Das Elektronik-Portal
 

Siemens IQ 800 WT48Y732/09 Türverriegelung Schnapper lässt sich nicht zurückstellen

fahrerschrauber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens IQ 800 WT48Y732/09 Türverriegelung Schnapper lässt sich nicht zurückstellen

 · 
Gepostet: 20.11.2019 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ 800 WT48Y732/09

E-Nummer: WT48Y732/09 FD9312 200086

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türverriegelung Schnapper lässt sich nicht zurückstellen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Bei unserem Siemens Wäschetrockner ist der Türhaken abgebrochen. Das abgebrochene "U" habe ich aus dem Schloss entfernen können. Allerdings ist das Schloss im "geschlossenen" Zustand. Wenn ich nun also den Türhaken ersetze, müsste ich das Schloss ja im "offenen" Zustand haben, damit die Tür verriegeln kann. Ich finde allerdings keinen Weg, um das Schloss öffnen zu können. Leichtes bis mittleres Ziehen brachte nichts, und mehr Gewalt will ich erst mal nicht anwenden.

Wie macht man es richtig? Danke für eure Unterstützung!

[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: WT48Y73209_01.jpg ( 65.49 KB )
Titel: Bild 1
Information: Schloss
Dateiname: WT48Y73209_02.jpg ( 105.72 KB )
Titel: Türhaken
Information: Türhaken
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9467
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens IQ 800 WT48Y732/09 Türverriegelung Schnapper lässt sich nicht zurückstellen

 · 
Gepostet: 20.11.2019 - 21:12 Uhr  ·  #2
Versuch mal die gekennzeichneten Teile gleichzeitig nach hinten zu drücken. Bilder vom Verschluß findest du hier:
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Tür.JPG ( 36.96 KB )
Titel:
Information:
fahrerschrauber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens IQ 800 WT48Y732/09 Türverriegelung Schnapper lässt sich nicht zurückstellen

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 07:40 Uhr  ·  #3
Ich finde in dem Schlossgehäuse nichts, was ich zum Entsperren drücken könnte. An den markierten Stellen befindet sich - glaube ich - nur die Rückwand des Schlossgehäuses.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9467
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens IQ 800 WT48Y732/09 Türverriegelung Schnapper lässt sich nicht zurückstellen

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 08:55 Uhr  ·  #4
Dann nimm die Vorderwand ab und sieh dir den Verschluß genau an. Vielleicht ist noch was drin.
fahrerschrauber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens IQ 800 WT48Y732/09 Türverriegelung Schnapper lässt sich nicht zurückstellen

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 14:51 Uhr  ·  #5
Ist es denn so, dass der "Schnapper" in der Regel frei beweglich ist oder wird der "Schnapper", während der Trockner läuft, gesperrt (so wie man es von der Waschmaschine kennt)?

Im vorne sichtbaren Bereich ist sicher nichts drin. Was hinter der Rückwand ist, weiß ich nicht. Halb kriege ich das Schloss aus der Vorderwand rausgefummelt (rechts komme ich am Gehäuse vorbei. Links, wo der Schnappbügel "angeschlagen" ist, ist es eng. Vielleicht kann ich da auch noch mal beherzter rangehen...

Gibt es eine Anleitung für den Vorderwandabbau bei dem Gerät?

Und danke schon mal für die Hilfe!!!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9467
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens IQ 800 WT48Y732/09 Türverriegelung Schnapper lässt sich nicht zurückstellen

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 17:09 Uhr  ·  #6
Bei einem Trockner darf die Tür aus Sicherheitsgründen nicht verriegelt werden.
Bei diesen überzüchteten und vollgepackten Kisten kommt man überall schwer ran. Statt der Vorderwand solltest du die linke Seitenwand versuchen abzunehmen. Das ist auch einfacher, zuerst aber den Deckel ab.
fahrerschrauber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens IQ 800 WT48Y732/09 Türverriegelung Schnapper lässt sich nicht zurückstellen

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 17:34 Uhr  ·  #7
Danke! Werde ich morgen mal drangehen und melde mich dann zurück...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0