Siemens 3 in 1 automatic Spüler pump rein und raus aber spült nicht

Diskutiere Siemens 3 in 1 automatic Spüler pump rein und raus aber spült nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: 3 in 1 automatic E-Nummer: SE55M580EU/45 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spüler pump rein und raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.Sandman

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: 3 in 1 automatic

E-Nummer: SE55M580EU/45

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spüler pump rein und raus aber spült nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
unser Geschirspüler pumpt zwar rein (bei Programmstart) und wieder raus (bei reset) aber dazwischen macht er nichts.

Ich habe schon nach Anleitung die Wassertasche und das Schwimmermodul ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt aber es bleibt beim obigen Fehlerbild.
Wir hatten das vor einer Woche schonmal. Jedoch nach Stecker raus und ein paar Versuchen spülte sie dann wieder.
Nun hilft das alles nichts mehr und die Maschine klackt und summt nur nach dem Reinpumpen.
Hier ein Video:

Über jede Hilfe vor Neukauf wäre ich dankbar...
 
M

Mr.Sandman

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

danke für Deine Rückmeldung. Du meinst auf der anderen Seite, das heisst auf der rechten Seite wenn du von vorne auf die Maschine schaust?
Ähm.. wie erkenne ich dann die Umwälzpumpe und wonach soll ich da schauen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie erkenne ich dann die Umwälzpumpe und wonach soll ich da schauen?

das ist die 0450 in seinem link, und kaputt geht immer gerne das Schaufelrad, also das Set 0456
 
M

Mr.Sandman

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo wombl,
sorry, dass ich so ein DAU bin, aber im Link sehe ich nur auf der Explosionszeichnung nur Nummern kleiner 200 und in der Liste darunter kommt nach 0199 (Kabelbaum) dann erst wieder die Nummer 8001 Entkalker...
Vielleicht kann mich jemand noch mal an die Hand nehmen...?

Vielen Dank und Gruß
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
es sind 6 Tafeln, und rechts mittig ein Pfeil zum blättern - möglw. auf Smartphone nicht sichtbar

kannst auch auf der ersten Tafel unter der 0125 "Alle Dateien herunterladen" als pdf - dann haste alle...
 
M

Mr.Sandman

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke ich habs auf der 4. Seite gefunden aber daraus geht nicht hervor, an welcher Position das in dem Spüler sitzt?
Ich tippe auf (wenn man vor dem Spüler steht) unten rechts?
Das heisst, die rechte Blechverkleidung muss auch runter?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das heisst, die rechte Blechverkleidung muss auch runter?
Ja und auch die Sockelblende...
 
M

Mr.Sandman

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, ich war jetzt an der Maschine.
Habe die rechte Seite abgeschraubt und auch die Sockelblende (ist das die Metallschräge zwischen Tür und weissem Sockel?)
Da habe ich mir dann die Umwälzpumpe angesehen, hier ein Video. Meiner laienhaften Meinung nach sieht die ganz schön fertig aus, die Spulenabdeckung ist angerostet und unten hat sich so was wie weisser kristall angesammelt, ich hoffe man kann es erkennen:
Video Umwälzpumpe
Und dann habe ich mal ein Video beim Abpumpen (nach Reset) gemacht. DAs Neue ist, dass beim letzten Pumnpvorgang meine ich die Umwälzpumpe anspringt? Ich habe da kurz vorher mal den finger zur Pumpe bewegt, damit man es mitbekommt:
Umwälzpumpe an beim Abpumpen?

Kann man mir auf Grund der Videos einen Tipp geben, wie ich hier weiter vorgehen kann?

Danke und Liebe Grüße

PS: Den Schmodder aus der Wanne um die Pumpe rum habe ich mit nem Nassauger entfernt.
PS2: ich habe bisher keine Anleitung gefunden, wie man die Umwälzpumpe ausbaut. Es war in einem anderen Thread die Rede davon, dass sie mit einem Bajonett verschluss befestigt ist, dass man die Spule/Pumpe einfach abziehen muss??
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Umwälzpumpe und der Anlaufkondensator hat es hinter sich. Allein die Ersatzteile kosten schon 270.-€ und damit ist das ein Totalschaden.
 
M

Mr.Sandman

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mensch havelmatte, das musst Du mir doch schonender beibringen.. :-D
Gut, dass Du kein Arzt bist...

Die Maschine ist 2008 neu gekauft... grade mal 11 Jahre.

Kannst Du uns eine Kaufempfehlung geben?

PS: Wir haben eine Heizung mit zusätzlich Solartherme auf dem Dach, d.h. von April bis Oktober praktisch keine Gaskosten für Warmwasser. Macht da eine Maschine mit Warmwasseranschluss Sinn?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sieht/hört sich nicht gut an... - ICH würde aber trotzdem die Pumpe ausbauen und auseinander zum gucken, vllt. hilft der Dichtsatz mit Flügelrad noch für zwei Jahre, hier für 35€
ist ja auch ne Geldbeutel-Frage...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mr.Sandman schrieb:
Die Maschine ist 2008 neu gekauft... grade mal 11 Jahre.
Die Lebensdauer hängt von der Bedienung ab. Deshalb immer auf höchster Temperatur spülen, dann halten sie deutlich länger.

Mr.Sandman schrieb:
Kannst Du uns eine Kaufempfehlung geben?
Na klar, mehr Spülmaschine braucht kein Mensch.
https://www.siemens-home.bsh-group....b=dishwashersbuiltindishwasherssemiintegrated
https://www.heise.de/preisvergleich/siemens-iq100-sn514s00ae-a1504257.html

Mr.Sandman schrieb:
Macht da eine Maschine mit Warmwasseranschluss Sinn?
Auf keinen Fall, gibt es auch bei Spülern nicht, denn dann würde das Geschirr nicht mehr trocken werden (fehlende kalte Kondensationsfläche
 
M

Mr.Sandman

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

vielen Dank für Deine Antworten.
Das mit den Tabs habe ich mir schon durchgelesen, das stellen wir um, auch mit dem "immer das heisseste Programm nehmen" habe ich verstanden.
Aber Du schreibst, dass es keine Spüler mit einem möglichen Warmwasseranschluss gibt?
Ich hätte da ja gar nicht nach gesucht, aber Frauchen hat es natürlich gefunden, hier nur als Beispiel:
Unterbau-Geschirrspüler BUC 3C26 X, 60 cm da steht in der Beschreibung Warmwasseranschluss möglich...
Aber es macht Deiner Meinung nach trotzdem keinen Sinn, richtig? Ich brauche da ein bischen mehr Munition, damit ich Frauchen ggü. gegen ihre teuren Wunschmodelle argumentieren kann... ;-D
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe noch eine UWP liegen, die auch einen neuen Dichtsatz hat. Diese könnte ich dir zu noch einem lohnenden Preis abgeben und du deine Maschine retten. Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Punkt 1, die Firma Bauknecht gibt es seit 40 Jahren nicht mehr, wurde erst von Philips dann von Whirlpool gekauft.
Punkt 2, der Warmwasseranschluß ist bei diesem, wie auch bei jedem anderen Spüler möglich aber völlig sinnfrei. Auch ich war oft bei Kunden die ihre Kiste an Warmwasser angeschlossen haben und dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren.
Frag doch deine Frau einfach mal wie sie Blutflecken entfernt, mit heißem oder kaltem Wasser. Sind letztendlich auch nur Eiweißflecken.
Ich kann hier nur meine Erfahrungen aus 40 Jahren Werkskundendienst wiedergeben und die sind ehrlicher als jeder Verkaufsprospekt.
Mein Spüler wurde im Februar 1994 hergestellt, immer mit höchster Temperatur und Starkprogramm betrieben, war noch nie defekt und läuft heute noch wie am ersten Tag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens 3 in 1 automatic Spüler pump rein und raus aber spült nicht

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Siemens auto 3 in 1 automatic kein Wasserdruck; maximal 20 cm auf dem unteren Spularm , Pumpe brummt

Siemens auto 3 in 1 automatic Austausch der verrosteten Waschkörbe; nach Möglichkeit mit Edelstahl.

Siemens Pumpe läuft dauerhaft

Oben