Siemens Active Outdoor Waschvollautomat Schleudert nicht

Diskutiere Siemens Active Outdoor Waschvollautomat Schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Active Outdoor Waschvollautomat E-Nummer: WXL 144 U/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laundry

Benutzer
Registriert
19.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Active Outdoor Waschvollautomat

E-Nummer: WXL 144 U/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht und hat Schleifgeräusch.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,
Habe bei ebay eine gebrauchte Siemens WXL 144 U ersteigert (angeblich 3 Jahre alt, glaubwürdig). Die Maschine wurde ohne Transportsicherung transportiert, da Sicherung nicht mehr vorhanden.
1.
Die Maschine schleudert nicht.
2.
Auch beim reinen Schleuderprogramm bei leerer Maschine läuft sie zwar langsam an, sobald die Drehzahl versucht langsam hochzufahren (hörbar durch ansteigenden Summton) wird der Schleudervorgang jedoch abgebrochen.
3.
Außerdem hat die Maschine während des Waschens ein Schleifgeräusch und auch beim Drehen der Waschtrommel mit der Hand ein leiseres summendes Geräusch (ist letzteres normal?).
4.
Wie startet man die Fehlerdiagnose mit Anzeige im LED Fenster? Fehlercodes?
Besten Dank für jegliche Hilfe,
Laundry

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Laundry

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.
Drehe die Trommel mal ohne Treibriemen, ob das Geräusch immer noch vorhanden ist. Es kann auch vom Motor kommen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
L

Laundry

Benutzer
Registriert
19.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
habe (als diplomierter Physiker) schon einige elektrotechnischen Kenntnisse und natürlich Multimeter zur Hand.
1.
Habe den Treibriemen abgenommen: Trommel läuft sauber, geräuschlos, Lager sicher ok. Wenn man die Motorwelle mit der Hand dreht gibt es ein sanftes (sägezahnartiges) Geräusch wie von einer feinen Ratsche. Schätze das ist auch ok ??.
2.
Der Wasserstoppschalter gammelte auf dem Boden umher. Befestigung abgebrochen, Styroporschwimmer rostig von der stark verrosteten Wanne. Wasserstoppwanne stark verrostet mit Abblätterungen. Habe den Schwimmschalter ohne Bodenberührung frei hängend gelagert in der Vermutung dass er auf dem Boden liegend vieleicht einen Wasserstand vorgetäuscht hat und die Maschine deshalb nicht auf Touren kam. Ergebnis negativ; fängt an zu drehen stoppt bei Beschleunigung auf Touren jedoch. Wasserstoppschwimmer war nicht die Ursache.
3.
Meiner nächster Schritt: check der Kohlen.
Vielen Dank für die prompte Antwort und bis bald,
Laundry
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn steht EINSTEIGER du kein Messgerät, dann nehme ich an, dass keine Kenntnisse vorhanden sind. Wenn du die Bürstenkohlen abgeschraubt hast, fühle die Lamellen vom Kollektor ab, ob evtl. eine etwas vorsteht.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
L

Laundry

Benutzer
Registriert
19.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler und andere Experten,
1.
Habe Motor ausgebaut und bei eingebauten Kohlen durch Differenzmessung festgestellt, dass die Kohlen noch ca. 14 mm lang sind. (Über die Eintauchtiefe bis oberen Kohlenrand mit Plastikkabelbinder gemessen, davon abgezogen Kollektorradius 20 mm etc. ergabe ca. 14 mm Kohlenlänge). Die Kohlen müssten also gewechselt werden (richtig?).
2.
Die Kohlen müssten heraus kommen wenn man die 4 kleinen Messingnasen oben am Führungsschacht, die die Kohlenfeder arretieren, aufbiegt. (Richtig?). Bin allerdings zögerlich das zu tun, da ich befürchte dass die Messingnasen abbrechen wenn sie wieder zurückgebogen werden. (Es ist erkennbar, dass die Messingnasen zum Kohlewechsel zuvor schon auf- und zurückgebogen wurden; wie oft? unbekannt).
3.
Bin an dem Punkt die Kohlen durch eine Fachfirma wechseln zu lassen. Irgendwelche Vorschläge für einschlägige Servicefirmen im Raum DO/Unna, bei denen ich den Motor abliefern könnte?
Mit bestem Dank Laundry
 
L

Laundry

Benutzer
Registriert
19.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Meine Antwort hat sich mit deinem letzten Beitrag überschnitten.
Mit Abschrauben meinst di wohl die ganze Stirnplatte, da ich nicht sehe wie die Kohlen einzeln rausschraubbar sein sollen. Davor scheue ich zurück.
Das zuvor erwähnte fein zerhackte leise Geräusch beim Drehen des Motorschafts kommt von den Kohlen, die über den sektionierten Kollektor schleifen. Ist bestimmt normal.
Gruß Laundry
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Laundry

Nach der Siemens Zeichnung, müssten die Kohlen hinten aufgeschraubt sein. Wenn sie im Motor liegen, das ist das ein Kohlen-Schild. Dazu muss man den Motor zerlegen, aber vorher mit einem Filzstift Gehäuse und Feldwicklung kennzeichnen. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Stecker im Motor richtig sitzen. Anschließend Motorstecker nachmessen, auch auf einen Masseschluss überprüfen.
Das Schleifgeräusch kann auch durch verschlissene Kohlen kommen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
L

Laundry

Benutzer
Registriert
19.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zurück,
1.
Die Kohlen wurden von einem Fachhändler ausgetauscht ohne Auseinanderschrauben des Motors. Dabei musste er allerdings bei einer Kohle die "Messignasen" am Kohlenführungsschacht auf- und wieder zurückbiegen.
2.
Das eigentliche Problem, dass die WaMa beim Schleudern nicht auf Hochtouren kommt existiert weiter. Die Kohlen mussten zwar gewechselt werden dies war jedoch nicht die Lösung unseres eigentlichen Problems nämlich:
3.
Das Schleuderverhalten bei wiederholtem reinem Schleuderprogramm sowohl bei leerer als auch beladener Maschine ist völlig erratisch: manchmal läuft das Schleudern an bricht aber beim Steigern der Touren ab und die Uhr springt von 9 oder 10 Minuten zurück auf 1 Minute, manchmal kommt die Maschine auf Touren und schleuderte für höchstens 45 Sekunden, bricht dann das Schleudern ab und die Uhr springt wieder von 9 Minuten auf eine Minute. Das Verhalten ist erratisch und nicht reproduzierbar.
4.
Bei einer Fehlerspeicherabfrage (Starttaste 3 Sekunden lang gedrückt halten bei gleichzeitiger Stellung Programm 30° pflegeleicht) kam in der LED Anzeige "8:88" und die Warnlampen "Bereit" und "Spülen" blinkten.
Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten?
Beste Grüße, Laundry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Active Outdoor Waschvollautomat Schleudert nicht

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Waschmaschine Active Outdoor 6 Kg Programme lassen W

Siemens Vario Perfekt Keine Fehlermeldung, Schleudert schnell an u b

Siemens WM14Y592 Schleudert nicht - pumpt aber ab

Siemens SIWAMAT XL 1471 Schleudert und pumpt endlos

Oben