Siemens Aqua Stop Pumpe surrt komisch und pumpt nicht ab

Diskutiere Siemens Aqua Stop Pumpe surrt komisch und pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Aqua Stop E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe surrt komisch und pumpt nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kittykat

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Aqua Stop

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe surrt komisch und pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Halli hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand erstmal weiterhelfen, bevor ich tatsächlich den KD kommen lassen muss. Bitte entschuldigt hier schon mal meine Laienhafte ausdrucksweise, aber ich bin einfach wirklich nicht vom Fach, jedoch immer daran interessiert zu lernen, wie man sich selbst ein wenig helfen kann!  :o

Meine Spülmaschine pumpt seit geraumer Zeit nicht mehr ab. Sie spült normal, Wasser wird auch warm, alles super, nur dann steht eben das Wasser am Ende noch in der Maschine drin. Sie zeigt keine Fehlermeldung im Display an und zählt ganz normal runter die Minuten bis auf 0.

Nachdem ich nun schon des öfteren das Wasser komplett abgeschöpft habe, beide Siebe sauber gemacht habe und sogar bis zur Pumpe vorgedrungen bin, um zu schauen, ob sich darin etwas verfangen hat, stehe ich nun wirklich auf dem Schlauch.

Die Rotorblätter der Pumpe sind nicht verstopft. Lassen sich drehen und haben eine wohl normale "Schnappdrehung". Zum Ablaufschlauch hin ist auch alles sauber, allerdings kommt da am Ende immer noch mal Wasser zurück, wenn mann dort mit dem Q-Tip zum säubern hinkommt.

Der Ablaufschlauch hinter der Maschine zum Abfluss der Spüle hat keinen Knick. Nicht mal eine richtige Kurve.

Das einzige ungewöhnlich ist, dass es sich um einen Altbau handelt, mit nur einem Abfluss und der Waschmaschine auch in der Küche. Was bedeutet, dass beide Geräte mit dem Ablauf per Y-Stück am Abfluss der Spüle befestigt sind. Aber auch hier habe ich schon mal eine Verlängerung angeschlossen, um sie auf unterschiedlicher Höhe anschließen zu können und es hat trotzdem nicht abgepumpt.

Es ist auch ein Aqua Stop Ventil am Zulauf vorhanden. Da scheint es ja manchmal auch Probleme mit zu geben, dann beim Abpumpen. Aber leider kann ich damit nicht viel anfangen. Vielleicht kann mir hierzu jemand einen spezifischen Tip geben?

So... ich denke das war's erstmal. Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen.

LG
Kittykat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Aqua Stop Pumpe surrt komisch und pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Miele G1143i Pumpt und pumpt, kaum Wasser im Sump, 3 LEDs blinken

ignis gbe1b19x ignis gbe1b19x Zieht Wasser. Pumpt wieder ab Salz Anzeige blinkt und brummt

NEFF S9J1F Maschine pump nicht ab. (Schlauch frei, Pumpe arbeitet)

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Oben