Siemens ALPHA 24/RG 221 (Klappzahlenwecker) Uhr läuft nicht

Diskutiere Siemens ALPHA 24/RG 221 (Klappzahlenwecker) Uhr läuft nicht im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: ALPHA 24/RG 221 (Klappzahlenwecker) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Uhr läuft nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grün

Benutzer
Registriert
19.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: ALPHA 24/RG 221 (Klappzahlenwecker)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Uhr läuft nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi in die Runde,

ich vermute den Fehler darin, daß das "Schwungrad" für die Uhr eben diesen Schwung nicht mehr hat, ich habe gelesen, man müsste es manuell "anschubsen", dann dürfte die Uhr wieder laufen. Nur ist das Teil leider so verbaut, daß ich an das Schwungrad nicht drankomme. Wie kann ich das Gerät komplett öffnen? Die Reparatur traue ich mir zu, habe schon einige andere Uhren wieder ans Laufen bekommen. Vielen Dank im Voraus.

Foto zum Gerät:

http://www.teenagewasteland.de/img/technik/rw_siemens_alpha_rg222_gr.jpg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nun, häufig sind diese "Uhrwerk" leider mechanisch am Ende.
Häufige Fehler:
- Motorlager hat Spiel, daher streift dann der glockenförmige Anker am Stator und wird blockiert - schwierig zu beheben
- Motorlager ist schwergängig - läßt sich oft durch Schmieren beheben
- Zahnrad gebrochen - sehr schlecht zu beheben!
- Motorwicklung hochohmig -> Totalschaden.

Generell sind diese japanischen Uhrwerke nicht für die Reparatur gedacht.
Eine Versuch ist es aber in jedem Fall wert, dass Anker anzuschubsen. Gerade nach längerer Standzeit kann er auch vorübergehend fest sein.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens ALPHA 24/RG 221 (Klappzahlenwecker) Uhr läuft nicht

Ähnliche Themen

Siemens HB890 Uhr blinkt, Klackern ist zu hören, Tür läss

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Siemens IQ890 Wärmt nicht mehr

Siemens E14.4S Waschprogramm läuft nicht an

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

Oben