Siemens/Bosch Gefriertruhe: Platinendefekt?

Diskutiere Siemens/Bosch Gefriertruhe: Platinendefekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens bzw. Bosch Typenbezeichnung: Gefriertruhe Siemens GT33S03/02 bzw. Bosch GTS3303/02...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hannilein

Benutzer
Registriert
06.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens bzw. Bosch
Typenbezeichnung: Gefriertruhe Siemens GT33S03/02 bzw. Bosch GTS3303/02
Chassi: DIEHL/AKO 543 850 bzw. VESTFROST 70 20024-01

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Das Corpus dilicti (vermutlich):
Steuerungsplatine
DIEHL/AKO 543 850 bzw.
VESTFROST 70 20024-01 bzw.
Siemens 354 239 (hier inkl. Folienbedienfeld)

Der Fall:
Nach einem Wasserschaden verabschiedeten sich offensichtlich einige Leiterbahnen der o.g. Platine, so daß die Digitaltemperaturanzeige flimmerte und das Relais rasselte.

Nach der Restaurierung der entsprechenden Leiterbahnen im Bereich der Anschlußkontakte der Steckerleiste funktioniert nun wieder die Kühlmaschine, jedoch nur im Dauerlauf, was anscheinend auf das Vorliegen des Notfallmodus hindeutet. Weitere Schäden sind auf der Platine mit bloßem Auge nicht erkennbar.

Da nun der Ersatz bei Siemens ca. 160,- € kosten soll, wurde mir an anderer Stelle der Einsatz eines Thermostaten mit externen Meßfühler empfohlen.

Bevor ich jedoch in letztgenannte Lösung investiere (hat jemand evtl. so ein Ding über? Bezeichnung UT 100 bei C***** oder auch E** Elektronikversender) möchte ich hier einmal nachfragen,

a.) ob jemand noch eine alte Bosch oder Siemens Gefriertruhe mit dieser Steuerung hat (baugleiche Typen habe ich schon rausgefunden, sind ca. 20 Typen, Liste auf Anfrage) oder
b.) mir sagen kann, an welchem Bauteil auf der Platine es wohl liegen kann.

Auch für weitere Tipps bin ich selbstverständlich dankbar.

Wer Photos von der Platine möchte, bitte melden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens/Bosch Gefriertruhe: Platinendefekt?
Oben