Siemens IQ 800 WT48Y732/09 Türverriegelung Schnapper lässt sich nicht zurückstellen

Diskutiere Siemens IQ 800 WT48Y732/09 Türverriegelung Schnapper lässt sich nicht zurückstellen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ 800 WT48Y732/09 E-Nummer: WT48Y732/09 FD9312 200086 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fahrerschrauber

Benutzer
Registriert
20.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ 800 WT48Y732/09

E-Nummer: WT48Y732/09 FD9312 200086

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türverriegelung Schnapper lässt sich nicht zurückstellen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Bei unserem Siemens Wäschetrockner ist der Türhaken abgebrochen. Das abgebrochene "U" habe ich aus dem Schloss entfernen können. Allerdings ist das Schloss im "geschlossenen" Zustand. Wenn ich nun also den Türhaken ersetze, müsste ich das Schloss ja im "offenen" Zustand haben, damit die Tür verriegeln kann. Ich finde allerdings keinen Weg, um das Schloss öffnen zu können. Leichtes bis mittleres Ziehen brachte nichts, und mehr Gewalt will ich erst mal nicht anwenden.

Wie macht man es richtig? Danke für eure Unterstützung!

 

Anhänge

  • WT48Y73209_01.jpg
    WT48Y73209_01.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 662
  • WT48Y73209_02.jpg
    WT48Y73209_02.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 645
F

fahrerschrauber

Benutzer
Registriert
20.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich finde in dem Schlossgehäuse nichts, was ich zum Entsperren drücken könnte. An den markierten Stellen befindet sich - glaube ich - nur die Rückwand des Schlossgehäuses.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann nimm die Vorderwand ab und sieh dir den Verschluß genau an. Vielleicht ist noch was drin.
 
F

fahrerschrauber

Benutzer
Registriert
20.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ist es denn so, dass der "Schnapper" in der Regel frei beweglich ist oder wird der "Schnapper", während der Trockner läuft, gesperrt (so wie man es von der Waschmaschine kennt)?

Im vorne sichtbaren Bereich ist sicher nichts drin. Was hinter der Rückwand ist, weiß ich nicht. Halb kriege ich das Schloss aus der Vorderwand rausgefummelt (rechts komme ich am Gehäuse vorbei. Links, wo der Schnappbügel "angeschlagen" ist, ist es eng. Vielleicht kann ich da auch noch mal beherzter rangehen...

Gibt es eine Anleitung für den Vorderwandabbau bei dem Gerät?

Und danke schon mal für die Hilfe!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bei einem Trockner darf die Tür aus Sicherheitsgründen nicht verriegelt werden.
Bei diesen überzüchteten und vollgepackten Kisten kommt man überall schwer ran. Statt der Vorderwand solltest du die linke Seitenwand versuchen abzunehmen. Das ist auch einfacher, zuerst aber den Deckel ab.
 
F

fahrerschrauber

Benutzer
Registriert
20.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke! Werde ich morgen mal drangehen und melde mich dann zurück...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ 800 WT48Y732/09 Türverriegelung Schnapper lässt sich nicht zurückstellen

Ähnliche Themen

Siemens IQ 800 Service Menü ohne Funktion

Siemens IQ 800 - Fehlermeldung E21

Oben