Siemens Aquastop/Aquasensor Spülprogramm wird immer wieder u

Diskutiere Siemens Aquastop/Aquasensor Spülprogramm wird immer wieder u im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Aquastop/Aquasensor E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülprogramm wird immer wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

die Maschine läuft jetzt und das Wasser wird heiß, alles wie es sein soll. Leider öffnet sich die Klappe mit dem Reinigungstab nicht automatisch. Kannst Du mir noch sagen, wie die Verteilung auf den Tasten sein muss, damit ich die richtige Zahl im Display auswähle um sie zu speichern?
Da meine Maschine nur 5 Außentasten hat, gibt es m.E. nur 2 Möglichkeiten
entweder Aufteilung

SO S1 S2 S3 S4 S5

Zeitvorwahl auto ECO Schnell Vorspülen .... Display 26

oder
S0 S1 S2 S3 S4 S5
Zeitvorwahl OK auto ECO Schnell Vorspülen Display 28

Wir haben erstmal die Kodierung 26 gewählt, alle anderen Kodierungen passen nicht. Oder kann es die Kodierung 28 sein? Heißt OK vielleicht, dass die Taste nicht belegt ist?

Jetzt sind wir dank Deiner Hilfe schon so weit gekommen und sind ganz stolz.

Kannst Du mir noch einmal helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
sydney
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du hast eine PN
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sydney,
ihr habt richtig kodiert, euer Gerät ist die Variante 26.
Jetzt zur Zugabevorrichtung: erstmal von Hand prüfen, ob die Klappe beim Zuschieben richtig schließt und ob sie beim Öffnen per Hand (auf den blauen Nippel drücken) leichtgängig öffnet. Wenn nein dann ist die Zugabe mech. def. Wenn ja, das Gerät ohne Vortür im Schnellgang starten. Da sollte sich innerhalb von ca. 5min die Reinigerklappe geöffnet haben. Die Zugabevorrichtung hat an der Rückseite einen braunen Aktuator, aus dem ein Stößel ausfährt damit die Klappe öffnen kann. Wenn sich da nichts tut, dann auf reset schalten und Programm beenden. Den Stecker am Aktuator abziehen und das Gerät neu im Schnellgang starten. Am Stecker ein Meßgerät anschließen. Wenn innerhalb der 5min keine Spannung (230V) zu messen ist, dann ist die Elektronik erneut def. Wenn Spannung zu messen ist, dann ist der Aktuator def. Bestellnummer 166635 ca. 15.-€
Wenn an dem Aktuator keine Spannung ankommt, dann ist dieser auf jeden Fall zu erneuern, bevor eine neue Elektronik eingesetzt wird. Schadhafte Aktuatoren zerstören sehr oft die Steuerungselektroniken.
Sollte die neue Elektronik dadurch einen Schaden haben und ihr noch die andere Elektronik ohne Kodieranleitung haben, dann könnt ihr es ja mal mit dieser versuchen nachdem ihr sie kodiert habt.
Bin auf eure Antwort gespannt und drück euch die Daumen
 
S

spüler01

Benutzer
Registriert
25.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Mein Gerät: Bosch Geschirrspüler Typ S9H1B
SGU 53E05EU/52 FD 8511 000237

Hallo Havelmatte,
habe mit Interesse euren Austausch bzgl. der Kodierung der Steuerung gelesen. Habe ähnliches Problem nachdem ich die Steuerung getauscht und sie nun neu kodiert werden muss. Habe alle Schritte wie in der Kodieranleitung beschrieben abgearbeitet und Maschine gestartet, und siehe da sie nimmt Wasser und läuft auch wieder. Nun nur leuchten alle LEDs und ich weiß gar nicht welches Progrann eingestellt ist. Ich habe versucht die Steuerung erneut zu kodieren. Bei geschlossener Tür zwei Tasten (egal welche?) gedrückt gehalten und Hauptschalter betätigt. Aber leider wurde diese nicht von der Steuerung angenommen, die Maschine lief sofort wieder an.
Frage: Kann ich die Steuerung wieder zurücksetzten um den Kodiervorgang mit seien vier Schritten erneut durchzuführen? Oder gibt es eine Erklärung warum die LEDs Nr. L1 bis L5 alle leuchten?
Habe den Programmabbruch über die Reset-Tasten durchgeführt und dann abgeschaltet.

Herzlichen Dank und Gruß
spüler01
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bitte neuen Thread aufmachen, dabei kannst du ja deinen Text einkopieren.
Sonst kommt hier alles durcheinander
 
S

spüler01

Benutzer
Registriert
25.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
OK werde ich amchen, geht gleich los...

spüler01
 
P

PaulSchmidt

Neuling
Registriert
15.05.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bosch SGI46E35EU/36

Hallo Havelmatte!
Meine schöne GS mit Radprogramsteuerung bei programanfang zieht Wasser und pumpt ab. Die rote Licht leuchtet bei Wasserhan und die Pumpe lauft stendig und pump die Wasser ab.
Dass ich Elektriker bin habe die Fehler gesucht: Wassertasche von Li. Seite ist sauber, wie neue
Blechboden entfernt: boden ist trocken.Habe ohne Boden und Schwimmer probiert und ein program ist am anfang gelaufen dann wieder nicht! Microschalter geprüft:OK!
Bin am Boden!
Was soll ich weter machen?
Steuerung Reset? Und Wie?
Mit bestes dank in voraus!
MfG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bosch SGI46E35EU/36

PaulSchmidt schrieb:
Hallo Havelmatte!
Was soll ich weter machen?
MfG
Eigenes Thema aufmachen, genaue E-Nr. angeben.
Sonst kommt hier alles durcheinander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Aquastop/Aquasensor Spülprogramm wird immer wieder u

Ähnliche Themen

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens SN56M58EU/18 SN56M58EU/18 E24 geht teilweise mit Türtrick

SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

Siemens Lady 45 Wasser läuft nach Spülprogramm weiter

Siemens WM14Y592 Fehlermeldung Wasserhahn oeffnen

Oben