siemens WM 61200 12 FD Trommellager wechseln

Diskutiere siemens WM 61200 12 FD Trommellager wechseln im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM 61200 /12DF 771 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

e-helle

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WM 61200 /12DF 771
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
ich habe mit meiner Waschmaschine eine kleine Auseinandersetzung.
Die beiden Lager müssen raus und neuen wieder rein und das ganze auch noch ohne die Maschine zu zerstören oder größeren Schaden anzurichten.

Hat jemand von Euch dies bei der oder ähnlichen Maschine schon mal vorgenommen. Ich weiß, dass ich die Riemenschreibe und den Motor lösen muß. Das 1. Lager wird sich da hinter befinden. Die 6 Schrauben des Halterungskreuzes werde ich auch löen müssen. Wie bekomme ich die Lager von der Achse und aus der Trommel heraus???

Mir wurde von einem Fachmann erzählt, ich bräuchte keinen Abzieher, sondern nur einen großen Hammer. Frage: Wo haue ich drauf???

Es wäre nett von euch mir detailiert eine Anleitung zukommen zu lassen.

Am BESTEN für blöde.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo e-helle ,

Ich weiß, dass ich die Riemenschreibe und den Motor lösen muß. Das 1. Lager wird sich da hinter befinden. Die 6 Schrauben des Halterungskreuzes werde ich auch löen müssen.

Mit dem Hauptlager (Halterungskreuz) hast Du schon alles ab . Die Lager kannst Du danach mit einem Durchschlag aus ihrem Sitz lösen .

Wo haue ich drauf???
Nur leichte Schläge auf das Hauptlager .

MAXX
 
E

e-helle

Gast
Danke !!

Schau bitte mal am Wochende meine NEUEN Fragen an.
Ich werde am Freitag die "Vollständige Reparatur" durchführen.

Wie bekomme ich die neuen Lager in ihren Sitz????
Soll ich die Lager in die Gefriertruhe legen und den Sitz erhitzen????

Oder hilft mir der Hammer wieder am besten??

Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Bei deiner Antwort konnte ich nicht entnehmen ob ich die ganze Welle nach lösen in der Hand habe oder ob sie in der Maschine verbleibt. Wäre nett von dir zu hören.
Ich habe so eine Reparatur noch nicht durchgeführt!!!!

danke in voraus!!!!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die Lager an den äußeren Lagerschalen vorsichtig mit Hammer und Durchschlag in das Lagerkreuz einschlagen, den Simmerring mit Wälzlagerfett einfetten. Die Welle ist fest mit der Trommel verbunden, da passiert nichts.

Viel Spaß bei der Reparatur und gutes Gelingen.
 
E

e-helle

Gast
Hi Nickname Havelmatte,
Danke für die Nachricht.
Am Freitag wie schon geschrieben werde ich sie auseinander nehmen.
Fragen kommen dann immer noch mal auf.

Ich werde auf jeden Fall mich wieder melden und allen die geantwortet haben danken.

mfg e-helle
 
E

e-helle

Gast
Hi maxx-kuss,
hi Havelmatte,

Danke Maschine läuft.

Motor muße auch raus, damit man das Lagerkreuz auf einen geeigneten Untergrund legn kann und die Lager ein und ausbauen kann.

Wenn jemand den Beitrag liest und auch Problememit dem Lager hat ich habe Fotos gemacht und kann genaue Angaben machen.

mfg e-helle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens WM 61200 12 FD Trommellager wechseln
Oben