Siemens CTD24E4C Kein warmes Wasser mehr

Diskutiere Siemens CTD24E4C Kein warmes Wasser mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: CTD24E4C E-Nummer: DE2124527M/12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein warmes Wasser mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hilfe0012

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: CTD24E4C

E-Nummer: DE2124527M/12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein warmes Wasser mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Mein Durchlauferhitzer von Siemens zeigt einen Fehler (E13) kein warmes Wasser mehr. Das Gerät ist zwei Jahre alt und ich habe noch bis ende des Jahres Garantie. Letzte Woche war einer Techniker von Siemens da, Zitat " Gerät überprüft Fehler E13--- Durchflusssensor--- ET im Rückstand--- KV erstellt AT Gerät inkl. Montage= 672.62 Euro Durchlauferhitzer ist elektrisch defekt.". Der Mitarbeiter meinte zu mir ich sollte ein komplett neues gerät kaufen. Ich habe jetzt einen neuen Sensor bestellt ( direkt bei Siemens Lieferzeit bis nächste Woche 9.04.20 eventuell noch länger). Ich hoffe, dass dies auch wirklich der Fehler ist. Der Mitarbeiter von Siemens hat sich das Gerät nicht mal angeschaut , er hat lediglich seinen Laptop aufgeklappt und gelesen. Ich bin mir leider nicht sicher, wie dieser Sensor genau funktioniert, mir ist aufgefallen, dass auf diesem Sensor anscheinend eine Legierung ist, die fast komplett fehlt. Kennt sich jemand eventuell mit diesen Sensoren aus? Kommt dieser Fehler wirklich nur von diesem Sensor?

Ein Bild von diesem Sensor findet ihr im Anhang.

MFG
 

Anhänge

  • 20200405_221233444.jpg
    20200405_221233444.jpg
    724,7 KB · Aufrufe: 794
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das Gerät ist zwei Jahre alt und ich habe noch bis Ende des Jahres Garantie
..die solltest du in Anspruch nehmen, die Reparatur sollte dich doch dann eigentlich nichts kosten. Wieso macht er da einen Kostenvoranschlag, der für dich ja irrelevant ist? Wenn du ein neues Gertä kaufst zahlst Du natürlcih dafür, aber warum, das ist doch eigentlich nicht die richtige Option?

Zum Sensor, nur interessehalber: Sind Anschlüsse zu sehen die zu den metallisierten Teilen führen? Dreht sich da was, d.h wo ist denn dort Wasser-Ein- und Auslaß, im zugehörigen Gehäuse?
 
H

Hilfe0012

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Dieser nette Mitarbeiter meinte, der Sensor ist nicht verfügbar dementsprechend müsste ich ein neues kaufen... Daraufhin hat er das Gespräch abgebrochen und mir eine Rechnung von 99 Euro in die Hand gedrückt.


Sensor: Der Sensor sitzt Rechts im Gehäuse roter Pfeil und dieser Sensor dreht sich auch man hört es. Ich Vermute mal, schwarzer Pfeil ist eine Spule die den Wasserdurchfluss ermittelt mit Hilfe dieser Legierung auf besagtem Sensor. Natürlich kann ich das nur vermuten....
 

Anhänge

  • 20200405_162035666687.jpg
    20200405_162035666687.jpg
    865,4 KB · Aufrufe: 1.036
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
H

Hilfe0012

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja richtig genau dieser Sensor ist es. Wie gesagt habe ihn schon bestellt auf der gleichen Homepage wie Sie oben gepostet haben. Die Sendung dauert aber bis nächste Woche wenn nicht sogar länger. Habe auch in diversen Geschäften angerufen in der Hoffnung diesen direkt Abholen zu können leider ohne erfolg.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

zu der 99,- Euro Rechnung:
Schreib erstmal an Siemens und schildere den beschriebenen Vorgang.
Bevor Du selbst etwas am Gerät machst, verlange zuerst die Reparatur.
Wäre schon interessant zu erfahren, wie sich das entwickelt.

Alternativ, wenn du es doch selbst versuchen willst - falls nicht schon dort probiert:
https://kremplshop.de/p/durchfluss-sensor-bosch-12021430-fuer-heisswassergeraet-7521711514
Die Lieferzeit soll 4-5 Tage betragen.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hilfe0012

Wenn Rechnung vorhanden, immer im Garantiefall kostenlos, oder das Gerät erneuern.
Wie der Monteur im Garantiefall auf die Überprüfungskosten kommt, möchte ich gerne wissen.
In diesen Fall, lass die Finger von dem Gerät, sonst berufen die sich auf Eigenverschuldung
→ fällt dann nicht unter Garantie!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Sensor auf dem Foto ist vollständig verdreckt und verkalkt. Die Garantie beschränkt sich aber nur auf Herstellungs- und Materialfehler, welche hier aber nicht vorliegen. Deshalb ist das kein Garantie- sondern höchstens ein Kulanzfall.
Ich bin mit meinen Kunden allerdings anders umgegangen. Hätte das Teil sauber gemacht und einen Wackelkontakt dokumentiert.
Habt ihr einen eigenen Brunnen oder warum sieht der Sensor so aus? Wasserhärte wäre auch interessant.
Schreib an Siemens (die Adresse steht auf der Rechnung) und lasse dir die Überprüfung zurückzahlen, so geht man nicht mit den Kunden als Techniker um!!
 
H

Hilfe0012

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Der Sensor ist weder Verkalkt noch verdreckt. Ich habe Ihnen ein besseres Bild gemacht.. Sie sehen da den Kunststoff und die Originale Legierung für was die auch immer gut sein soll.
Ein Originales Bild von diesem Sensor hab ich ihnen auch mal hinzugefügt.

Wasserhärte in °dH 14
Wasserhärte in mmol/l 2,5
Wasserhärte in °fH 25
Härteberreich mittel
 

Anhänge

  • 20200405_221233444.jpg
    20200405_221233444.jpg
    724,7 KB · Aufrufe: 954
  • MCSA02987072_12021430_2_def.jpg
    MCSA02987072_12021430_2_def.jpg
    177 KB · Aufrufe: 861
Zuletzt bearbeitet:
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich vermute mal ins blaue, diese Legierung ist eine Metallisierung, damit der Rotor von nem Hallsensor erkannt wird. Das ist offenbar billiger, wie wenn man unten eine entsprechend geformte Metallplatte aufklebt, schweisst, oder was es sonst noch für Befestigungsmethoden gibt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das wäre eine Verchromung. Für der Sensor ist aber wohl IN dem abgebildetetn Sensor, d.h. da müßte dann eine entspreched erkennbare Struktur vorhanden sein, die der Hallsensor erkennt. Ich denke eher, daß die Verchromung Ablagerungen verhindern soll.
Egal, eigentlich: Diese Verchromung ist abgeplatzt. Das basiert offensichtlich auf einem Herstellungsfehler, nicht durch die Nutzung verursacht, und sollte damit ein Garantiefall sein.
Wolen wir hoffen, daß es wirklich nur dieses Teil ist. Läßt sich denn daran nichts weiter messen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@Hilfe0012,
danke für die neuen Bilder. Jetzt ist alles klar, der Sensor ist nicht verkalkt oder verdreckt. Obwohl ich tausende Durchlauferhitzer repariert habe, kannte ich dieses Modell nicht.
Jetzt fordere dein Recht als Kunde ein, d.h. entweder wird umgehend ein neuer Sensor eingebaut, oder ein neues Gerät und zwar kostenlos. Wenn das ein Werkskundendienst-Techniker war, dann ist das sehr bedauerlich, sollte es sich um sollte es sich um einen Techniker einer Fremdfirma gehandelt haben, dann wurdert mich nichts mehr.
Rufe sofort bei Siemens an, beschwere dich und setze eine Frist bis 9.4.
 
H

Hilfe0012

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ja das war ein Werkskundentechniker von Siemens. Kurzes Update, der Durchflusssensor ist heute gekommen. Ich habe ihn eingebaut und siehe da der Durchlauferhitzer funktioniert wieder:grinning::ok_hand:. Ich werde mich dennoch bei Siemens über diesen Miserablen Kundenservice beschweren. Danke an alle für die Unterstützung!!!.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung!
Kleine Ursache, große Wirkung...und deswegen ein neues Gerät anzubieten ist schon irgendwie...vorsichtig ausgedrückt: abenteuerlich.
KV erstellt AT Gerät inkl. Montage= 672.62 Euro
Irgendwie aber auch schön, daß das Forum hier eine offensichtliche Verschwendung von Geld und Ressourcen verhindern konnte.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hilfe0012 schrieb:
Hallo,

Ja das war ein Werkskundentechniker von Siemens. Kurzes Update, der Durchflusssensor ist heute gekommen. Ich habe ihn eingebaut und siehe da der Durchlauferhitzer funktioniert wieder:grinning::ok_hand:. Ich werde mich dennoch bei Siemens über diesen Miserablen Kundenservice beschweren. Danke an alle für die Unterstützung!!!.

Fein, dass die Kiste wieder tut!

Hoffentlich hast Du die 99€ nicht bezahlt, und wenn doch, dann würde ich die unter Androhung von Anwalt & Verbraucherschutz zurückfordern!

PLUS den Kosten für Dein Ersatzteil incl. Versand und gleich noch "kulante" 50€ als pauschale "Aufwandsentschädigung" obendrauf.

Das wäre nur gerecht für Deinen eigenen Zeit- und Arbeitsaufwand, denn neben Deiner erfolgreichen Eigenreparatur hast ja auch noch unnütze Zeit mit dem Heini vom Kundendienst verbracht - und nicht wenige Leute müssen dafür einen ganzen Tag Urlaub opfern...

Frohe Ostern, Gesundheit und viele Eier!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

feine Sache, wenn wieder warmes Wasser fließt - da lernt man die sonst scheinbare Selbstverständlichkeit gleich mehr zu schätzen.

Interessant wäre jetzt zu erfahren, wie Siemens reagiert, falls Du sie mit der Geschichte konfrontierst.

Schöne Ostertage!
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Interessant wäre jetzt zu erfahren, wie Siemens reagiert, falls Du sie mit der Geschichte konfrontierst.

Ja, das wollen wir dann natürlich alle wissen!

Denn "sowas blödes habe ich lange nicht gehört" :skull:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens CTD24E4C Kein warmes Wasser mehr

Ähnliche Themen

Siemens Durchlauferhitzer kein warmes Wasser CTD27E4C kein warmes Wasser

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Siemens CTD24E4C Wasser heitzt nicht mehr

Ufesa Durchlauferhitzer DE3UF1821M Kein Warmes Wasser

Oben