Siemens auto 3 in 1 automatic kein Wasserdruck; maximal 20 cm auf dem unteren Spularm , Pumpe brummt

Diskutiere Siemens auto 3 in 1 automatic kein Wasserdruck; maximal 20 cm auf dem unteren Spularm , Pumpe brummt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: auto 3 in 1 automatic E-Nummer: SF24T258EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasserdruck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Antun57

Benutzer
Registriert
16.03.2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: auto 3 in 1 automatic

E-Nummer: SF24T258EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasserdruck; maximal 20 cm auf dem unteren Spularm , Pumpe brummt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi liebe Gemeinde,

nach 12 bis 14 Jahren guter Dienste, hat sich unser Geschierspüler seit ca. einer Woche; und dies von heute auf Morgen; nun entschieden seine bisherigen sehr guten Dienste einzustellen.

Wenn die beiden Körbe drin sind, tröppelt es nur einen Rinnsal. Sofern ich die beinden Körbe entnehme, gibt es aus dem uinteren Strahler nur in etwa einen ca. 20 cm mittelmäßigen Wasserstrahl auf jede Düse. Jedoch auch nicht mehr.

Die Frage ist nun; ist da nur eine Verkalkung des Geschierspüllers; ggf. wo? Oder ist dies jetz nun die Alterschwäche und die Epfehlung für einen Kauf eines neuen Geschierspülers?

Was meinen nun die erfahrenerer Nutzer dieses Forums? Eine resetierung des Geräts hat leider gar nicht genutzt.

Meine Frau meint; was dies immer zu bedueten hätte; sie hätte schon längere Zeit gemerkt, das der Geschierspüler nicht mehr rund läuft. Mehr als dies kann sie jedoch nicht angeben.

Vielen Dank für jede Anregung.

LG
Antun57
p.S.: mit Pumpe brummt, meine ich das dass Wasser abgepumpt wird.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
A

Antun57

Benutzer
Registriert
16.03.2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi havematte,

vielen Dank für die freundliche und so rasch beantwortung meiner Anfrage.

So wie es aussieht ist dies bei einer Investition von kanpp € 250,00 für eine neue Umwälzpumpe ein witschaftlicher Totalschaden des Geschierspülers.

Die Frage ist, was als nächstes kaputt geht bei einen geschätzen Alter des Geschierspülers zwischen 12 und 14 Jahren.
Basteln ist zwar schön, jedoch wenn die Sauce teuerer wid als das Braten selbst, sollte man sich fragen, ob dies überhaupt noch Sinn macht!

Eine neune Siemens 45 cm kostet ab € 400,00 aufwärts.

LF
Antun57
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Dichtsatz (zu 75% die Fehlerursache) kostet nur 60.-€.
Du solltest aber erstmal schauen, ob die Pumpe noch dreht und keine mahlenden Geräusche (Lagerschaden) von sich gibt.
Du hast ein sehr gutes Gerät.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M.M.n. keine 250€ sondern der Dichtsatz mit knappen 60€, was sehr oft vorkommt bei dieser Pumpe - Bestellnummer 00183638

ein Foto der Umwälzpumpe und ihrer Teile könnte Aufschluss geben...
 
A

Antun57

Benutzer
Registriert
16.03.2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank an euch beide. Zwar, noch weiss ich nicht worum es mit der entsprechenden Dichtung geht; jedoch werde ich dies umgehend in Angriff nehmen und die Umwälzpumpe begutachten und die entsprehenden Bilder heir einstellen.

Wie bereits weiter oben geschrieben kostet eine Siemens 45 cm im umliegenden Fachhandel um die € 450.

Mal sehen was sich eher lohnt. Die erwähnte Dichtung für € 60,00 oder eine neue Siemens 45 cm.

LG
Antun57
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Antun57 schrieb:
Zwar, noch weiss ich nicht worum es mit der entsprechenden Dichtung geht; jedoch werde ich dies umgehend in Angriff nehmen und die Umwälzpumpe begutachten und die entsprehenden Bilder heir einstellen.
Lese meine erste Antwort genau durch, dann weisst du das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens auto 3 in 1 automatic kein Wasserdruck; maximal 20 cm auf dem unteren Spularm , Pumpe brummt

Ähnliche Themen

Siemens auto 3 in 1 automatic Austausch der verrosteten Waschkörbe; nach Möglichkeit mit Edelstahl.

Siemens 3 in 1 automatic Spüler pump rein und raus aber spült nicht

Oben