Siemens 9000 292 337 (8712-2) Pumpe geht nicht

Diskutiere Siemens 9000 292 337 (8712-2) Pumpe geht nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: 9000 292 337 (8712-2) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe geht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ripov Raskolnikov

Benutzer
Registriert
09.07.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: 9000 292 337 (8712-2)

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe geht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe bereits länger Probleme mit meinem Geschirrspüler. Immer wieder pumpt er das Wasser nicht (vollständig) weg und es kommt die Fehlermeldung E:24 der E:25. Ich habe dann immer die Siebe herausgenommen und gereinigt, das Wasser ausgeschöpft, das Teil zum Pumpenrad herausgenommen und gereinigt und kontrolliert, dass das Rad sich leicht dreht. Weiters habe ich den Abwasserschlauch vom Abwasserrohr getrennt und den Eimertest durchgeführt. Nach einigen Malen abpumpen hat es dann meistens wieder funktioniert.
Diesmal ist es jedoch anders: beim Eimertest kommt nun beim Abpumpen (wenn ich das Spülprogramm abbreche) ein paar Tropfen Abwasser und dann kommt garnichts mehr.
Wie gesagt, das Pumpenrad dreht sich leicht und der Schlauch ist nicht abgeknickt. Beim Abpumpen hört man die typischen Pumpgeräusche, es geht aber kein Wasser weg.
Ich habe jetzt den Geschirrspüler herausgezogen und die Seitenteile abgenommen, habe aber im Augenblick nicht den Durchblick was ich weiter sinnvoll machen könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

R. Raskolnikov
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E24&25 geht eher in Richtung Umwälzpumpe, aber

Bitte erstmal die E-Nr. vom Typschild angeben - oft auch eingelasert an der Klappenkante oben und schlecht lesbar (Taschenlampe/Schattenwurf hilft)

die 9000 292 337 (8712-2) ist die Nummer der Bedienungsanleitung... 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ripov Raskolnikov

Benutzer
Registriert
09.07.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Typ, E-Nummer

Aha, an der Klappe hätte ich nachsehen müssen...

Type: SD6P1S
E-Nummer: SN54M500EU/04

bezüglich Umwälzpume: müsste aber, wenn diese defekt sein sollte, nicht auch das Geschirr schmutzig bleiben (und sich die Sprüharme nicht mehr drehen)? Das Geschirr wird nämlich schon gespült (eben bis zu dem Zeitpunkt, wo das Wasser weggepumpt werden soll, dann erscheint die Fehlermeldung)...

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das hängt immer alles zusammen, aber hier erstmal klickklick>>>Explozeichnungen und Teile


ACHTUNG: Wenn die Abdeckung der LaugenPumpe nicht aufgesetzt ist, fördert die mal garnix sondern quirlt nur im Kreis!

und nun die Fehlercodes:

Fehlercode: E:24 (E24)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Die Fehlermeldung E24 besagt, dass die Umwälzpumpe noch einen Wasserstand erkennt, obwohl das Wasser abgepumpt sein sollte. Denkbar wäre ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe wodurch ein Abpumpen verhindert werden würde. In viel häufigeren Fällen ist jedoch die Erkennung über die Umwälzpumpe fehlerhaft, weil diese durch Verschleis schwergängig läuft. Wenn sich also kein Fremdkörper in der Ablaufpumpe befindet und die Ablaufpumpe keinen Fehler aufweist, muss in dem Fall die Umwälzpumpe getauscht werden.
Durch die Änderung der Umwälzpumpe ist in vielen Fällen ein entsprechender Umbausatz erforderlich.
Die passende Pumpe finden Sie bei uns im Onlineshop. Recherchieren Sie bitte dort die richtige Pumpe anhand der E-Nummer Ihres Gerätes.

Fehlercode: E:25 (E25)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Ablaufpumpe ist blockiert oder die Abdeckung der Laugenpumpe im Spülensumpf fehlt.

eventuell ist Deine Laugenpumpe hin - das äussert sich auch so, dass zwar der "Motor" surrt, aber das Flügelrad nicht mitgeht, und manchmal gehen die Dinger im Alter bei Erwärmung fest... BSH-Nummer 00611332 , dort 40€, oder günstiger Nachbau für knapp die Hälfte

die würde ich vllt. einfach mal tauschen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn sich das Flügelrad dreht und die Abdeckung richtig eingesetzt ist, dann tippe ich auf eine Verstopfung im Ablaufkreis zwischen Pumpe und Eimer. Alles auseinander nehmen, oft sind Reste von Eierschalen die Ursache.
 
R

Ripov Raskolnikov

Benutzer
Registriert
09.07.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, vielen Dank für die Antworten!
Noch eine blöde Frage von mir als Neuling: komme ich da am besten ran, wenn ich das Blech vorne abnehme, oder gibt es da einen anderen logischen Zugang?

PS.: Abdeckung der Laugenpumpe ist korrekt aufgesetzt und eingerastet, das sollte es nicht sein...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nimm zuerst die li Seitenwand ab, evtl. kannst du da schon was erkennen.
Wenn du von vorn rankommen möchtest, dann zuerst den Türmantel abschrauben, alles andere ist dann selbsterklärend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens 9000 292 337 (8712-2) Pumpe geht nicht

Ähnliche Themen

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens SF65A662 Elektronik defekt / Pumpe rattert / funktioniert nicht

Oben