Siemens FS 985 M4 schaltet nach 20 sek. ab

Diskutiere Siemens FS 985 M4 schaltet nach 20 sek. ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens/Grundig Typenbezeichnung: FS 985 M4 Chassis CS 8907 (Grundig CUC 1835) Fehler: Gerät schaltet nach 20 Sek. ab, lässt sicherst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens/Grundig
Typenbezeichnung: FS 985 M4 Chassis CS 8907 (Grundig CUC 1835)
Fehler: Gerät schaltet nach 20 Sek. ab, lässt sicherst nach 5 Minuten Abkühlzeit wieder einsschalten, ursprünglicher Fehler vor IC-Tausch, horizontaler Strich und Widerstände R 901 und R 902 durchgebrannt,
Bereits erreichte Ergebnisse: Widerstand R 901 und R 902 getauscht, IC 410 hatte Schluss, war ein TDA 8172, getauscht gegen TEA 8172 sollte aber keinen Unterschied machen, Feature-Box spasshalber auch mal getauscht, kein Unterschied, Spannungen bis abschalten alle o.k., scheint im Standby Betrieb zu sein, lässt sich aber aus diesem auch nicht mehr einschalten, wie schon gesagt nach Abkühlzeit, auf Lötstellen geprüf
Service Manual vorhanden: Ja(CUC 1835-Grundig)

Bin jetzt ein wenig hilflos! Bin über jede Hilfestellung (wie in letzter Zeit des Öfteren) sehr dankbar!

MFG

Dirk
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Wenn er auf Standby geht würde ich beim Prozessor suchen.
Evt. auch Strahlstrombegrenzung...
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie oben schon von G-Info gesagt und NT Elkos Prüfen inkl Regelkreis !!! wie hoch geht denn die UB für die H-Stufe ?? ist sie stabil ???
Nach abschalten bleiben die R´s und der TDA iO ???
Dioden und C´s für die UB Vert. schon überprüft???
Wenn du den Proz. kühlst bleibt er länger an ???
G.Kulle
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
also spannung für horizontal waren so 145 V, um eure ratschläge zu befolgen werde ich gleich mal die elkos in den beschriebenen gegenden tauschen, das mit dem kaltmachen des prozessors, ich warte schon auf meine lieferung kältespray seit tagen, das holen die wohl direkt aus sibirien! aber ich habe hier das selbe model nochmal mit defekter röhre stehen, wollte halt nicht wie wild drauf los tauschen, der prozessor sitzt wenn ich vor dem geöffneten ferseher stehe oben links, wo auch das bedienfeld mit sieben segment anzeige dran ist? also das sda30161 (wow intel, deswegen, schon klar, bevorzuge amd)

Danke

Dirk
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Morpheus010100 schrieb:
also das sda30161 (wow intel, deswegen, schon klar, bevorzuge amd)
Dirk

Bin deiner Meinung :P
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Nun gut, habe den Prozessor ohne Erfolg getauscht, mit neuem Prozessor lief er gar nicht mehr, kann aber sein das ich einen Reset hätte machen müssen. Aber da ich ja grad am tauschen war wie ein Weltmeister habe ich die Bildröhrenplatte auch mal (just for fun) getauscht und siehe da, er funktionierte, aber ob das der Grund war???
Vielleicht habe ich eine Lötstelle übersehen, die sich bei der Tauscherei in die entsprechende Position gezogen hat. Da mach ich mich heute gleich dahinter.
Resume: Jetzt habe ich einen funktionierenden Siemens FS 985 (toll!) und einen mit defekter Bildröhre. Den hebe ich mir mal schon allein wegen der Feature Box auf. Habe gehört das es da mehr oder weniger Probleme gibt mit der Zeit ;-)

Danke für eure seelische, moralische und vor allem technische Unterstützung.

Jetzt kann ich mich wieder meinem Sorgenkind Grundig ST 72 - 760 MD/Top zuwenden, nach russischer Reparatur der Bildröhre (auf den Kopf gestellt und 6-8 Stunden 8,5 Volt auf Heizung gegeben, reines Glücksspiel!) hat diese jetzt einen Rotstich,statt vorher Blaustich, und Farben gehen einfach mal weg. Werde den roten Trimmer und durchgebrannten Zeilenendstufentransistor sowie auf Platte mal das Farbverstärker IC tauschen, Kathoden hatte ich nach Reparatur mal getauscht und siehe da dann hatte ich Grünstich, also fast mit Sicherheit keinen Feinschluss mehr. Oder aber die ganze Geschichte auf den Müll werfen, wo ich diesen auch her habe.

Servus

Dirk
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
So zu guter letzt läuft das Gerät wieder, habe auch schön die Bildgeometrie im Sevice Menu eingestellt und nach beenden gespeichert, nur behält er leider die Werte nicht, nach neueinschalten des TV ist alles hin. Hmpff!

Weiss da jemand etwas?

Danke!

Dirk

P.S.: Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich einen Speicherakku gesehen habe beim zerlegen des Gerät, aber auf den Tippe ich nicht, weil alle anderen Normwerte speichert er ab.

-------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke das Problem sitzt ungefähr einen Meter vor dem Gerät und tippt wie wild auf der Fernbedienung rum!
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
P.S.: Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich einen Speicherakku gesehen habe beim zerlegen des Gerät, aber auf den Tippe ich nicht, weil alle anderen Normwerte speichert er ab.
Mit Akku wird schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr gearbeitet (jedenfalls bei ordentlichen Geräten :) ) Du suchst ein EEPROM (24C16 o.ä.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS 985 M4 schaltet nach 20 sek. ab

Ähnliche Themen

Sony KDL 46EX505 FS schaltet sich nach ca. 10-20 Minuten ab

FS 985 M4 , Chassis 9801 Bildflackern

Siemens FS 245 V6 Kaskade getauscht jetzt nur noch Standby

Siemens FS 370 M4 ( Grundig Feature-Box, Toshiba Röhre )

Siemens FS 369 M4 (Grundig CUC 1951)

Oben