Das Elektronik-Portal
 

Siemens IQ 800 keine Reaktion

christoph_b
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Siemens IQ 800 keine Reaktion

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ 800

E-Nummer: WM14Y54D /33 FD 9403 200265

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Reaktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,

wir haben ein Problem mit unserer Siemens IQ800 WM14Y54D.

1. Seit ein paar Wochen kommt immer der Fehler "Wasserhahn zu". Da unsere Leitung genug Wasser/Min. zur Verfügung stellt habe ich einen gebrauchten, getesteten Aquastop bestellt.
2. Heute habe ich den Aquastop ausgewechselt, Maschine beladen und einen Waschvorgang gestartet.
Kurz nach dem Betätigen vom Start hörte ich einen Knall und das Licht im Innenraum der Trommel ging aus, FI nicht angesprungen.

Ich habe daraufhin den FI aus- und nach einer kurzen Zeit wieder eingeschaltet. Die Waschmaschine zeigt nur noch die LED Beleuchtung, Display bleibt dunkel.
Die Sensortasten/Drehrad zeigen keinerlei Funktion mehr.

Hat evtl. jemand von euch eine Idee, woran das liegt bzw. wo der Fehler zu suchen ist.

Mit freundlichem Gruß
Christoph
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20190924_191510- … x453.jpg ( 46 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_20190924_191510- … x453.jpg ( 46 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9468
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2775
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens IQ 800 keine Reaktion

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 21:02 Uhr  ·  #2
Hallo Christoph,
da hast du alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Gebrauchte Ersatzteile bergen immer ein großes Risiko in sich und sind nur für Vollprofis nach eingehender Prüfung im Notfall einzusetzen.
Da man beim Erneuern des Aquastop nicht allzuviel falsch machen kann, gehe ich von einem defekten Teil aus, welches du nach dem Motto "Geiz ist geil" erworben hast.
Jetzt ist die Elektronik zerschossen, u.U. komplett Leistungs- und Bedienmodul, das kann ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Ich empfehle daher dringend den Werkskundendienst.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/

Evtl. hat die Waschmaschine keinen Defekt gehabt, sondern es lag am Wasserhahn oder verstopften Zulaufsieb.
Beningmk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens IQ 800 keine Reaktion

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 22:00 Uhr  ·  #3
gelöscht by Gerald
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2877
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 211
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens IQ 800 keine Reaktion

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 23:24 Uhr  ·  #4
Werkskundendienst lohnt sich nicht, da gebe ich dir Recht.

Du kannst nochmal die Leistungselektronik ausbauen und ein Foto Posten. Ggf. Kann ich dir mit einer Reparatur helfen. Aber ich vermute bei den Symptomen alle LEDs an und keine Anzeige wird es den Mikrocontroller zerlegt haben, welcher alles steuert. Und dafür lohnt auch selbst eine Reparatur nicht.
christoph_b
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens IQ 800 keine Reaktion

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 04:27 Uhr  ·  #5
Hey Chris02,

was muß ich an der Maschine denn demontieren um an das Leistungsmodul zu kommen. Auf der PDF sehe ich ja in etwa wie dies aussieht, aber mit offenem Deckel kann ich dies nicht erkennen.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9468
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2775
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens IQ 800 keine Reaktion

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 09:00 Uhr  ·  #6
@ Beningmk oder doch @christoph_b, wie viele Profile willst du hier anlegen???
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16009
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3003
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens IQ 800 keine Reaktion

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 10:00 Uhr  ·  #7
Hallo Kollege havelmatte

Die Sache wird geregelt, Beningmk – Beiträge:1

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Beningmk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens IQ 800 keine Reaktion

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 16:45 Uhr  ·  #8
Hey,

das mit den Benutzern tut mir Leid. Die Email für die Aktivierung kam beim 1. Mal nicht an und der Link führte ins Leere.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2877
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 211
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens IQ 800 keine Reaktion

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 10:31 Uhr  ·  #9
308 müsste die Elektronik sein.
Poste mal ein Bild vom offenen Deckel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, 800, Reaktion