Das Elektronik-Portal
 

Siemens WD 6120 Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im

Dash-100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Siemens WD 6120 Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WD 6120

E-Nummer: WD61200/13 FD 8201 400297

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im Waschgang - Trockner funktioniert aber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe einen Siemens Waschtrockner WD 6120 / E-Nr WD61200/13 FD 8201 400297 welcher im Waschprogramm nicht mehr heizt.

Seltsamerweise heizt die Maschine im Waschgang nicht mehr. Das Trocknen funktioniert problemlos.

Leider geht die Maschine auch nicht mehr aus dem Waschgang ins nächste Programm. Nach 2 Stunden kommt die Fehlermeldung 4 = Heizzeit > 2 Std.

Das würde auch mit dem Fehlerbild zusammenpassen, da im Waschgang nicht aufgeheizt wird und da der Temperaturfühler die gewünschte Temperatur nicht feststellt, dann immer weiter geheizt wird bis 2 Stunden überschritten sind.

Den Heizstab habe ich Proberweise mal gewechselt. Aber da das Trocknen ja funktioniert, konnte hier auch nicht der Fehler sein.

Die rote Sicherung habe ich schon kontrolliert. Die läßt sich kein Stück weiter reindrücken (schaut aber ein Stück raus).

Ich habe noch nicht die Spannung am Heizstab gemessen, aber da wird zu 100% keine Spannung im Waschgang anliegen.

Hat jemand eine Idee ? Habe hier im Forum was von Leistungsmodul gehört ?

Viele Grüße
Dash-100
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WD 6120 Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 22:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

reparatur-trockner-f38/bosch-siemens-waschtrockner-ab-bauj1996-t27399.html


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Dash-100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens WD 6120 Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 22:23 Uhr  ·  #3
Vielen Dank,

hier das Ergebnis vom Auslesen des Fehlerspeichers:

65 x 20 = Wasserzulaufzeit > 255sec ( womöglich ist der Wasserzufalufdruck zu niedrig )
47 x 30 = Heizzeit > 2h ( das Problem ! )

8 x 85 = Fenster nicht verriegelt ( denke mal unerheblich )

Leider bringt mich das auch nicht sonderlich weiter, oder ?

Viele Grüße
Dash-100
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WD 6120 Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 23:02 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

erstmal, um es auszuschließen:
1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
evt. Einlaufventile prüfen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Dash-100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens WD 6120 Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 23:46 Uhr  ·  #5
Hi,

ok, habe Punkt 1 + 2 durchgeführt. Soweit alles ok. Bei Punkt 3 weiß ich nicht wo sich die Einlaufventile befinden.

Aber vielleicht habe ich es vergessen zu erwähnen, es läuft Wasser in die Trommel und geht dann wenn genug Wasser drin ist in den Waschgang. Dann kann man doch davon ausgehen, daß genug Wasser in die Trommel läuft, oder ?

Vielen Dank nochmal !

Viele Grüße
Dash-100
Dash-100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens WD 6120 Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 18:00 Uhr  ·  #6
Hallo flumer,

könnte der Druckschalter defekt sein ? Wo sitzt der und wie sieht der aus ?

Viele Grüße
Dash-100
Emsbruder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Emsbüren
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 5
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WD 6120 Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 13:04 Uhr  ·  #7
hallo.welche heizung wurde gewechselt?die im luftkanal oberhalb der trommel (trockner) oder im die bottich selbst(waschen).
mfg
frank
Dash-100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens WD 6120 Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 19:09 Uhr  ·  #8
Hallo Frank,

habe die Heizung im Bottich unterhalb der Trommel gewechselt. Sind es also doch unterschiedliche Heizstäbe ? Das ist schonmal eine guter Tip.

Wodurch wird denn die Spannung am Heizstab geschaltet ? Ist dies der Druckschalter ?

Viele Grüße
Dash-100
Dash-100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens WD 6120 Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 15:00 Uhr  ·  #9
Hallo,

tja, die Wäsche wird leider nicht besonders sauber wenn sie kalt gewaschen wird ;-). Leider geht es aber derzeit nicht anders, da ja der Heizstab der Waschmaschine im Waschgang nicht heizt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte ? Ein Leistungsrelais auf der Bedienungseinheit ? Wie komme ich an die Elektronik vorne ran ? Würde gerne mal einen Blick auf die Platine werfen.

Viele Grüße
Dash-100
pollliii
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens WD 6120 Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 08:48 Uhr  ·  #10
Hi

Wenn du möchtest kannst du mich übe skype anrufen dann kann ich mit dir ein paar sachen durchgehen.

Mein Skype name ist pollliii1 bin ab und zu online
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, 6120, Waschtrockner, heizt