Siemens AQUA Sensor AQUA Sensor Top Line Maschine läuft nich

Diskutiere Siemens AQUA Sensor AQUA Sensor Top Line Maschine läuft nich im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens AQUA Sensor Typenbezeichnung: AQUA Sensor Top Line E-Nummer: SE 65560/04 FD 7701 0730320 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tannenbaum

Gast
Hersteller: Siemens AQUA Sensor

Typenbezeichnung: AQUA Sensor Top Line

E-Nummer: SE 65560/04 FD 7701 0730320

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft nicht an.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo werte Helfer,

leider haben wir ein Problem mit unserem Einbau-Geschirrspüler "Siemens AQUA Sensor, Top Line, SE 65560/04,
FD 7701 0730320, SE 65560 0730 300 669
19701070316512330320, das sind alle Nummern auf dem Typenschild.
Kaufdatum: Herbst 1997

Die beschriebene Maschine rührt sich nicht mehr, zeigte seit längerer Zeit aber immer weiderkehrende verzögerte Einschalt-
bzw. Startbereitschaft.
Nach vorsichtiger Auskunft meinerseits soll ein Ersatz der Elektronic mindestens ca. 300.- bis 400.-EUR mit An- u. Abfahrt, einschl. Arbeitslohn kosten. Eine gleichwertige neue Maschine mit höherem Spareffekt würde ca. 800.- EUR, einschl. Einbau kosten.

Meine Frage: Sind die Reparaturkosten angemessen und lohnt sich eine derartige hohe Reparaturrechnung, da man die weitere Lebensdauer der Maschine nicht abschätzen kann. (Falls es wieder 11 Jahre werden, sind wir zufrieden!)

Oder soll man in den finanziellen "sauren" Apfel beissen und ein neues Gerät installieren?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße von tannenbaum
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo tannenbaum,

es könnte auch an einem defekten Hauptschalter liegen; die Maschine lässt sich zwar einschalten, startet aber nicht, weil ein zusätzlicher (Wisch) Kontakt des Hauptschalters nicht funktioniert. Wenn die Elektronik defekt, ist kostet die 140,- EUR.

Lass dir doch mal einen unverbindlichen KV nach einer vor Ort Prüfung erstellen; oft können das auch regionale Reparaturdienste, die meistens etwas günstiger sind.



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens AQUA Sensor AQUA Sensor Top Line Maschine läuft nich

Ähnliche Themen

Siemens Top Line Maschine lässt kein Wasser ein

Siemens Aqua Sensor Top Line Fängt nicht an zu spülen

Oben