Siemens BF634RGS1 Mikrowelle defekt wegen Überspannung

Diskutiere Siemens BF634RGS1 Mikrowelle defekt wegen Überspannung im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: BF634RGS1 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mikrowelle defekt wegen Überspannung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: BF634RGS1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mikrowelle defekt wegen Überspannung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

ich habe oben genannte Mikrowelle, die aufgrund eines Überspannungsschadens nicht mehr funktioniert. Ich habe die Netzteil-Platine ausgebaut und darauf im Hochspannungsbereich ein zerstörtes IC und einen verkohlten Widerstand gefunden. Ich würde die beiden Bauteile gerne austauschen, aber leider ist die Bezeichnung auf dem IC nicht mehr lesbar.

Kann mir dabei jemand helfen...? Oder glaubt ihr, dass da so viel kaputt ist dass der Austausch der beiden Teile sowie nix nutzt?

Grüße und danke
Markus
 

Anhänge

  • Siemens_Platine.jpg
    Siemens_Platine.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 1.762
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Widerstand dient nur als Vorsicherung für das defekte IC. Kannst du auf dem IC noch was lesen? Die abgesprungene Procke muss auch noch irgendwo im Gehäuse liegen. Dann kannst du die Bezeichnung ganz sicher lesen.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Nee, kann es leider nicht lesen. Aber man kann schon noch einiges erkennen, wer sich mit den Bezeichnungen bissl auskennt kann damit vielleicht was anfangen - habe es nochmal vergrößert angehängt. Bei Bedarf lege ich es morgen mal unters Mikroskop :D

Der Splitter ist leider nicht mehr auffindbar - die Mikrowelle musste zum Zerlegen mehrfach gedreht werden weil die Schrauben ringsum von allen Seiten drinstecken. Außerdem ist das Stück glaube ich zersplittert, habe zwei winzige schwarze harte Fragmente gefunden die so aussehen als würden sie zu dem Krater gehören :(

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Siemens_Platine_2.jpg
    Siemens_Platine_2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 1.495
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich konnte an einem Gehäuseteil doch noch ein Fragment des ICs finden und habe das ganze zwecks besserer Lesbarkeit mal unter dem Mikroskop abfotografiert - Ergebnis anbei.

Folgendes weiß ich bisher über das IC:

Gehäuse:
DIP8C

Aufdruck (rot = Vermutung):
4A16_D
SK4__
72__

Ich vermute dass es ein Line-Off-Switch ist, oder liege ich damit falsch?

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IC_1.jpg
    IC_1.jpg
    913,8 KB · Aufrufe: 1.469
  • IC_3.jpg
    IC_3.jpg
    932,6 KB · Aufrufe: 1.472
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nutzt mal Google. Die oberste Zeile sollte die ausschlaggebende Typen Bezeichnung sein. Wenn du dich noch bis Donnerstag geduldest Versuch ich auch mal mein Glück.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Glaubst du wirklich ich hab noch nicht gegoogelt? :D Das Problem ist halt, dass man bei Google (nach meinem Kenntnisstand) nicht mehr mit Wildcards suchen kann. Es bringt also nichts, nach "4A16" zu googeln, denn da kommen nur Ergebnisse zu 4A16 und nichts zu 4A16..D.

Aber mit viel Phantasie könnte die fehlende Stelle eine 2 oder 3 sein und damit bin ich gerade auf den SANKEN STR4A162D gestoßen. Dabei handelt es sich um einen "Off-Line PWM Controller with Integrated Power MOSFET". Könnte das das richtige Bauteil sein? Gehäuseform (DIP8C) und Pinbelegung (Pin 5-8 liegen auf der Platine alle auf der gleichen Leiterbahn, restliche Beschaltung muss ich zuhause mal prüfen) passen schonmal.

Wenn ja brauche ich "nur" noch eine Bezugsquelle...

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ich führe meinen Monolog mal fort, weil ich es einfach gewohnt bin, meine Erkenntnisse zu teilen :P

Gestern kam das Sanken IC endlich bei mir an, direkt aus China, deshalb hab es ewig gedauert bis ich eine Bezugsquelle hatte und das Bauteil dann auch endlich hier war ^^ Also vorhin eingelötet, die Kiste wieder zusammengebaut und - funktioniert!!! Juhu :) :) :)

Viele Grüße
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens BF634RGS1 Mikrowelle defekt wegen Überspannung

Ähnliche Themen

Siemens WM14E220/A7 Elektronikdefekt

Siemens Mikrowelle HF 26520 Türöffnung/durchgängig Licht/

Siemens E-Herd Top-Line HE68E Pyrolyse geht nicht, Schnellau

Acer AL1711 w Inverter von Delta - Model: ADP-40AF keine Hin

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben