Siemens WD 6120 Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im

Diskutiere Siemens WD 6120 Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WD 6120 E-Nummer: WD61200/13 FD 8201 400297 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrockner Siemens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dash-100

Benutzer
Registriert
24.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WD 6120

E-Nummer: WD61200/13 FD 8201 400297

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im Waschgang - Trockner funktioniert aber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe einen Siemens Waschtrockner WD 6120 / E-Nr WD61200/13 FD 8201 400297 welcher im Waschprogramm nicht mehr heizt.

Seltsamerweise heizt die Maschine im Waschgang nicht mehr. Das Trocknen funktioniert problemlos.

Leider geht die Maschine auch nicht mehr aus dem Waschgang ins nächste Programm. Nach 2 Stunden kommt die Fehlermeldung 4 = Heizzeit > 2 Std.

Das würde auch mit dem Fehlerbild zusammenpassen, da im Waschgang nicht aufgeheizt wird und da der Temperaturfühler die gewünschte Temperatur nicht feststellt, dann immer weiter geheizt wird bis 2 Stunden überschritten sind.

Den Heizstab habe ich Proberweise mal gewechselt. Aber da das Trocknen ja funktioniert, konnte hier auch nicht der Fehler sein.

Die rote Sicherung habe ich schon kontrolliert. Die läßt sich kein Stück weiter reindrücken (schaut aber ein Stück raus).

Ich habe noch nicht die Spannung am Heizstab gemessen, aber da wird zu 100% keine Spannung im Waschgang anliegen.

Hat jemand eine Idee ? Habe hier im Forum was von Leistungsmodul gehört ?

Viele Grüße
Dash-100
 
D

Dash-100

Benutzer
Registriert
24.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank,

hier das Ergebnis vom Auslesen des Fehlerspeichers:

65 x 20 = Wasserzulaufzeit > 255sec ( womöglich ist der Wasserzufalufdruck zu niedrig )
47 x 30 = Heizzeit > 2h ( das Problem ! )

8 x 85 = Fenster nicht verriegelt ( denke mal unerheblich )

Leider bringt mich das auch nicht sonderlich weiter, oder ?

Viele Grüße
Dash-100
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

erstmal, um es auszuschließen:
1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
evt. Einlaufventile prüfen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

Dash-100

Benutzer
Registriert
24.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ok, habe Punkt 1 + 2 durchgeführt. Soweit alles ok. Bei Punkt 3 weiß ich nicht wo sich die Einlaufventile befinden.

Aber vielleicht habe ich es vergessen zu erwähnen, es läuft Wasser in die Trommel und geht dann wenn genug Wasser drin ist in den Waschgang. Dann kann man doch davon ausgehen, daß genug Wasser in die Trommel läuft, oder ?

Vielen Dank nochmal !

Viele Grüße
Dash-100
 
D

Dash-100

Benutzer
Registriert
24.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

könnte der Druckschalter defekt sein ? Wo sitzt der und wie sieht der aus ?

Viele Grüße
Dash-100
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
hallo.welche heizung wurde gewechselt?die im luftkanal oberhalb der trommel (trockner) oder im die bottich selbst(waschen).
mfg
frank
 
D

Dash-100

Benutzer
Registriert
24.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Frank,

habe die Heizung im Bottich unterhalb der Trommel gewechselt. Sind es also doch unterschiedliche Heizstäbe ? Das ist schonmal eine guter Tip.

Wodurch wird denn die Spannung am Heizstab geschaltet ? Ist dies der Druckschalter ?

Viele Grüße
Dash-100
 
D

Dash-100

Benutzer
Registriert
24.02.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

tja, die Wäsche wird leider nicht besonders sauber wenn sie kalt gewaschen wird ;-). Leider geht es aber derzeit nicht anders, da ja der Heizstab der Waschmaschine im Waschgang nicht heizt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte ? Ein Leistungsrelais auf der Bedienungseinheit ? Wie komme ich an die Elektronik vorne ran ? Würde gerne mal einen Blick auf die Platine werfen.

Viele Grüße
Dash-100
 
P

pollliii

Neuling
Registriert
02.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi

Wenn du möchtest kannst du mich übe skype anrufen dann kann ich mit dir ein paar sachen durchgehen.

Mein Skype name ist pollliii1 bin ab und zu online
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WD 6120 Waschtrockner Siemens WD 6120 heizt nicht im

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Siemens W532 * D6120S0OO Bricht Waschvorgang mit Fehler 3 ab

Siemens Wash&Dry 6120 Siemens WD 6120 Heizung Defekt?

Siemens IQ500 FI-Sicherung fliegt raus und heizt nicht

Oben