Das Elektronik-Portal
 

Siemens Backofen mit Mikrowelle Herd hat es gehimmelt.

Cooldkitchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Siemens Backofen mit Mikrowelle Herd hat es gehimmelt.

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Backofen mit Mikrowelle

E-Nummer: HE 89040/05 FD 7507- HET 890

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Herd hat es gehimmelt.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leidensschwestern- und brüder sowie Experten,

nach einem Jahr mit gerissenen Kochfeld(keine Ersatzbeschaffung mehr möglich) hatte ich das Glück,
bei der Lagerräumung eines Küchenstudios ein neues Kochfeld zu erbeuten. Nach den Siemensunterlagen von 1995/96 kompatibel zum Herd lediglich meine 2 Halogen-Platten waren danach nur noch Schnellkochplatten. Touchbedienung der Erweiterung von Bräter und großer Platte sowie Steckerbelegung alles gleich.
Eingebaut, angesteckt, Hauptschalter war ausgeschalten und Sicherung rein. Kurzzeitig, wildes klappern und brummen im Herd und wirre, blinkende Anzeige im Display. Egal ob Hauptschalter auf Ein oder Aus steht, es ändert sich nichts mehr. Uhr blinkert nur noch und lässt sich nicht stellen. Ich hätte den Versuch unterlassen sollen, danach noch die große Platte auszuprobieren. Bereits bei der ersten Schalterstufe hat es im Touchfeld der Erweiterungszone geblitzt und geraucht.
Herd geschnappt und in Fachwerkstatt geschafft. Bin nun auch Opfer der Ferndiagnose von havelmatte,
Steuerplatine futsch. Ersatzteil- Es war einmal!?
Gibt es denn keinen Spezi, der diese Steuerungen wieder zum Laufen bringt?
Mir ist noch ganz schlecht von dem Versuch, mich nach dem Preis von vergleichbaren Ersatzgeräten zu erkundigen.

Hoffnungsvoll

Cooldkitchen
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9739
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2886
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Backofen mit Mikrowelle Herd hat es gehimmelt.

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 19:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Cooldkitchen

Bin nun auch Opfer der Ferndiagnose von havelmatte,


Wie soll ich das jetzt verstehen??
Das solltest du mir genau erklären!!
Cooldkitchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Backofen mit Mikrowelle Herd hat es gehimmelt.

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 20:13 Uhr  ·  #3
Hallo havelmatte, hallo Forum,

im Forum haben doch schon mehrere (ehemalige) Nutzer der HE 890...Baureihe über ihre Wehwehchen
berichte. In einem Beitrag hattest Du die Ursache der ganzen Fehler zusammengefasst und da war es
überall die Steuerleiterplatte. Hat die Fachwerkstatt bei mir auch festgestellt. Niederschmetternde Diagnose- keine Ersatzteile mehr, das Ende für den Herd. Einfach nur Opfer der kaputten Steuerleiterplatte.
Falls die Bemerkung irgendwie zweideutig ankommen kann, war das keinesfalls beabsichtigt und ich kann mich da nur entschuldigen.

Viele Grüsse, Cooldkitchen
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9739
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2886
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Backofen mit Mikrowelle Herd hat es gehimmelt.

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 23:34 Uhr  ·  #4
Hallo Cooldkitchen,
die Steuerungen gibt es schon lange nicht mehr, dann wurden sie auch zur Reparatur eingeschickt, bis dann Schluss war.
Ich weiss, der Herd war sehr teuer und es ist ärgerlich, wenn nichts mehr zu machen ist.
Hab grad auf der Siemen-Seite nachgeschaut, da wird die Steuerung als begrenzte Stückzahl ausgewiesen.
http://www.siemens-home.de/sto…f=00286349

Mir ist bloß schleierhaft, wieso sich das Modul beim Betätigigen der Kochzonen-Erweiterungen verabschiedet hat. Das Kochfeld wird ja über den 4er-Block angesteuert.
Schade um das Gerät, waren auch nicht so leicht zu reparieren, da hat sich so mancher Kollege die Karten gelegt.
Bei einem Neukauf würde ich dir zur extra Mikrowelle raten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Backofen, Mikrowelle, Herd, gehimmelt