Siemens aqua-stop Einige Leuchten leuchten dauerhaft, divers

Diskutiere Siemens aqua-stop Einige Leuchten leuchten dauerhaft, divers im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: aqua-stop E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einige Leuchten leuchten dauerhaft, diverse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Küchenfreude

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: aqua-stop

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einige Leuchten leuchten dauerhaft, diverse Fehlergebnisse

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei unserer Siemens-Spülmaschine (ca. 7 Jahre alt, Typenbezeichnung erkenne ich leider nicht) leuchtet die Kontrollleuchte für Salz dauerhaft auf. Auch einige andere Leuchten scheinen ab und zu (teils schwächer) grundlos aufzuleuchten und gehen nicht mehr alleine aus. Die Spülergebnisse sind unterschiedlich schlecht: Einmal befanden sich Salzflecken auf dem gesamten Geschirr, dann war des gesamte Inhalt noch sehr nass, dann - bei einfacher Verschmutzung - noch erkennbar dreckig mit teils milchigen Anhaftungen. Einmal flog die betreffende Sicherung.

Eigentlich hört sich das Spülen ruhig und ganz normal an, das Auffälligste sind die seltsamen Leuchten, das Reseten scheint auch nicht zu gehen, irgendwie blockiert die Funktion.

Ich weiß nicht, ob es am der Elektronik liegt. Wo soll ich anfangen zu suchen?


Danke für Eure Hilfe,

Anja
 
K

Küchenfreude

Gast
Siemens aqua-stop Sprüharm dreht sich nicht!

Hallo,

inzwischen meinen wir, den Fehler etwas eingrenzen zu können: Der untere Sprüharm dreht sich nicht mit beim Spülvorgang. Das scheint die Erklärung für diverse Fehler, die scheinbar kein zusammenhängendes Fehlerbild abgeben. Die Sache mit den Leuchten hat sich inzwischen übrigens gegeben (nach Aufschrauben der Elektronik).

Vielleicht gibt es ja hier eine typische Stelle, wo sich evtl. Dichtungen "auflösen", Mechaniken verschleißen oder Verschmutzungen auftreten, so dass der Sprüharm immer in einer Position verharrt?

Eine genauere Typenbezeichnung kann ich leider nirgendwo finden, sie steht weder sichtbar in oder auf der Maschine noch in der Anleitung.


Danke schonmal,

Anja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens aqua-stop Einige Leuchten leuchten dauerhaft, divers
Oben