Das Elektronik-Portal

Siemens auto 3 in 1 automatic kein Wasserdruck; maximal 20 cm auf dem unteren Spularm , Pumpe brummt

Antun57
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens auto 3 in 1 automatic kein Wasserdruck; maximal 20 cm auf dem unteren Spularm , Pumpe brummt

· 
Gepostet: 13.11.2019 - 00:31 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: auto 3 in 1 automatic

E-Nummer: SF24T258EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasserdruck; maximal 20 cm auf dem unteren Spularm , Pumpe brummt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hi liebe Gemeinde,

nach 12 bis 14 Jahren guter Dienste, hat sich unser Geschierspüler seit ca. einer Woche; und dies von heute auf Morgen; nun entschieden seine bisherigen sehr guten Dienste einzustellen.

Wenn die beiden Körbe drin sind, tröppelt es nur einen Rinnsal. Sofern ich die beinden Körbe entnehme, gibt es aus dem uinteren Strahler nur in etwa einen ca. 20 cm mittelmäßigen Wasserstrahl auf jede Düse. Jedoch auch nicht mehr.

Die Frage ist nun; ist da nur eine Verkalkung des Geschierspüllers; ggf. wo? Oder ist dies jetz nun die Alterschwäche und die Epfehlung für einen Kauf eines neuen Geschierspülers?

Was meinen nun die erfahrenerer Nutzer dieses Forums? Eine resetierung des Geräts hat leider gar nicht genutzt.

Meine Frau meint; was dies immer zu bedueten hätte; sie hätte schon längere Zeit gemerkt, das der Geschierspüler nicht mehr rund läuft. Mehr als dies kann sie jedoch nicht angeben.

Vielen Dank für jede Anregung.

LG
Antun57
p.S.: mit Pumpe brummt, meine ich das dass Wasser abgepumpt wird.
havelmatte
Benutzer
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 automatic kein Wasserdruck; maximal 20 cm auf dem unteren Spularm , Pumpe brummt

· 
Gepostet: 13.11.2019 - 08:51 Uhr  ·  #2
Erstmal im Gerät den Wasserstand prüfen, der sollte knapp unter dem Salzdeckel sein.
Wenn dem so ist, dann liegt die Ursache in der Umwälzpumpe. Wenn diese dreht, dann ist der Dichtsatz 0456 hinüber.
Bau das Gerät aus, entferne die rechte Seitenwand und siehe dir die Umwälzpumpe genau an, noch besser, mach ein Foto.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Antun57
Benutzer
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 automatic kein Wasserdruck; maximal 20 cm auf dem unteren Spularm , Pumpe brummt

· 
Gepostet: 13.11.2019 - 15:30 Uhr  ·  #3
Hi havematte,

vielen Dank für die freundliche und so rasch beantwortung meiner Anfrage.

So wie es aussieht ist dies bei einer Investition von kanpp € 250,00 für eine neue Umwälzpumpe ein witschaftlicher Totalschaden des Geschierspülers.

Die Frage ist, was als nächstes kaputt geht bei einen geschätzen Alter des Geschierspülers zwischen 12 und 14 Jahren.
Basteln ist zwar schön, jedoch wenn die Sauce teuerer wid als das Braten selbst, sollte man sich fragen, ob dies überhaupt noch Sinn macht!

Eine neune Siemens 45 cm kostet ab € 400,00 aufwärts.

LF
Antun57
havelmatte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2019 - 15:55 Uhr  ·  #4
Der Dichtsatz (zu 75% die Fehlerursache) kostet nur 60.-€.
Du solltest aber erstmal schauen, ob die Pumpe noch dreht und keine mahlenden Geräusche (Lagerschaden) von sich gibt.
Du hast ein sehr gutes Gerät.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2019 - 16:30 Uhr  ·  #5
Antun57
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2019 - 20:21 Uhr  ·  #6
Vielen Dank an euch beide. Zwar, noch weiss ich nicht worum es mit der entsprechenden Dichtung geht; jedoch werde ich dies umgehend in Angriff nehmen und die Umwälzpumpe begutachten und die entsprehenden Bilder heir einstellen.

Wie bereits weiter oben geschrieben kostet eine Siemens 45 cm im umliegenden Fachhandel um die € 450.

Mal sehen was sich eher lohnt. Die erwähnte Dichtung für € 60,00 oder eine neue Siemens 45 cm.

LG
Antun57
havelmatte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2019 - 21:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Antun57

Zwar, noch weiss ich nicht worum es mit der entsprechenden Dichtung geht; jedoch werde ich dies umgehend in Angriff nehmen und die Umwälzpumpe begutachten und die entsprehenden Bilder heir einstellen.

Lese meine erste Antwort genau durch, dann weisst du das.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0