Siemens IQ ED 7510 Programmschalter will nicht weiter

Diskutiere Siemens IQ ED 7510 Programmschalter will nicht weiter im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ ED 7510 E-Nummer: SN24321/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter will nicht weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MöchtegernReperateur

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ ED 7510

E-Nummer: SN24321/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter will nicht weiter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

schön so ein Forum gefunden zu haben!!!
Möchte auch mal mein Glück versuchen um eine Reperatur von 180Euro (Kostenvoranschlag einer dieser bekannten Werbezettelchenfirmen im Briefkasten) möglichst umgehen zu können.

Der Geschirrspüler will so ca nach dem ersten Drittel des Programms nicht mehr weiter, dreht man ihn ein Stück im Uhrzeigersinn macht die Maschine weiter im Programm kann aber nach einer Weile wieder stehen bleiben und man muß wieder "Hand anlegen".

Durch diese Unterbrechungen ist das Spülbild natürlich nicht ganz so toll wie sonst (etwas schmierig und zu viel stehendes wasser auf dem Geschirr), aber die Maschine heizt und spült.

Nun habe ich ein ähnliches Problem schon bei euch gefunden: reparatur-geschirrspueler-f39/siemens-s8k1s-gsm-bleibt-manchmal-im-programm-steh-t31602.html

weiß aber nicht ob das mit meiner Maschine so zu vergleichen ist ,da diese sicher noch ein paar Jahre (Baujahr 2001) älter sein dürfte?

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel herumgeschwafelt und würde mich über eine Reaktion eurerseits sehr freuen.

T.Peters
 
M

MöchtegernReperateur

Gast
Leider, Leider keine Antworten auf meine Anfragen - ist die Anfrage zu profan oder fehlen wesentliche Informationen um auf sie überhaupt antworten zu können?

T.Peters
 
M

MöchtegernReperateur

Gast
Tja, überhaupt keine Reaktionen auf meine Anfrage - finde ich schon ein bischen schwach!!! Habe glücklicherweise einen alten Bekannten "reaktiviert" welcher sich mit Geschirrspülern sehr gut auskennt und meinen Geschirrspüler für "einen der besten hält welche jemals produziert wurden. Die ganzen neumodischen Dinger kannste vergessen."

Er hat jedenfalls den Fehler gefunden: der Schalter stoppt im Programm weil die "Aquastopp-Sicherung" aktiviert wird. Diese wird aktiviert weil ein winziges Loch sich in die Waschkammer von unten reingefressen hat (also, nicht von innen nach außen durch das reinfallen eines spitzen Gegenstandes, sondern von außen nach innen - durch chemische Reaktion mit anderem Metall welches an dieser Stelle gerieben hat?), Wasser in den "Aquastoppbehälter" gelaufen ist und somit den weiteren Programablauf blockert hat.

Somit hat er das Loch mit Silikon abgedichtet und bisher läuft die Maschine einwandfrei.

Hoffe diese Schilderung kann jemand von euch helfen, hoffe bei weiteren Problemen auch mal ne Unterstützung von euch zu bekommen.

T.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MöchtegernReperateur

Auf unser Siemens - Experte habe ich gehofft, aber der hat sich lange nicht mehr hier gemeldet. :oops: Die Löcher werden durch Salz verursacht, wenn man nach dem Salzeinfüllen nicht direkt ein Spülprogramm laufen lässt, wird das Nirosta durchgefressen. Sollte das Silikon nicht bei dir halten, dann folgendes: Vor ¾ Jahr habe ich einen abgedichtet mit Zweikomponenten - Kleber (Pattex Stabilit). Dabei die Fläche, von Außen, mit Schmirgel anrauen und vor allen Dingen muss die Stelle 100 %ig Trocken sein (fönen).

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

MöchtegernReperateur

Gast
danke für den Tipp - aber wieso sollte sich Salz von außen nach innen fressen? und warum gibt es dann nur ein kleines lOCH UND NICHT MEHRERE VON DENEN? Hoffe es wird bei diesem einen bleiben und wenn nicht werde ich deinen Tipp beherzigen.

T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ ED 7510 Programmschalter will nicht weiter

Ähnliche Themen

Siemens IQ Serie Programm bleibt stehen

Siemens SN 55302/03 Programmschalter bleibt hängen

Siemens IQ-Serie mit Tastenfeld Programm bleibt mehrfach ste

Siemens IQ-Serie S8N2S Pumpt kein Wasser mehr

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Oben