Siemens Blue Star Laugenpumpe ausbauen?

Diskutiere Siemens Blue Star Laugenpumpe ausbauen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Blue Star E-Nummer: WM6127 BEU01FD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe ausbauen? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marotoma

Benutzer
Registriert
15.05.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Blue Star

E-Nummer: WM6127 BEU01FD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe ausbauen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Waschprogramm stoppt, wenn die Lauge abgepumpt werden soll, und es ist nur noch ein leises Brummen zu hören, das offenbar von der Flügelpumpe kommt. Beim Öffnen des Zugangs zur Laugenpumpe (vorne links) habe ich gesehen, dass sich ein Stofffetzen um die Welle des Flügelrads gewickelt hat, den ich allerdings nur teilweise entfernen konnte. Kann mir jemand erklären, wie ich die Pumpe bzw. das Flügelrad ausbauen und reinigen kann (vorne an der Front auf Höhe der Laugenpumpe befinden sich vier Schrauben). Ein Tipp wäre toll!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin marotoma

Willkommen im Forum
Zuerst das Wasser rauslaufen lassen.
Vorderwand abbauen. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus.
1. Zuerst Federring und Manschette vorn abnehmen. (Schraubendreher)
2. Manschette aus der Vorderwand ausknöpfen und nach Innen drücken
3. 2 Schrauben vom Elektroschloss raus und Schloss nach Innen drücken
4. Untere Kunststoffblende demontieren
5. unten rechts und links der Vorderwand die 2 Schrauben entfernen
6. Einspüllade rausziehen
7. Da befindet sich rechts unten eine Schraube, die rausdrehen und dann
8. Vorderwand nach unten wegnehmen.
9. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um
Jetzt hast du Bewegungsfreiheit um die Pumpe zu demontieren

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

marotoma

Benutzer
Registriert
15.05.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die hilfreiche Anleitung!

Weißt Du evtl. ob bzw. wie sich das Flügelrad von der Pumpe abnehmen lässt? Oder ist die Pumpe ein Bauteil, was man nicht auseinandernehmen kann? Denn die Fäden ziehen sich offenbar bis ins Gehäuse um die Welle. Was von außer sichtbar war, habe ich bereits entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Blue Star Laugenpumpe ausbauen?
Oben