mir auch eine PN schicken. Im Sommer bin nicht so oft am PC.
Frohes Waschen und Trocknen
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WD 6120 schleudert nicht und brummt dann l

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens IQ100 Klackern beim Schleudern

Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 Programmunterbrechung / kein Abpumpen, damit kein Schleudern

Oben